Nürnberg stellte erneut Geburtenrekord auf

Im Jahr 2018 wurden in Nürnberg 5.553 Geburten gemeldet. | Foto: © Barbara Helgason/stock.adobe.com)
  • Im Jahr 2018 wurden in Nürnberg 5.553 Geburten gemeldet.
  • Foto: © Barbara Helgason/stock.adobe.com)
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) - Seit dem Jahr 2014 liegt die Zahl der Nürnberger Geburten jährlich bei über 5.000 Kindern. Wie das Amt für Stadtforschung und Statistik informiert, wurde 2018 ein erneuter Geburtenrekord aufgestellt. Von Januar bis Dezember wurde 5.553 Geburten beim Einwohnermeldeamt der Stadt gemeldet. Das sind 71 Kinder mehr als im Vorjahr und immerhin 14 Babys mehr als im letzten Rekordjahr 2016. Zeitgleich sind in der Stadt 5.678 Personen verstorben. Da die Zahl der Sterbefälle über der Zahl Geburten liegt, spricht man von einem Geburtendefizit. Welches 2018 mit 125 Personen jedoch so klein war, wie zuletzt Ende der 1960er Jahre. Es ist denkbar, dass Nürnberg in den kommenden Jahren auch wieder einen Geburtengewinn verzeichnet.

Anhaltend hohe Geburtenziffer

Denn nicht nur die Geburtenzahl insgesamt, sondern auch die durchschnittliche Anzahl der Kinder je Frau ist auf einem anhaltend hohen Niveau. Im Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2018 lag die sogenannte zusammengefasste Geburtenziffer bei 1,44 Kinder je Frau. Im Mittel der Jahre 2013 bis 2015 war der Wert mit 1,36 noch deutlich geringer.

Günstige Altersstruktur der Frauen

Wie das Amt für Stadtforschung und Statistik bereits zum Geburtenrekord 2016 berichtete, sind es vor allem die Töchter der sogenannten Babyboomer (1980er bis frühe 1990er), die derzeit selbst Mütter werden.  Daher gibt es (in der gesamten Bundesrepublik) besonders viele junge Frauen im typischen Mütteralter. In Nürnberg zeigt sich, dass besonders viele Geburten von Müttern im Alter von 28 bis unter 36 Jahren realisiert wurden. 54,0 Prozent der Kinder wurden von Frauen in dieser Altersgruppe zur Welt gebracht. Das durchschnittliche Mütteralter lag bei 31,1 Jahren. Die Altersstruktur der Nürnbergerinnen ist also ebenso ein Faktor, der zu den immer neuen Geburtenrekorden beiträgt.

Von den 5.553 Kinder wurden 3.406 von Müttern mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren, 2.147 Mütter hatten eine andere Staatsangehörigkeit. Wie in der Vergangenheit haben viele Kinder eine türkische (196) oder griechische Mutter (141). Eine neuere Entwicklung ist, dass die rumänischen Frauen die höchste Geburtenzahl unter den ausländischen Müttern aufweisen (255). Auch Syrerinnen (127) und Irakerinnen (100) tragen einen großen Beitrag zum erneuten Geburtenrekord bei.

Die Staatsangehörigkeit der Kinder entspricht nicht zwangsläufig der Staatsangehörigkeit der Mutter. Zum Beispiel, wenn Vater und Mutter nicht die gleiche Staatsangehörigkeit haben. Des Weiteren erhalten in Deutschland geborene Kinder die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn zumindest ein Elternteil seit acht Jahren in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht hat. 2018 haben 33,5 Prozent der Kinder von ausländischen Müttern die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten, 2016 waren es noch 50,0 Prozent. Diese Entwicklung geht auf Geburten von ausländischen Eltern zurück, die noch keine acht Jahre in Deutschland leben.

Konstantes Bevölkerungswachstum

Neben den kleinen Neunürnbergern wuchs die Stadt um 39.214 Zuziehende, während 37.268 Personen aus Nürnberg fortzogen. Daraus ergibt sich ein Wanderungsgewinn von 1.946 Personen. Die Bevölkerungszahl bleibt damit stetig wachsend, am 31. Dezember 2018 waren 535.746 Einwohner mit Hauptwohnsitz in Nürnberg gemeldet.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.