Sams-Reihe ++ Troll Tojok
Kinderbuchautor Paul Maar liest in der Stadtbibliothek

Der Autor Paul Maar. | Foto: Jörg Schwalfenberg

NÜRNBERG (pm/nf) – Der erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautor Paul Maar ist für zwei Veranstaltungen in der Stadtbibliothek zu Gast – einmal für Erwachsene und einmal für Kinder!

Am Donnerstag, 1. Februar 2024, um 19.30 Uhr liest er in der Reihe WortWeltFranken im Katharinensaal, Am Katharinenkloster 6, und lässt mit zwei Musikern seine Geschichten lebendig werden. Der Eintritt beträgt 14 Euro, 10 Euro ermäßigt. Am Freitag, 2. Februar, um 16 Uhr ist er Gast der Reihe WortWeltKinder – einer Kooperation mit der Sparkasse Nürnberg. Ebenfalls im Katharinensaal liest er aus einem seiner Sams-Bücher, aus „Der kleine Troll Tojok“ und aus „Schiefe Märchen und schräge Geschichten“. Der Eintritt hierfür beträgt 3 Euro. Karten für beide Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf an der Rezeption der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4.

Paul Maar bei WortWeltFranken

Die Lesereihe WortWeltFranken zeigt die gesamte Bandbreite der regionalen Literaturszene: von als Geheimtipp gehandelten Debütantinnen und Debütanten bis hin zu echten Stars der Literatur. In dieser Reihe ist Paul Maar mit seiner Geschichtensammlung „Schiefe Märchen und schräge Geschichten“ zu Gast. Hier verleiht er mit seiner Fantasie und Sprachkunst klassischen Märchenmotiven Flügel und das ist ein Genuss, auch für Erwachsene. Die Musiker Wolfgang Stute und Konrad Haas begleiten Maars ruhige und angenehme Stimme akustisch und nehmen das Publikum mit auf eine besondere Fantasiereise. Zusammen sind sie das „Schiefe Märchen Trio”. 

Paul Maar bei WortWeltKinder

Da Paul Maar vor allem eine Legende im Kinder- und Jugendbuchbereich ist, liest er ebenfalls für seine jüngeren Leserinnen und Leser. Besonders bekannt ist die Sams-Reihe mit dem kleinen rothaarigen Wesen und den blauen Punkten auf der Nase. Klar, dass das Sams bei dieser besonderen Lesung nicht fehlt. Zusätzlich hat Paul Maar „Der kleine Troll Tojok“ sowie seine Geschichtensammlung „Schiefe Märchen und schräge Geschichten“ dabei.

Die Autorenlesung ist 2024 die erste der Reihe WortWeltKinder, mit der sich Stadtbibliothek und Sparkasse Nürnberg bereits seit zehn Jahren für das Lesen stark machen. Auch in diesem Jahr sind hier namhafte Kinderbuchautorinnen und -autoren zu Gast: Es folgen Lesungen mit Boris Pfeiffer, Autor von „??? Kids“, Suza Kolb, Autorin von „Die Haferhorde“, und Alexander Steffensmeier, Autor von „Die Kuh Lieselotte“. Alle Termine und weitere Information WortWeltKinder sind unter nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/wortweltkinder.html zu finden.

Paul Maar wurde 1937 in Schweinfurt geboren, studierte Malerei und Kunstgeschichte und war einige Jahre als Lehrer tätig, bevor er sich als freier Autor und Illustrator ganz auf seine künstlerische Arbeit konzentrierte. Zu den bekanntesten Figuren des in Bamberg lebenden Autors gehören das Wünsche erfüllende Sams, der zwischen Tier- und Menschenwelt wandelnde Herr Bello und der von orientalischen Abenteuern träumende Lippel, die in Buch und Film Erfolge feiern. Maars Geschichten zeichnen sich durch ihren einfallsreichen Humor und ihre Fähigkeit aus, sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen zu begeistern. Sein Werk wurde mit zahlreichen bedeutenden Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Friedrich-Rückert-Preis und dem E.T.A.-Hoffmann-Preis. Für seine Verdienste um Kunst und Bildung wurde Paul Maar vom Bayerischen Staatsministerium geehrt.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.