Anzeige

Cupra Leon ST 2.0 TDI
Perfekt für Familie und Vielfahrer

Cupra Leon Sportstourer 2.0 TDI.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Seat

(aum/mue) - Ein Kompaktkombi mit Dieselmotor – das galt lange Zeit als ein Maß der Dinge. Doch die Zeiten haben sich geändert; das gilt sowohl für die Karosserieform als auch für den Antrieb. Das Sagen haben jetzt SUV, Benziner und Elektromotoren.

Dass eine Performancemarke wie Cupra das Angebot beim Leon Sportstourer zuletzt erstmals um einen Diesel ergänzt hat, darf da beinahe schon überraschen. Doch 150 PS, 620 Liter Stauraum und ein Normverbrauch von um die fünf Liter verpackt in eine sportliche Schale sind überzeugende Argumente.

Das – selbstverständlich digitale – Cockpit wirkt mit seinen sechs Grundlayouts und der Option auf weitere Verfeinerungen ein wenig verspielt, aber das darf auch als Ausdruck eines gewissen Premiumanspruchs gelten. Dreistufig beheizbares Lenkrad, Drei-Zonen-Klimaanlage und eine induktive Ladeschale sowie vielfache Ambientebeleuchtung und eine Durchreiche in der Mitte der Rücksitzbank sind nur einige von vielen Details des Leon von Cupra. Die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen passen wie angegossen. Auch hinten fühlen sich Cupra-Passagiere dank viel Beinfreiheit auf den beiden konturierten äußeren Sitzen wohl. Die Mitte der Rücksitzbank ist allerdings nur als Notsitz gedacht.

Die 150 PS und 360 Newtonmeter Drehmoment ab 1.600 Touren machen den Cupra Leon Sportstourer (kurz ST) nicht zum echten Kompaktsportler, aber mit neun Sekunden für den Standardsprint und 213 km/h Höchstgeschwindigkeit ist man flott unterwegs. Eine tolle Sache ist zudem der Toter-Winkel-Warner, der auch in der Lichtleiste der Türinnenseite aufleuchtet.
-

Cupra Leon ST 2.0 TDI  -  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,66x 1,80x 1,44
Radstand (m): 2,69
Atrieb: R4, Turbodiesel, 1.968 ccm, FWD, 7-Gang-DSG
Leistung: 110 kW/150 PS bei 3.000–4.200 U/min
Max. Drehmoment: 360 Nm bei 1.600–2.750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h
Null auf 100 km/h: 9,0 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 4,8–5,0 l
CO2-Emissionen: 126–132 g/km
Leergewicht/Zuladung: 1.560 kg/619 kg
Kofferraumvolumen: 620–1.600 l
Max. Anhängelast: 1.600 kg

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.