Heckings Rückkehr geht schief
Niederlage lässt sich nicht schönreden

Nürnbergs Trainer Dieter Hecking engagiert an der Seitenlinie. 
 | Foto: Axel Heimken/dpa
  • Nürnbergs Trainer Dieter Hecking engagiert an der Seitenlinie.
  • Foto: Axel Heimken/dpa
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

HAMBURG (dpa/lby) - Dieter Hecking tat sich nach seiner missglückten Rückkehr an die alte Fußball-Wirkungsstätte beim Hamburger SV schwer mit einer Einschätzung. Einen ordentlichen Auftritt habe seine Mannschaft eigentlich hingelegt, meinte der Trainer des 1. FC Nürnberg. Aber auch der 58-Jährige musste nach dem Abpfiff einräumen, dass das 0:3 gegen den konsequent Richtung Bundesliga stürmenden HSV verdient gewesen war.

"Ich glaube, dass es gerade mit dem Ball eine deutliche Steigerung war", sagte FCN-Kapitän Christopher Schindler trotzdem. Aus dem Spiel könne der abstiegsbedrohte Club Positives und Mut ziehen. Der Innenverteidiger wusste aber, dass das Ergebnis eigentlich nicht zu seinen Worten passte. "Wir wollen das aber auch nicht zu schönreden, wir haben 0:3 verloren", bemerkte Schindler darum.

Gegen die Hamburger ließ der abstiegsgefährdete Club in der Defensive über weite Strecken wenig zu. "Was die Arbeit gegen den Ball angeht, waren wir sehr fokussiert, sehr gut in der Ordnung", lobte Hecking nach seinem zweiten Spiel beim Trainer-Comeback.

In der Offensive habe er gute Ansätze von seiner Mannschaft gesehen. Nennenswerte Gelegenheiten allerdings - auch das musste Hecking eingestehen - gab es kaum. "Es waren Phasen drin, auf die wir aufbauen können - aber am Ende steht die Null."

Das Ergebnis "hat mir nicht geschmeckt", sagte der Club-Coach, der sich dabei besonders über die ersten zwei Gegentore ärgerte. Das Foul von Florian Flick vor dem 1:0-Freistoßtor durch Hamburgs Jean-Luc Dompé war aus Sicht von Hecking unnötig.

Ins Bild der Nürnberger Saison passte Tor Nummer zwei, als sich die Hintermannschaft der Franken stümperhaft anstellte. Mehrfach hatten die Club-Spieler die Gelegenheit, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären. Alle Versuche missglückten. Nutznießer war Hamburgs Ludovit Reis, nachdem Dompé mustergültig aufgelegt hatte. "Das 0:2 darf so nicht fallen", schimpfte Hecking, der zugleich die Qualität des Gegners lobte. "Die Offensivabteilung ist besser als bei vielen anderen in der 2. Liga. Da ist es schwierig, die alle zu kontrollieren".

Mit dem 2:0 war die Partie dann auch entschieden. Zu harmlos präsentierten sich die Nürnberger bei ihren Offensivbemühungen. Nachdem ein vermeintlicher HSV-Treffer durch Robert Glatzel zunächst nachträglich aberkannt worden war, sorgte Hamburgs Ransford-Yeboah Königsdörffer in der Nachspielzeit für den Endstand.

HSV gegen Nürnberg, 23. Spieltag der 2. Bundesliga: Alle Tore, alle Karten

19. Minute: Das erste Tor der Partie schießt der Stürmer Jean-Luc Dompé für Hamburger SV.
51. Minute: Für den HSV-Spieler Omar Megeed gibt es die Gelbe Karte.
52. Minute: HSV erzielt einen Treffer durch den Mittelfeldspieler Ludovit Reis.
65. Minute: Nürnberg wechselt Jens Castrop gegen den Stürmer Felix Lohkemper.
66. Minute: Der Nürnberg-Spieler Fabian Nürnberger sieht die Gelbe Karte.
70. Minute: Für den HSV-Spieler Bakery Jatta gibt es die Gelbe Karte.
75. Minute: Es gibt einen Spielerwechsel bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman geht vom Platz. Für ihn kommt Christoph Daferner auf das Feld.
81. Minute: Es gibt einen Spielerwechsel bei 1. FC Nürnberg: Fabian Nürnberger geht vom Platz. Für ihn kommt Johannes Geis auf das Feld.
84. Minute: HSV wechselt László Bénes gegen den Mittelfeldspieler Sonny Kittel.
84. Minute: HSV wechselt Jean-Luc Dompé gegen den Stürmer Ransford-Yeboah Königsdörffer.
89. Minute: Es gibt einen Spielerwechsel bei Hamburger SV: Bakery Jatta geht vom Platz. Für ihn kommt András Németh auf das Feld.
90. Minute: HSV erzielt einen Treffer durch den Stürmer Ransford-Yeboah Königsdörffer.
Endstand: Am Ende des Spiels steht es 3 : 0 für Hamburger SV.
Trotz eines vollen Einsatzes auf beiden Seiten konnte im Spiel Hamburger SV gegen 1. FC Nürnberg keiner der Kicker zwei oder mehr Tore erzielen und sich so als Star der Partie qualifizieren. Die Torschützen der Partie waren Dompé, Reis und Königsdörffer.

