Anzeige

Nissan X-Trail
Waschechter Familien-Crossover

Nissan X-Trail.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Nissan

(aum/mue) - Nicht alles, was aussieht wie ein SUV ist auch einer – wenigstens aus Sicht der Marketing-Experten.

Der neue X-Trail von Nissan zum Beispiel trägt zwar äußerlich alle Züge der viel kritisierten, aber ebenso stark nachgefragten Sport Utilities, doch in der offiziellen Sprachregelung des japanischen Herstellers fährt der wuchtige Fünf- bis Siebensitzer als Crossover für die Familie vor. Die neue Generation kommt in der Basisversion als milder Hybrid mit einem 1,5-Liter Dreizylinder mit 163 PS (120 kW) auf den Markt. Daneben startet der Crossover als zweites Modell des Herstellers mit dem Hybridantrieb e-Power in den Handel. Dabei verbündet sich der 1,5-Liter Dreizylinder-Turbo (158 PS) mit einem 150 kW (204 PS) starken Elektromotor. Der Benziner ist bei dieser Kombination ausschließlich für die Stromerzeugung zuständig – der Vortrieb des Fronttrieblers ist allein Sache des E-Antriebs. Für die Top-Versionen bietet Nissan die Kombination e-Power mit „e-4Force“ an, bei der ein 100 kW starker Elektromotor die Hinterachse antreibt. Die Gesamtleistung des Paktes wächst so auf 214 PS (157 kW).

Nun mag der kritische Beobachter fragen, warum ein Familien-Crossover einen Allradantrieb benötigt, doch vielleicht geht der eine oder andere Familienverbund schon mal auf eine Abenteuertour abseits der Straße. Außerdem bringt der zusätzliche Antrieb auch mehr Traktion bei Regen, Schnee und Eis. Das System reagiert, ohne dass die Insassen es bemerken auf die verschiedenen Fahrsituationen.

Der Innenraum ist so hergerichtet, dass sich die Familie auf großer Fahrt wohlfühlt. Die edlen Materialien sind sauber verarbeitet, und die zahlreichen Assistenzsysteme, die über den Bildschirm gesteuert werden können, unterstützen den Fahrer.
-

Nisssan X-Trail e-Power e-4Force  –  Daten kompakt:

Länge x Breite x Höhe (m): 4,68 x 1,84 x 1,72
Radstand (m): 2,70
Antrieb: R3, Turbobenziner, 1.497 ccm, Hybrid, Allrad, Automatik
Gesamtleistung: 157 kW / 214 PS
Max. Drehmoment: 525 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Null auf 100 km/h: 7,0 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 6,2–6,7 Liter
Effizienzklasse: Euro 6d-ISC-FCM
CO2-Emissionen: 141–148 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 1.994 kg / max. 437 kg

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.