Vom 8. bis 23. April in Nürnberg
Nürnberger Frühlingsfest: Rein ins Vergnügen!

Schon beim Herbstvolksfest im vergangenen Jahr waren sie mit dabei: Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder (2.v.l.) und sein Stellvertreter und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (r.). Auch zum Anstich des Frühlingsfestes am Samstag werden beide Politiker wieder dabei sein. | Foto: © Berny Meyer/Südd. Schaustellerverband
34Bilder
  • Schon beim Herbstvolksfest im vergangenen Jahr waren sie mit dabei: Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder (2.v.l.) und sein Stellvertreter und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (r.). Auch zum Anstich des Frühlingsfestes am Samstag werden beide Politiker wieder dabei sein.
  • Foto: © Berny Meyer/Südd. Schaustellerverband
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (nf) – Viele können den Frühling trotz Wetterkapriolen kaum noch erwarten! Fest steht, dass das Nürnberger Frühlingsfest (als zweitgrößtes Volksfest Bayerns und eines der zehn größten Volksfeste Deutschlands) vom 8. bis 23. April wieder die Massen an den Dutzendteich locken wird!  Am Samstag, 8. April 2023, gegen 17 Uhr übernimmt  Oberbürgermeister Marcus König im Beisein von Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger  im Festzelt Papert den traditionellen  Bieranstich.

Auch dieses Jahr sticht OB Marcus König das erste Faß Tucher Festbier an - und Ministerpräsident Dr. Markus Söder wird dabei sein.  | Foto: Udo Dreier
  • Auch dieses Jahr sticht OB Marcus König das erste Faß Tucher Festbier an - und Ministerpräsident Dr. Markus Söder wird dabei sein.
  • Foto: Udo Dreier
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Natürlich hoffen vor allem die Schausteller, die sich durch die schlimmen Corona-Jahre kämpfen mussten, auf viele Besucherinnen und Besucher. Pandemiebedingt konnte 2020 nur ein Ersatzformat stattfinden: „Nürnberger Sommertage“, auf dem Hauptmarkt und verschiedenen Plätzen in der Nürnberger Innenstadt. Auch das Jahr 2021 war noch von der Pandemie überschattet. Als Ersatzformat gab es über insgesamt 11 Wochen das „NürnBärLand“ auf dem Volksfestplatz.

Start zum NürnBärLand. In schweren Corona-Zeiten ein kleiner Lichtblick für die Schausteller. Auf dem Bild: Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas (r.) und Lorenz Kalb, 1. Vorsitzender des Süddeutschen Schaustellerverbandes.  | Foto: Axel Eisele/Stadt Nürnberg
  • Start zum NürnBärLand. In schweren Corona-Zeiten ein kleiner Lichtblick für die Schausteller. Auf dem Bild: Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas (r.) und Lorenz Kalb, 1. Vorsitzender des Süddeutschen Schaustellerverbandes.
  • Foto: Axel Eisele/Stadt Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer
„Nürnberger Sommertage“, auf dem Hauptmarkt.  | Foto: Nicole Fuchsbauer
  • „Nürnberger Sommertage“, auf dem Hauptmarkt.
  • Foto: Nicole Fuchsbauer
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Übrigens: Das erste Nürnberger Volksfest veranstaltete die Bürgerschaft 1826 zu Ehren des bayerischen König Ludwigs l., der Geburts- und Namenstag feierte. Die Attraktionen waren Pferde- und Hirschrennen, Sack- und Eierlaufen sowie Baumklettern. Das Fest fand in Gleißhammer auf der Peterheide statt, die später in Ludwigsfeld umbenannt wurde. Im Laufe der Jahre wechselte das Volksfest mehrfach den Veranstaltungsort: Vom Gelände des heutigen Stadtparks zog es auf das Maxfeld, auf den Plärrer und an die Fürther Straße. Seit 1953 findet es auf dem Gelände am Dutzendteich statt (Quelle: Stadt Nürnberg). 

Nürnberger Volksfest nach der Jahrhundertwende.  | Foto: Altstadtfreunde Nürnberg/Sammlung Großberger
  • Nürnberger Volksfest nach der Jahrhundertwende.
  • Foto: Altstadtfreunde Nürnberg/Sammlung Großberger
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Preisgekrönt: Für die Attribute „sicher, sauber, innovativ“ erhielt das Volksfest 2013 eine Auszeichnung der Stiftung Lebendige Stadt, Berlin. Für das soziale Engagement erhielt Lorenz Kalb, 1. Vorsitzender des Süddeutsche Schaustellerverbandes, die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste. Für das Azubi-Speed-Dating im Riesenrad als innovative Berufsfördermaßnahme erhielt der Südd. Schaustellerverband eine Auszeichnung der Bayerischen Arbeitsministerin. Und zuletzt wurde der Süddeutsche Schaustellerverband für sein ehrenamtliches Engagement für die Menschen in Nürnberg mit der Ludwig-Scholz-Medaille geehrt.



