Neue Erlebnisgastronomie im Volksfest Herzla
Endlich: Nürnberger Frühlingsfest beginnt am 16. April!

Freuen sich auf ein großartiges Frühlingsfest (v.l.): die Wirtsbrüder und Eventprofis Andreas (l.) und Simon Röschke (3.v.l.), Südd. Schaustellerverbands-Chef Lorenz Kalb (2.v.l.)  und Nürnbergs  Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas (2.v.r.) und  Jörg Träger, Gastronomiedirektor Tucher (r.).  | Foto: © Berny Meyer/Südd. Schaustellerverband
9Bilder
  • Freuen sich auf ein großartiges Frühlingsfest (v.l.): die Wirtsbrüder und Eventprofis Andreas (l.) und Simon Röschke (3.v.l.), Südd. Schaustellerverbands-Chef Lorenz Kalb (2.v.l.) und Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas (2.v.r.) und Jörg Träger, Gastronomiedirektor Tucher (r.).
  • Foto: © Berny Meyer/Südd. Schaustellerverband
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (nf) - Nach langen zwei Jahren coronabedingter Zwangspause ist ab dem Osterwochenende wieder Frühlingsfest am Dutzendteich! Vom 16. April bis 1. Mai lockt es Gäste aus der ganzen Region auf den Volksfestplatz. 

Trotz Corona-Lockerungen und bei steigenden Infektionszahlen will das Frühlingsfest größtmögliche Sicherheit für die Besucher bieten.  So wird es beispielsweise eine Teststation am Platz geben und natürlich auch Desinfektionsspender für die Handhygiene vorhalten, alle Flächen werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert. Diese Abläufe haben sich ja in den letzten beiden Jahren eingespielt. Bei Ersatz-Veranstaltungen wie den Nürnberger Sommertagen oder dem Nürnbärland hat man genügend Erfahrungen mit Hygienekonzepten sammeln können. 

Bei der Vorstellung des neuen Frühlingsfest-Konzeptes betonte Lorenz Kalb (Südd. Schaustellerverband):  ,,Das dramatische Geschehen in der Ukraine beschäftigt uns natürlich sehr und wir haben großes Mitgefühl für alle Betroffenen! Aus unseren eigenen Reihen waren daher schon Hilfstransporte ins Krisengebiet unterwegs um Hilfsmittel zu bringen. Und wir werden natürlich Geflüchtete, Mütter und Kinder aufs Frühlingsfest einladen, damit die schwer traumatisierten Menschen wenigstens ein paar Stunden auf andere Gedanken kommen können." Kalb weiter: ,,Die Spende aus unserem Eröffnungsverkauf – wir verkaufen am 16. April am Eingang Bayernstraße um 14 Uhr Gutscheinhefte im Wert von ca. 15 Euro für 5 Euro – wird vom Schaustellerverband aufgestockt, so dass wir beim Bieranstich einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro für Nürnbergs Partnerstadt Charkiw / Ukraine übergeben können. So wollen wir wenigstens einen kleinen Beitrag zu Linderung der furchtbaren Not leisten."

Einig waren sich Lorenz Kalb, Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas, Jörg Träger (Tucher) und die Chefs des Mautkellers Andreas und Simon Röschke (hier wurden die Neuerungen vorgestellt) in einer Sache: ,,Trotz des Krieges in der Ukraine und Corona-Pandemie freuen wir uns aufs Frühlingsfest! Endlich, endlich, nach zwei Jahren der Pandemie dürfen die Schaustellerfamilien wieder mit eigener Hände Arbeit ihren Lebensunterhalt verdienen!" 

Simon und Andreas Röschke eröffnen ihr neues ,,Volksfest Herzla" auf dem Nürnberger Frühlingsfest. Die zwei Nürnberger Eventprofis haben den Tucher Mautkeller wieder eröffnet und veranstalten den Nürnberger Opernball, den Ball der Unternehmer und den ,,Consorsbank Autokino Sommer".  | Foto: Nicole Fuchsbauer
  • Simon und Andreas Röschke eröffnen ihr neues ,,Volksfest Herzla" auf dem Nürnberger Frühlingsfest. Die zwei Nürnberger Eventprofis haben den Tucher Mautkeller wieder eröffnet und veranstalten den Nürnberger Opernball, den Ball der Unternehmer und den ,,Consorsbank Autokino Sommer".
  • Foto: Nicole Fuchsbauer
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Auch eine Neuigkeit gab es zu vermelden: Dort, wo bisher das große Festzelt seinen Platz hatte, öffnet heuer zum ersten Mal das ,,Volksfest Herzla" mit einem breiten gastronomischen Angebot seine Türen.  Mittelpunkt der neuen Erlebnisgastronomie ist die große ,,Herzla-Hütte" - eine gemütliche Holzhütte mit zwei Stockwerken und Platz für mehr als 800 Gäste. Wer lieber draußen sitzen mag, der nimmt im ,,Hütten-Gärtla" für insgesamt 400 Gäste Platz. ,,Das Volksfest Herzla verbindet viele unserer Lieblingsthemen: hochwertige Gastronomie, einzigartige Gastlichkeit und ein Herz für unsere fränkische Heimat", so Organisator Simon Röschke. Andreas Röschke ergänzte; ,,Der Bezug zum gesamten Großraum ist uns sehr wichtig. Wir leben in einer fantastischen, abwechslungsreichen Region, die sehr viel zu bieten hat. Das wollen wir im Volksfest Herzla ganz bewusst sichtbar und erlebbar machen."

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.