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Porsche Cayenne GTS
Eleganz in ihrer schwärzesten Form

Porsche Cayenne GTS Coupé.
Foto: Auto-Medienportal.Net/Porsche

(ampnet/mue) - Ab sofort ist der beliebte Porsche Cayenne GTS nicht mehr mit einem leistungsgesteigerten V6-Aggregat aus dem Cayenne S ausgerüstet, sondern mit einem leicht gedrosselten V8 aus dem höher positionierten Cayenne Turbo.

Das bedeutet zwar einerseits einen höheren Zyklusverbrauch und mehr Gewicht, auf der Habenseite stehen hingegen das eindrucksvolle Klangbild, der in Wirklichkeit beinahe identische Realverbrauch – und die schiere Faszination, die ein Achtzylinder verströmt. Die 20 Extra-PS sorgen dafür, dass der neue Cayenne GTS auf der Straße kaum Konkurrenz zu befürchten hat. Der Spurt von Null auf 100 km/h dauert lediglich 4,5 Sekunden, die Spitze liegt mit 270 km/h in luftiger Höhe. Für die Kraftübertragung sorgt ein Achtstufen-Wandlerautomat. Der Verbrauch liegt im kombinierten Zyklus bei 11,2 Litern pro 100 Kilometer – nicht gerade wenig und dennoch ein erstaunlich niedriger Wert in Anbetracht der Qualitäten dieses SUVs. Denn der über 2,1 Tonnen schwere Cayenne GTS ist nicht nur potentieller Beherrscher der Überholspur, er bietet auch reichlich Platz für Passagiere samt Gepäck. Er kann bis zu 3,5 Tonnen ziehen, und seine Fähigkeiten erstrecken sich auch aufs Gelände. Für diesen Einsatzbereich allerdings empfiehlt sich eine andere Rad-/Reifenkombination als die beim GTS serienmäßige Mischbereifung der Dimension 285/40 ZR 21 vorn und 315/35 ZR 21 hinten. Zudem ist der GTS im Vergleich zu anderen Cayenne-Varianten um 20 Millimeter tiefergelegt, sodass der Schwerpunkt bei dieser Version eher auf der Straße liegt. Und zwar nicht nur auf der Autobahn, sondern auch auf der Landstraße. Hier erweist sich die elektrischmechanische Servolenkung als überdurchschnittlich präzise und agil. Mit der automatischen Momentenverteilung per Torque-Vectoring-System stemmt sich der Cayenne GTS sicher in Kurven, und die aktive Dämpferverstellung reagiert präzise auf die Fahrbahnbeschaffenheit. Die optionale Hinterachslenkung ist vor allem dann empfehlenswert, wenn der Cayenne oft in der Stadt bewegt und in enge Parklücken dirigiert werden muss.

Die GTS-Variante ist bei der Kundschaft besonders populär, weil sie viele Extras in einem Gesamtpaket bündelt. Dazu gehören die Tieferlegung und die großen, in schwarz ausgeführten Räder sowie verschiedene schwarze Logos und abgedunkelte Beleuchtungselemente. Innen verströmen Sportsitze, Alcantara-Applikationen und dunkles Aluminium ihren düsteren Charme. Der Cayenne zeigt sich als GTS in seiner schwärzesten Form.

Von drohender Schwärze ist auch der Bass, den der 4,0-Liter-Achtzylinder verströmt. Dies gilt erst recht, wenn die Sportabgasanlage verbaut ist, deren Endrohre in die Fahrzeugmitte gerückt sind. Sie ist nur im Coupé verfügbar und derzeit an das Leichtbau-Sportpaket zwangsgekoppelt.
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Porsche Cayenne GTS  –  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,92 x 1,98 x 1,68
Radstand (m): 2,90
Motor: V8-Benziner,  3.996 ccm, Turbo
Leistung: 460 PS (338 kW)  bei 6.000-6.500 U/min
Max. Drehmoment: 620 Nm  bei 1.800-4.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit:  270 km/h
Null auf 100 km/h: 4,5 Sek.
Durchschnittsverbrauch:  11,2 Liter
Effizienzklasse: F
CO2-Emissionen: 255 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 2.145 kg / max. 715 kg
Kofferraumvolumen: 772–1.708 Liter
Max. Anhängelast: 3.500 kg
Wendekreis: 12,1 m bzw. 11,5 m (Hinterachslenkung)
Bereifung: 285/40 ZR 21 vorn, 315/35 ZR 21 hinten
Luftwiderstandsbeiwert: 0,34

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

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