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Porsche Cayenne Turbo GT
Luxuriöse Sportlichkeit mit gewaltigem Schub

Porsche Cayenne Turbo GT.
Foto: Auto-Medienportal.Net/Porsche

(ampnet/mue) - Porsche lässt endgültig die Hüllen fallen und verrät Details zum Cayenne Turbo GT, dem neuen Topmodell der Cayenne-Modellreihe.

Ein Vierliter-V8-Biturbomotor mit 640 PS (471 kW) dürfte in der elektrifizierten Zukunft kaum noch zu bekommen, geschweige denn, zu verkaufen sein. Doch das Vergnügen mit dem Power-SUV bleibt – preislich – ohnehin nur einer sehr gut betuchten Klientel vorbehalten. Dafür verspricht der Hersteller dann aber auch den Anspruch – sowohl was Längsdynamik als auch Querdynamik angeht –, das sportlichste Angebot im Segment zu sein. Wie ernst das gemeint ist, zeigt nicht zuletzt die schnellste Runde auf, die je mit einem SUV auf der Nürburgring-Nordschleife gedreht wurde: In 7:38,9 Minuten, knapp vier Sekunden schneller als der bisherige Rekordhalter Audi RS Q8, absolvierte Porsche-Werksfahrer Lars Kern die legendäre 20,832 Kilometer lange Eifel-Rundstrecke. Die wenigsten Käufer werden das vermutlich toppen können, doch immerhin, in 3,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen sollte bei dem gewaltigen Schub von 850 Newtonmeter Drehmoment und verkürzten Reaktionszeiten der Achtgang-Tiptronic S nicht unmöglich sein. Akustisch untermalt wird das Szenario in jedem Fall von einer Titan-Sportabgasanlage, dessen mittig angeordnete Endrohre die gesamte V8-Tonleiter, vom grollenden Brabbeln über fauchendes Röhren bis zum kehligen Scheppern, beherrschen. Noch mehr Sicherheit und Kontrolle vermitteln die neu abgestimmte Dreikammer-Luftfederung, die 15 Prozent steifer ausfällt und die Karosserie gegenüber dem GTS nochmal sieben Millimeter tiefer legt, sowie eine aktive Wankstabilisierung, die auf die außergewöhnliche Performance abgestimmt ist. Apropos, fürs sportliche Handling sorgen das Porsche Torque Vectoring Plus mit optimierter Quersperre, eine Hinterachslenkung sowie die speziell entwickelten Pirelli-Sportreifen P Zero Corsa in den Dimensionen 285/35 ZR 22 vorn und 315/30 ZR22 hinten. Für den umgekehrten Weg wird diesen von 440 Millimeter großen Keramikbremsscheiben vorn und 410 Millimeter hinten äußerst vehement Einhalt geboten.

Vorausschauende Sprachsteuerung

Innen finden sich – gekonnt dezent – serienmäßig spezifische GT-Abzeichen. Noch mehr Alcantara-Bezüge, Kontrastnähte, ein Sportlenkrad mit gelber 12-Markierung und rotem Sport Response Button für die Fahrprofilauswahl sowie „turbo GT“-Schriftzüge lassen keinen Zweifel, dass man in einem besonders sportlichen Cayenne sitzt. Und wer‘s nicht glaubt, sollte kurz aussteigen, um sich der 8-Wege-Sportsitze vorn und Fondsitzanlage mit perforierten Mittelbahnen in Alcantara und Kontrastakzenten zu versichern. Porsches Infotainment-System PCM (Porsche Communication Managemnet) hat zudem ein 6.0-Update mit neuer Bedienlogik und frei konfigurierbaren Bildschirmen bekommen. Neben einer drahtlosen Tiefenintegration von Apple-Smartphones inklusive Apple Music und Apple Podcast hat Porsche es auch endlich geschafft, Android Auto ins Bordsystem einzubinden, wenn auch hier nur per Kabel. Dazu gibt es eine neue Sprachsteuerung, die prädiktive, also vorausschauende Vorschläge zu Medien und Navigation macht.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

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