Die Erlanger Handballer wussten, dass es ein schweres Spiel wird
Handball-Bundesliga: HC Erlangen feiert Arbeitssieg gegen Bietigheim

(Jocki_Foto, Erlangen) - Handball: HC Erlangen feiert Arbeitssieg mit 27:25 gegen Bietigheim
2Bilder
  • (Jocki_Foto, Erlangen) - Handball: HC Erlangen feiert Arbeitssieg mit 27:25 gegen Bietigheim

  • hochgeladen von Jocki Krieg

Der HC Erlangen feierte am Donnerstagabend einen 27:25-Heimsieg gegen die SG BBM Bietigheim. In einer kampfbetonten Partie schafften es die Franken nach einem schlechten Start wieder in die Erfolgsspur zu kommen und klettern, dank des Arbeitssieges am 31. Spieltag, auf den neunten Tabellenplatz der DKB Handball-Bundesliga.

Bietigheim startete sehr stark
Während der HC Erlangen sich vor der Partie im Wettstreit um einen einstelligen Tabellenplatz befand, ging es für die Gäste aus Bietigheim am 31. Spieltag um die pure Existenz in der DKB Handball-Bundesliga. Dementsprechend motiviert starteten beide Teams ins Spiel. Die Schwaben erwischten dabei den besseren Start, zogen auf Grund der vierminütigen Überzahl-Situation, die sich aus den Zeitstrafen gegen Nikolai Link und Christopher Bissel ergaben, in der siebten Minute mit 1:4 davon. Danach zündete der HC Erlangen aber den Turbo und glich Dank den Toren von Dominik Mappes, Nikolai Link und Petter Overby zum 4:4 aus.

Starke Paraden von Nikolas Katsigiannis und die Treffer von Nico Büdel und Florian von Gruchalla ebneten den Weg zum 6:5 (13.) und damit zur ersten Führung der Erlanger. Von nun an wechselte die Führung ständig. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball und weder der Aufsteiger, der phasenweiße mit einer Manndeckung gegen Nico Büdel und Benedikt Kellner agierte, noch der HC schafften es sich bis zur Pause abzusetzen. Die 3792 Zuschauer in der Arena Nürnberger Versicherung lasen zur Halbzeitpause ein 12:12-Unentschieden auf der Anzeigetafel.

Bietigheim kämpft ums Überleben
Der zweite Abschnitt begann mit einem Treffer der Gäste, den der HC Erlangen aber direkt mit zwei Torerfolgen beantwortete. Die erste zwei-Tore-Führung erspielten sich die Franken in der 33. Minute, als Youngstar Benedikt Kellner aus dem rechten Rückraum zum 15:13 traf. Die Gäste aus Bietigheim kämpften förmlich ums Überleben und glichen nach zwei Fehlversuchen auf Seiten der Erlanger wieder zum 16:16 aus. Weil die Defensive der Franken stark verteidigte, schaffte es der HC Erlangen aber postwendend die zwei-Tore-Führung wiederherzustellen. In der Crunch-Time waren die Erlanger immer wieder durch Andreas Schröder erfolgreich, doch auch Bietigheim fand immer wieder Lücken in der fränkischen Defensive. Acht Minuten vor Ende traf Florian von Gruchalla von der Siebenmeterlinie zum 25:23 und verschaffte seiner Mannschaft somit etwas Puffer. Als Benedikt Kellner unmittelbar danach den Treffer zur 26:23-Führung erzielte, hielt es keinen der Fans mehr auf ihren Sitzen. Der Youngstar machte ein starkes Spiel im rechten Rückraum und tankte sich ein ums andere Mal durch die Abwehrreihen der Schwaben. Am Ende feierte der HC Erlangen einen 27:25-Arbeitssieg und sammelte somit die Punkte 27 und 28, die nicht nur den neunten Tabellenplatz bedeuteten, sondern auch den Punkterekord aus der Saison 16/17 einstellten.

Trainerstimmen nach dem Spiel
„Wir haben insgesamt stark gekämpft und gut gespielt“, sagte SG-Trainer Hannes Jón Jónsson unmittelbar nach dem Spiel. Und: „Trotz der Niederlage bin ich stolz auf die gesamte Mannschaft.“

„Natürlich freue ich mich sehr, dass wir dieses Spiel heute gewonnen haben. Wir hatten einen schlechten Start in die Partie, konnten uns dann aber gegen den kämpferisch starken Gegner am Ende durchsetzen“, sagte HC-Trainer Adalsteinn Eyjolfsson nach dem Spiel.

Erlangen ist nächste Woche in Leipzig
Der HC Erlangen bestreitet schon nächste Woche Donnerstag sein nächstes Auswärtsspiel. Beim SC DHfK Leipzig möchte der einzige bayerische Handball-Erstligist an seine gute kämpferische Leistung anknüpfen und auch in der Ferne punkten. Mit einem Sieg gegen den Tabellendreizehnten könnte der HC Erlangen die 30-Punkte-Marke knacken und somit die erfolgreichste Saison in der Erlanger Handballgeschichte perfekt machen.
Weitere Informationen: http://www.hc-erlangen.de

(Jocki_Foto, Erlangen) - Handball: HC Erlangen feiert Arbeitssieg mit 27:25 gegen Bietigheim
(Jocki_Foto, Erlangen) – Jonas Link (links) hier im direkten Duell gegen seinen Bruder Nikolai
Autor:

Jocki Krieg aus Erlangen

Webseite von Jocki Krieg
Jocki Krieg auf Facebook
Jocki Krieg auf Instagram
Jocki Krieg auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.