Anzeige

VW Tiguan
Gerüstet für den Gegenwind

VW Tiguan.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Volkswagen

(aum/mue) - Die dritte Generation des VW Tiguan fährt genau in den politischen Gegenwind, der einem SUV derzeit überall ins Gesicht bläst: Paris verlangt dreimal so hohe Parkgebühren, Tübingen sogar viermal so viel fürs Anwohnerparken. Andere Städte planen Ähnliches.

Doch die Kunden verlangen unbeirrt nach SUV: Wie schon bei Tiguan I und II sorgt bei Nummer III die hohe Sitzposition für Übersicht und komfortables Ein- und Ausstiegen. Nur dass jetzt die Sitze sogar mit Massagefunktion bestellt werden können. Die drei Zentimeter Außenlänge (4,54 Meter) machen den neuen Tiguan noch familien- und reisetauglicher.

Der Armaturenträger wird von zwei Bildschirmen dominiert; das digitale Cockpit ist 10,25 Zoll groß, der Bildschirm in der Mitte je nach Ausstattung 12,9 oder 15 Zoll. Der Fahrer wird zusätzlich per Head-up-Display mit den wichtigsten Informationen versorgt, zum Beispiel mit der gerade zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder den Navigationspfeilen. Diese werden auf die Frontscheibe gespiegelt, als würden sie auf die Straße projiziert.

Eine DSG-Automatik ist in allen Tiguan serienmäßig; sie wird mittels Lenkstockhebel gesteuert. Insgesamt stehen acht Antriebsvarianten mit sechs oder sieben Gängen zur Wahl: Vom 1,5 Liter Benziner, der von einem kleinen 48-Volt-Startergenerator unterstützt wird (1.5 e-TSI), bis zum Plug-in-Hybrid, der bis zu 100 Kilometer rein elektrisch fährt. Auch zwei Turbodiesel gibt es. Wer einen Allradantrieb wünscht, muss die 2,0-Liter-Benziner oder den stärksten, 193-PSDiesel wählen. Alle anderen Antriebe wirken nur auf die Vorderräder.
-

VW Tiguan e-TSI  -  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,54 x 1,84 x 1,66
Radstand (m): 2,68
Antrieb: R4-Benziner, 1.498 ccm, 13,5-kWE-Motor), FWD, 7-Gang-DSG
Gesamtleistung: 96 kW / 130 PS bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment: 220 Nm bei 1.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h
Null auf 100 km/h: 10,6 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 6,1 Liter
CO2-Emissionen: 139 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 1.598 kg / max. 512 kg
Kofferraumvolumen: 652–1.650 Liter
Max. Anhängelast: 1.600 kg

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.