550.000 Euro für Veitsbronn
Bund fördert Sanierung der Turnhalle im Ortszentrum
- Tobias Winkler, Mitglied des Bundestags.
- Foto: Klaus Gruber
- hochgeladen von Arthur Kreklau
Veitsbronn (pm/ak) – Veitsbronn kann mit einer kräftigen Finanzspritze aus Berlin planen. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat entschieden, die Gemeinde im Rahmen der „Sportmilliarde“ mit 550.000 Euro zu unterstützen. Das Geld ist für die umfassende Sanierung der Turnhalle im Ortszentrum vorgesehen.
Der Bundestagsabgeordnete Tobias Winkler, der mehrere Projekte aus seinem Wahlkreis begleitet hatte, spricht von einem wichtigen Signal. Angesichts der großen Zahl an Bewerbungen sei der Zuschlag für Veitsbronn keineswegs selbstverständlich. Die Resonanz habe gezeigt, wie dringend viele Kommunen Hilfe benötigten. Winkler erinnert daran, dass er alle 50 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister seines Wahlkreises zur Teilnahme aufgerufen habe. Einige Anträge seien aus formalen Gründen ausgeschieden, umso mehr freue ihn der Erfolg Veitsbronns.
Auch Bürgermeister Marco Kistner bewertet die Entscheidung als großen Gewinn. Erst die Verbindung der Sportmilliarde mit dem Sondervermögen des Bundes ermögliche eine Sanierung, die den gesamten Turnhallenkomplex auf Jahre hinaus modernisiere. Zahlreiche Gruppen und Vereine würden davon profitieren.
Die geplanten Maßnahmen reichen von der Erneuerung der Elektrik über die Modernisierung der Haustechnik bis zum Austausch der großen Fensterfronten. Zudem soll eine barrierefreie Umkleide entstehen. Damit wird die Halle technisch und energetisch auf den neuesten Stand gebracht.
Für die erste Tranche des Bundesprogramms gingen 3.684 Interessenbekundungen ein – bei einer beantragten Fördersumme von mehr als 7,5 Milliarden Euro war der Aufruf 23‑fach überzeichnet. Auch im Wahlkreis Fürth und Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim war das Interesse groß. Die Sportmilliarde wird in drei Runden vergeben, die nächste Bewerbungsphase könnte bereits im Herbst starten.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.