Einrichtung in Stein feiert 1. Geburtstag
Tag der offenen Tür beim „SoFa Stein“

Die neue Quartiersmanagerin Kerstin Hegner bei Tag der offenen Tür, zusammen mit Michael Bischoff (Mitte) und Ersten Bürgermeister Kurt Krömer. | Foto: Stadt Stein
  • Die neue Quartiersmanagerin Kerstin Hegner bei Tag der offenen Tür, zusammen mit Michael Bischoff (Mitte) und Ersten Bürgermeister Kurt Krömer.
  • Foto: Stadt Stein
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

STADT STEIN (pm/ak) – Drei Jahre standen die Räume des ehemaligen evangelischen Kindergartens der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde in der Goethestraße 1 leer, nachdem der neue Kindergarten in der Gerstenstraße 40 am Neubaugebiet im September 2019 eröffnet wurde. Nun feierte das „Sozial- und Familienzentrum Stein“ (SoFa Stein) seinen 1. Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür.

Im Sommer letzten Jahres unterzeichneten Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer für die Stadt Stein, Pfarrer Andreas Herden als damaliger Vorsitzender des Diakonieverein Stein e.V. und der geschäftsführende  Vorsitzende des Caritasverbands für die Stadt und den Landkreis Fürth e.V., Michael  Bischoff, die Mietverträge für eine weitere soziale Nutzung der Räumlichkeiten als „Sozial- und Familienzentrum Stein“ (SoFa Stein).
„Ich wünsche Michael Bischoff, dem gesamten Team und unserer neuen Quartiersmanagerin Kerstin Hegner für die Arbeit, die sich natürlich nicht nur auf Deutenbach sondern das gesamte Steiner Stadtgebiet bezieht, viel Erfolg, gute Gespräche und Vernetzungsarbeit. Dies natürlich alles im Sinne der Steiner Bürgerinnen und Bürger, die wir herzlich einladen, die tollen Angebote wahr zu nehmen“, so das Stadtoberhaupt. Auch Michael Bischoff dankte allen für die gute Zusammenarbeit, unter anderem dem Kommunalbetrieb Stein, „der immer Ansprechpartner war und tolle Arbeit im und am Gebäude leistete“.

Nach der anschließenden Segnung des Hauses durch Pfarrer Ralph Baudisch gab es noch einen Rundgang durch die verschiedenen Räume. Informiert wurde dabei über Kursinhalte wie beispielsweise Pekip und Fenkid. Überdies gab es Möglichkeiten zum kostenlosen Mitmachen und Hineinschnuppern in verschiedene Angebote. Darunter „Selbstbehauptung für Kinder“, „Hatha Yoga“ oder auch Frauenfitness. Am 1. November dieses Jahres wird schließlich die Arbeit unter der Leitung von Kerstin Hegner aufgenommen.

Der Umbau vom Kindergarten zum „SoFa Stein“

Es war harte Arbeit nötig, damit der alte Kindergarten als „SoFa Stein“ im neuen Glanz erstrahlt. Kernstück der Umbauarbeiten ist der neue WC-Trakt, dieser wurde von Kinder-WC’s und KinderWaschbereich zu neuen Damen-, Herren- und einem behinderten gerechten WC  umgebaut.
Hierfür wurde der komplette alte WC-Bereich entkernt. Es wurde die Entwässerung sowie der Estrich  erneuert sowie eine neue Sanitär- und Elektroinstallation benötigt. Die neuen Fliesen und  Sanitärgegenstände runden den neuen WC-Trakt ab. In den restlichen Räumen war die Aufbereitung der Böden nötig, neue Türblätter sowie eine elektronische Schließanlage verbaut.
Die vorhandene Elektroinstallation wurde auf den Stand der Technik gebracht und die Wände mit einem neuen Anstrich versehen. Um mehr Lagerraum zu ermöglichen, wurden Räume mit Trockenbauwänden neu aufgeteilt. Für den Eingangsbereich und den Ausgang in den Garten wurden die alten Türelemente durch zwei neue ersetzt. Diese Umbaukosten beliefen sich auf rund 260 000 Euro. Aber nicht nur im Gebäude wurde gearbeitet. Aktuell wird das komplette Flachdach abgedichtet und gleichzeitig gedämmt, um durch die höhere Wärme- und Energieeffizienz ein verbessertes Raumklima zu gewährleisten. Diese Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss.

Zukunft der für die nächsten Jahre gesichert

Die Stadt Stein mietete 2022 das komplette Gebäude für zehn Jahre mit einer Option für weitere fünf Jahre vom Diakonieverein Stein e.V. an. Gleichzeitig schloss die Stadt Stein mit dem Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Fürth e.V. einen Mietvertrag über fünf Jahre mit einer Option über weitere fünf Jahre, so dass für die bewährten Mütter- und Familienangebote wie auch für das noch zu installierende Quartiersmanagement über die nächsten Jahre die benötigten Räume zur Verfügung stehen.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.