In Klopp we trust
Nationalmannschaft auf dem Weg nach Amsterdam
- DFB-Abflug in Nürnberg: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft startet vom Airport Nürnberg nach Amsterdam.
- Foto: Jan Beinßen / Airport Nürnberg
- hochgeladen von Nicole Fuchsbauer
NÜRNBERG (pm/nf/dpa) - Es geht los! Gestern ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft vom Airport Nürnberg nach Amsterdam abgehoben.
Bereits einen Tag vor dem UEFA-Nations-League-Spiel gegen die Niederlande verließ das DFB-Team das Trainingscamp adidas Home Ground in Herzogenaurach und reiste über Nürnberg in die niederländische Hauptstadt. Der Airport Nürnberg begrüßte den neuen Bundestrainer mit einem Transparent mit der Aufschrift „In Klopp we trust“. Anschließend startete die Mannschaft mit einem Airbus A320 der Lufthansa planmäßig in Richtung Amsterdam.
Das erste Spiel ist ein Auftrag für Jürgen Klopp. In diesem Jahrhundert haben alle Bundestrainer ihre Länderspielpremiere gewonnen. Bislang gab es überhaupt nur zwei Start-Niederlagen für DFB-Cheftrainer.
Franz Beckenbauer sollte Jürgen Klopp in einer wichtigen Angelegenheit nicht als Vorbild dienen. Der «Kaiser» ist neben Erich Ribbeck der einzige DFB-Chefcoach, der bei seiner Trainer-Premiere mit der Fußball-Nationalmannschaft eine Niederlage einstecken musste. Mit 1:3 unterlag die DFB-Elf 1984 mit Beckenbauer an der Seitenlinie gegen Argentinien.
Unter Ribbeck gab es im Herbst 1998 ein 0:1 in der Türkei. Seitdem schafften alle Bundestrainer bei ihrem Debüt einen Sieg.
Den strebt auch Klopp heute (20.45 Uhr/RTL) in der Johan Cruyff Arena gegen die Niederlande an.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.