Spielerübersicht der Partie Hamburger SV vs. 1. FC Nürnberg

Name Verein Größe Gewicht Trikot-Nr. Position starker Fuß
Peter Vindahl Jensen 1. FC Nürnberg 1,95 m unbekannt 30 Torhüter
Carl Klaus 1. FC Nürnberg 1,89 m 82 kg 31 Torhüter rechts
Jan Gyamerah 1. FC Nürnberg 1,84 m 80 kg 28 Abwehrspieler rechts
Florian Hübner 1. FC Nürnberg 1,87 m unbekannt 19 Abwehrspieler
Christopher Schindler 1. FC Nürnberg 1,91 m unbekannt 16 Abwehrspieler
Florian Flick 1. FC Nürnberg 1,9 m unbekannt 21 Mittelfeldspieler
Kwadwo Duah 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 23 Mittelfeldspieler
Nathaniel Brown 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 35 Mittelfeldspieler
Sadik Fofana 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 3 Mittelfeldspieler
Jens Castrop 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 17 Mittelfeldspieler rechts
Lino Tempelmann 1. FC Nürnberg 1,75 m 74 kg 6 Mittelfeldspieler
Gustavo Puerta 1. FC Nürnberg 1,71 m unbekannt 24 Mittelfeldspieler
Taylan Duman 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 8 Mittelfeldspieler
Mats Möller Daehli 1. FC Nürnberg 1,77 m unbekannt 24 Mittelfeldspieler rechts
Johannes Geis 1. FC Nürnberg 1,81 m unbekannt 5 Mittelfeldspieler
Fabian Nürnberger 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 15 Mittelfeldspieler
Jannik Hofmann 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 43 Stürmer
Christoph Daferner 1. FC Nürnberg 1,87 m unbekannt 33 Stürmer
Erik Shuranov 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 44 Stürmer
Felix Lohkemper 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 7 Stürmer
Daniel Heuer Fernandes Hamburger SV 1,88 m 81 kg 1 Torhüter rechts
Matheo Raab Hamburger SV 1,87 m 85 kg 19 Torhüter rechts
Nicolas Oliveira-Kisilowski Hamburger SV unbekannt unbekannt 47 Abwehrspieler
William Mikelbrencis Hamburger SV 1,76 m 64 kg 2 Abwehrspieler rechts
Javi Montero Hamburger SV 1,85 m 80 kg 16 Abwehrspieler links
Noah Katterbach Hamburger SV 1,8 m 74 kg 33 Abwehrspieler links
Miro Muheim Hamburger SV 1,82 m 77 kg 28 Abwehrspieler links
Jonas David Hamburger SV 1,9 m 88 kg 34 Abwehrspieler rechts
Sebastian Schonlau Hamburger SV 1,88 m 80 kg 4 Abwehrspieler beidfüßig
Jonas Meffert Hamburger SV 1,86 m 76 kg 23 Mittelfeldspieler rechts
Omar Megeed Hamburger SV 1,88 m unbekannt 41 Mittelfeldspieler rechts
Sonny Kittel Hamburger SV 1,79 m 76 kg 10 Mittelfeldspieler beidfüßig
László Bénes Hamburger SV 1,81 m 72 kg 8 Mittelfeldspieler links
Ludovit Reis Hamburger SV 1,78 m 76 kg 14 Mittelfeldspieler rechts
Anssi Suhonen Hamburger SV 1,7 m 69 kg 36 Mittelfeldspieler beidfüßig
András Németh Hamburger SV 1,87 m unbekannt 20 Stürmer rechts
Jean-Luc Dompé Hamburger SV 1,7 m 65 kg 27 Stürmer rechts
Ransford-Yeboah Königsdörffer Hamburger SV 1,83 m 80 kg 11 Stürmer rechts
Filip Bilbija Hamburger SV 1,89 m 78 kg 7 Stürmer rechts
Robert Glatzel Hamburger SV 1,93 m 85 kg 9 Stürmer beidfüßig
Bakery Jatta Hamburger SV 1,84 m 79 kg 18 Stürmer rechts

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.