Anzeige

Neuer Mazda 2
Aktiver Fahrspaß in drei Leistungsstufen

Mazda 2.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Mazda

(aum/mue) - Beim frisch überarbeiteten Mazda 2 widersetzt sich der Hersteller dem Trend zum so genannten Downsizing und lässt den Kleinwagen nach wie vor von einem 1,5-Liter-Vierzylinder antreiben.

Der Wagen kommt in drei Leistungsstufen auf den Markt: Neben den bereits bekannten Versionen mit 75 und 90 PS steht jetzt auch eine neue Topvariante mit 115 PS bei den Händlern, und hier kommt der Fahrspaß ins Spiel. Die 115 PS treffen auf rund eine Tonne Leergewicht, und dank dieser Kombination aus drehfreudigem Antrieb zusammen mit dem flüssig schaltenden Sechsganggetriebe stehen die Zeichen auf zügige Fahrt.

Innen gibt‘s einen die aufgeräumte Instrumentensammlung dominierenden Drehzahlmesser und eine kleine Anzeige für die Geschwindigkeit. Die könnte schon etwas größer ausfallen, denn einmal in Fahrt entwickelt sich der Mazda 2 schnell zum unfreiwilligen Freund der Blitzer am Straßenrand. Da empfiehlt es sich, gegen Aufpreis das Technik-Paket zu buchen, das mittels Head-up-Display stets das zugelassene Tempo anzeigt.

Während der Fahrt profitiert man von der Fahrdynamik-Regelung G-Vectoring Control Plus, die sich erfreulich zurückhält, aber dennoch den kleinen Mazda in der Spur hält und vor allem die Dynamik bei Kurvenfahrten verbessert. Und dort fühlt sich der Zweier dann zu Hause und zieht souverän seine Kreise, und der Pilot (oder die Pilotin) genießt die rasante Fahrt und hofft auf die nächste Kurve. Dabei bleibt der Mazda 2 stets gut beherrschbar, dank des gut abgestimmten Fahrwerks komfortabel und verschont die Insassen vor Rückmeldungen der maladen Infrastruktur. Die Sitze geben ausreichend Seitenhalt, der Innenraum ist angenehm gestaltet, die Materialien sauber verarbeitet.

Natürlich sind bei diesen Fahrten die auf dem Prüfstand gemessenen Verbrauchswerte nicht einzuhalten. Mazda verspricht fünf Liter – die Freude an der rasanten Fortbewegung verlangt da einen deutlichen Aufpreis, doch der ist es allemal wert. Die Sicherheitselemente hat Mazda in einem i-Activsense genannten Paket zusammengefasst; es umfasst unter anderem einen City-Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung und von der Ausstattungslinie Exclusive Line an einen aktiven Spurhaltehelfer. Als Option ist zudem ein Matrix-LED-Lichtsystem lieferbar.
.

Mazda 2 e-Skyactive G115  –  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,06 x 2,02 x 1,51
Radstand (m): 2,57
Antrieb: R4-Benziner, 1.496 ccm, Frontantrieb, 6-Gang-Handschaltung
Gesamtleistung/Leistung: 85 kW / 115 PS bei 6.000 U/min
Max. Drehmoment: 151 Nm bei 3.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Null auf 100 km/h: 9,1 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 5,0 Liter
Effizienzklasse: B
CO2-Emissionen: 113 g/km (WLTP)
Leergewicht (EU) / Zuladung: min. 1.042 kg / max. 423 kg

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.