60 Jahre Bundesliga
Fußball-Jubiläum: Die Liga ist ein Erfolgsmodell!

Bayern-Torjäger Gerd Müller (M) kommt vor den Frankfurter Gegenspielern Friedel Lutz (l), Manfred Wirth (r, vorn) und Gert Trinklein (r, hinten) zum Schuß. Reaktionsschnell und kräftig war "der Bomber der Nation" im Strafraum kaum zu stoppen.  | Foto: © dpa
4Bilder
  • Bayern-Torjäger Gerd Müller (M) kommt vor den Frankfurter Gegenspielern Friedel Lutz (l), Manfred Wirth (r, vorn) und Gert Trinklein (r, hinten) zum Schuß. Reaktionsschnell und kräftig war "der Bomber der Nation" im Strafraum kaum zu stoppen.
  • Foto: © dpa
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

BERLIN (dpa) - Am Käsestand spielen bunte Kapitänsbinden, saudische Millionen oder korrupte Funktionäre eine Nebenrolle. Samstags, in seiner zweiten Heimat auf dem Markt, gehe es nur um den «Effzeh», erzählt Gunter Gebauer, um den 1. FC Köln. Die bedenklichen Auswüchse des Profifußballs, die auch die Bundesliga in ihrem Jubiläumsjahr belasten - für den Moment verdrängt. «Da sind alle begeistert vom FC», sagt Gebauer der Deutschen Presse-Agentur. «Und das war immer schon so.»

Sportphilosoph Gunter Gebauer sieht die Entwicklung im Profifußball kritisch.  | Foto:  Rolf Vennenbernd/dpa
  • Sportphilosoph Gunter Gebauer sieht die Entwicklung im Profifußball kritisch.
  • Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Den Stammtisch am Käsestand in Köln gibt es auch in Hamburg, in München, Berlin, Dortmund, Duisburg, Fürth. Überall, wo seit Jahrzehnten am Wochenende mehr oder weniger erfolgreich Fußball gespielt und gelebt wird. Die Bundesliga sei «vielleicht nicht mehr das große Lagerfeuer», sagt Gebauer, aber weiterhin ein «starkes Identifikationsangebot».

Eigentlich ein Phänomen. In den sechs Jahrzehnten seit dem Gründungsbeschluss im Juli 1962 im Dortmunder Goldsaal leistete sich der deutsche Fußball etliche Skandale und Skandälchen. Finanzbetrug, Doping, Korruption, Bestechung, von außen herangetragen auch Rassismus und Gewalt - dennoch blieben nur zeitweise ein paar Dellen. Derzeit hängen insbesondere der kriselnde DFB mit der seit Jahren schwachen Nationalmannschaft und absurde Entwicklungen auf dem Transfermarkt nach.

1983/1984: Der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart feiert mit einem Autokorso die Deutsche Meisterschaft: Karlheinz Förster (l-r), Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder und Bernd Förster halten die Deutsche Meisterschaale in die Höhe. | Foto: Harry Melchert/dpa
  • 1983/1984: Der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart feiert mit einem Autokorso die Deutsche Meisterschaft: Karlheinz Förster (l-r), Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder und Bernd Förster halten die Deutsche Meisterschaale in die Höhe.
  • Foto: Harry Melchert/dpa
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Lebenswelten der Spieler und der Fans «Lichtjahre» auseinander

«Das Finanzielle ist etwas, das in Deutschland immer mit Misstrauen beobachtet worden ist, viel stärker als in anderen Ländern», sagt Gebauer. «Der Fußball wird zur Handelsbörse, das verstört.» Die Lebenswelt der Spieler sei inzwischen «Lichtjahre» von jener der Fans entfernt. Im Hype um Bayern Münchens über 100 Millionen Euro teuren Starstürmer Harry Kane hatten sich zuletzt viele bedenkliche Entwicklungen verdichtet. Beim Personenkult steht der Fußball der Glitzerwelt der Film- und Musikindustrie in der Spitze in nichts nach. Die Begeisterung aber bleibt.

«Sonst hätten wir in acht oder zehn Stunden beim Vorverkauf das Stadion gegen Darmstadt und Heidenheim nicht voll bekommen», sagt Eintracht Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann, der zuletzt auch die Deutsche Fußball Liga angeführt hatte. «Es gibt die Clubs, die eine hohe Authentizität haben und den Fans emotional etwas bedeuten. Die Verbindung ist stark und trägt.»