Foto: Udo Dreier

Die Thementage 2023

  • Ladies Night, der Mädelsabend auf dem Volksfest. Alle Damen sind eingeladen, sich auf dem Volksfest Nürnberg einen schönen Abend zu machen. Immer am zweiten Donnerstag ab 18 Uhr dürfen die Ladies die teilnehmenden Fahrgeschäfte zum halben Fahrpreis stürmen.
  • Internationaler Abend: In Zusammenarbeit mit dem Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg findet immer am ersten Donnerstag ab 18 Uhr ein Mottoabend zu einer Nürnberger Partnerstadt statt. Dieses Mal eine Spanische Fiesta zu Nürnbergs Partnerstadt Cordoba.
  • Nirgendwo sonst sind die Familientage so wie auf dem Nürnberger Volksfest. Wo andernorts nur geringe Vergünstigungen gelten, achtet man in Nürnberg strikt auf die Einhaltung der halben Preise. Es gelten dabei nicht nur halbe Fahrpreise an allen Fahrgeschäften, sondern jeder Betrieb muss zum Familientag ein Angebot zum halben Preis haben! Das Angebot wird mit großen Plakaten sichtbar gemacht, so dass Besucher schon von weitem sehen können, ob Ihnen das jeweilige Angebot zusagt. So bleibt lästiges Nachfragen erspart und man kann sich unbeschwert für sein Lieblingsangebot entscheiden. Die Familientags-Angebote gelten jeden Mittwoch von 13 bis 21 Uhr.
  • Sunday, Funday - Spaß für Kind und Kegel. Immer zum mittleren Festsonntag gibt es ein umfangreiches und kostenloses Rahmenprogramm mit Familienspaß und großem Traktortreffen. Viele kostenlose Aktionen für Groß und Klein machen den Sonntagsausflug aufs Volksfest Nürnberg noch attraktiver: Eine Maskottchenparade mit Clownsorchester, Kasperltheater und Kinderschminken lassen keine Langeweile aufkommen. Die historische Straßenbahn fährt kostenlos vom Hauptbahnhof zum Volksfestplatz (Dokuzentrum)! 
  • 1000 Lichter! Ein Musikfeuerwerk der Extraklasse und magische Stimmung durch zahllose Kerzen machen die Nacht der 1000 Lichter zu etwas Besonderem. Zum Frühlingsfest findet die Nacht der 1000 Lichter am ersten Festfreitag (14. April) und zusätzlich wie gewohnt als spektakuläres Abschlussfeuerwerk am letzten Sonntag statt. Natürlich sind die Feuerwerke auf dem ganzen Festplatz sichtbar, egal, wo Sie sich gerade aufhalten. Und natürlich werden die Feuerwerke mit ökologischer Verantwortung abgebrannt.
  • Magic Friday – Lichterzauber mit zauberhaften Walk Acts und Stelzenfiguren mit fantastischer LED-Beleuchtung. Mit dabei die  Nighttrons und die Künstler von Oakleaf mit neuen Kostümen, und auch die lustigen Morphs sind wieder dabei und überraschen mit waghalsiger Akrobatik.
Übersichtsplan Nürnberger Frühlingsfest 2023.  | Foto: Volksfest Nürnberg
  • Übersichtsplan Nürnberger Frühlingsfest 2023.
  • Foto: Volksfest Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Das ist dieses Jahr neu!

  • Spanische Fiesta: Am Donnerstag, 13. April, ist die Partnerstadt Cordoba zu Gast auf dem Nürnberger Volksfestplatz. Flamenco und mehr in den Gastrobetrieben und auf dem ganzen in spanischen Farben geschmückten Festplatz. 
  • Die Pocket Opera Company – Deutschlands ältestes freies Opern-Ensemble – spielt den bekannten Bolero als Pop Up Theater unter dem Titel Fantasma Fatale (https://www.pocket-opera.de/de/start/). 
  • Prinzessinnen, Superhelden und Moviestars: Idole treffen am Freitag, 14. April! Ob Jack Sparrow, Superman oder die Eiskönigin, zahlreiche Charaktere lassen sich gerne mit Fans fotografieren. Natürlich darf jeder im Kostüm seines Lieblingscharakters kommen!
  • Magic Friday:  Am Freitag, 21. April, gibt es einen Magic Friday unter dem Motto Lichterglanz.
  • Ab 18 Uhr sind die Morphs mit ihrer waghalsigen Akrobatik unterwegs auf dem Festplatz, aber auch die Stelzenkünstler von Oakleaf wie auch die Nighttrons sind auf dem Festplatz unterwegs und funkeln in der Dämmerung. Dazu wird es weitere fantastische Acts geben. Genussreicher Abend fürs Auge!
Foto: Berny Meyer

Rein ins Vergnügen!

  • Zahlreiche attraktive Fahrgeschäfte, darunter Heidi – The Coaster, drei Achterbahnen, der 80 Meter hohen Jules-Vernes-Tower, das Jupiter-Riesenrad und weitere Attraktionen aus ganz Deutschland sowie sieben Lauf- und Belustigungsgeschäfte stehen bereit!
  • Wer danach hungrig und durstig ist, hat die Qual der Wahl aus drei Festzelten, einem Bierdorf, 46 Imbiss- und Ausschankbetrieben sowie 21 Geschäften für Speiseeis und Zuckerwaren!
  • Highlight ist auch dieses Jahr das große Bierdorf der Familie Krusig „Zum alten Kuckuck“ mit der höchsten reisenden Kuckucksuhr der Welt. Aber auch das altbekannte Festzelt der Familie Papert lädt zum Besuch bei Live-Musik ein. Zahlreiche Schieß-, Spiel-, Verlosungs- und Kinderfahrgeschäfte machen die Entscheidung schwer. Hier findet sicher jeder seine Lieblingskategorie!

https://www.volksfest-nuernberg.de/

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.