Die Bundesliga sei «mit dem Tatort zu vergleichen», sagt Gebauer. «Jede Region hat ihren Kommissar und ihr Team, dabei bleibt man. Am Sonntagabend sitzt Deutschland vor dem Tatort im ersten Programm. Das sind Ruheräume, die wir brauchen. Wir werden bombardiert mit schrecklichen Nachrichten, zum Wirtschaftsgeschehen, zum Krieg, zum Streit der Parteien.»

Den Besonderheiten, Höhepunkten, Wirrungen und Skandalen sind schier unzählige Bücher und Filme gewidmet. Die Weiterentwicklung in sechs Jahrzehnten ist enorm: Vom ersten Tor des Dortmunders Timo Konietzka im ersten Bundesliga-Spiel am 24. August 1963 bei Werder Bremen gibt es keine Videoaufzeichnungen, weil keine TV-Kameras im Stadion waren - in diesem Sommer wechselte Nationalspieler Jonas Hofmann auch deshalb nach Leverkusen, weil ihn Bayer-Trainer Xabi Alonso per Videoanruf überzeugte.

Bayern-Trainer Udo Lattek (l) und Mittelfeldspieler Lothar Matthäus (r/oben) drücken und umarmen sich am 8.6.1985 im Münchner Olympiastadion. Erfolgreichster Coach der Liga-Geschichte mit acht bei Borussia Mönchengladbach und Bayern München gewonnenen Meisterschaften ist Udo Lattek knapp gefolgt von Ottmar Hitzfeld, der mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern sieben Championate holte.  | Foto: Holger Hollemann/dpa
  • Bayern-Trainer Udo Lattek (l) und Mittelfeldspieler Lothar Matthäus (r/oben) drücken und umarmen sich am 8.6.1985 im Münchner Olympiastadion. Erfolgreichster Coach der Liga-Geschichte mit acht bei Borussia Mönchengladbach und Bayern München gewonnenen Meisterschaften ist Udo Lattek knapp gefolgt von Ottmar Hitzfeld, der mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern sieben Championate holte.
  • Foto: Holger Hollemann/dpa
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Allofs: «Fußball ist ein Thema, das alle beschäftigt»

«Wir leben in einer Welt, die sich sprunghaft verändert», sagt der heute 66 Jahre alte Klaus Allofs, der seine Karriere gut zehn Jahre nach der Bundesliga-Gründung begonnen hatte, der dpa. Ohne die Liga «zu hoch hängen» zu wollen, der Fußball sei «ein Thema, das alle beschäftigt - das ist vielleicht auch das Erfolgsrezept».

Die Gründung - von den 129 Delegierten des damaligen DFB-Bundestags waren 103 dafür - sei «eine geniale Idee» gewesen, sagt der heutige Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf. Es habe immer Phasen gegeben, in der die Popularität gelitten habe. Aber der Fußball sei «nie abgelöst worden als Nummer eins» - trotz aller Nebengeräusche. «Das, was die Bundesliga liefern kann an Spannung und Begeisterung, hat sie gerade in der vergangenen Saison gezeigt.»

Die Liga sei ein «Erfolgsmodell», sagt Allofs. «Trotzdem müssen wir immer wieder schauen, welche Entwicklungen vor sich gehen, immer wieder dazulernen, gerade im Verhältnis zu den Fans, dass wir sie verstehen.»

Letzteres mahnt auch Gebauer an. «Die Stars haben immer deutlich mehr verdient und haben ihre eigenen Sphären gehabt, in denen sie gelebt haben», sagte der Sportphilosoph. «Wenn man heute liest, was damals verdient wurde, ist das lächerlich, aber das war der Beginn einer Entwicklung, die für die Fans verstörend wurde. Es steht in überhaupt keinem Verhältnis mehr - wenn die, die absteigen, Luxusautos fahren, wie vor zwei Jahren bei Schalke, und die, die sie anfeuern, gerade ihren Job verloren haben.»

Von Jan Mies, Holger Schmidt und Andreas Schirmer, dpa

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.