Google preferred Source So kannst du beeinflussen, mehr von marktspiegel.de in deinen Suchergebnissen zu sehen.

Großes Flughafenfest zum Geburtstag
Airport Nürnberg: Der Turbo der Metropolregion wird 70!

Zur Eröffnung des Flughafen Nürnberg am 06. April 1955 landete als erstes Flugzeug eine Convair 340 der Lufthansa.  | Foto:  Archiv Airport Nürnberg
8Bilder
  • Zur Eröffnung des Flughafen Nürnberg am 06. April 1955 landete als erstes Flugzeug eine Convair 340 der Lufthansa.
  • Foto: Archiv Airport Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) – Innerhalb der 70 Jahre seit seiner Eröffnung ist der Nürnberger Flughafen von einem bescheidenen Start- und Landeplatz im Nürnberger Knoblauchsland zum pulsierenden Verkehrsknoten von europäischem Rang herangewachsen. Im Mai wird ganz groß Geburtstag gefeiert!

Bei allem Fortschritt und Wachstum blieben die vielgelobte Übersichtlichkeit mit kurzen Wegen, die hohe Servicequalität und der fränkische Charme erhalten. Getreu dem Slogan: Entspannt abheben. Ein Glück für jährlich über 4 Millionen Menschen, die zu rund 65 Nonstop-Zielen starten oder landen können.

„Der Airport Nürnberg hat sich in seiner 70-jährigen Geschichte zu einem wichtigen Standortfaktor entwickelt“, so Geschäftsführer Dr. Michael Hupe. „Erst ein leistungsfähiger Flughafen, wie wir ihn mit dem Airport Nürnberg haben, macht eine Stadt zur Metropole, eine Region zur Metropolregion und einen Forschungs- und Wirtschaftsstandort zum Global Player.“

Mut und Innovationsgeist prägten bereits die Entstehungsgeschichte Anfang der 50er Jahre, als die Stadt Nürnberg und der Freistaat Bayern den ersten Flughafen-Neubau nach dem Krieg auf den Weg brachten.

Fünf Jahre später war es soweit: Als erstes Passagierflugzeug landete am Eröffnungstag, dem 6. April 1955, um 10:20 Uhr eine Convair 340 der Lufthansa mit Bundesverkehrsminister Hans-Christoph Seebohm an Bord. Den Neubau in sachlich-funktioneller 50er-Jahre-Architektur bezeichnete der Minister als „schönes und erhebendes Symbol für den Aufbauwillen eines Volkes, das aus einem gigantischen Trümmerhaufen sich wieder ein lebenswertes Leben geschaffen hat“.

Schneller Flug über die Jahrzehnte:

Die Fünfziger
Zu den ersten Airlines zählen neben Lufthansa auch Air France und KLM. Die Zahl der Beschäftigten am Standort liegt bei rund 330 (heute sind es über 4.000). Die drei Fluggesellschaften der ersten Stunde fliegen noch heute zu ihren Drehkreuzen in Frankfurt, Paris und Amsterdam, von wo aus sie Menschen in alle Welt bringen.

Ab 1963 konnten Besucher mit einer Kleinbahn, die von einem VW-Transporter gezogen wurde, die Flugzeuge auf dem Vorfeld aus nächster Nähe umrunden.  | Foto: Archiv Airport Nürnberg
  • Ab 1963 konnten Besucher mit einer Kleinbahn, die von einem VW-Transporter gezogen wurde, die Flugzeuge auf dem Vorfeld aus nächster Nähe umrunden.
  • Foto: Archiv Airport Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Die Sechziger
1960 freut sich das Flughafenteam über 100.000 Fluggäste (heute über 4 Millionen). 1963 läuft der Touristikverkehr richtig an: Erste Ziele sind Mallorca und die Adria. Die legendäre PanAm setzt 1965 erstmals die düsenbetriebene Boeing 727 im Berlin-Verkehr ein. Dafür wird die Startbahn von 1.900 auf die heutige Länge von 2.700 Metern verlängert.

Der von Heinz-Rudolf Wöhrl 1975 gegründete Nürnberger Flugdienst (NFD) ging als erste deutsche Liniengesellschaft neben der Lufthansa in die Geschichte ein und wurde später zur heutigen Eurowings.  | Foto: Archiv Airport Nürnberg
  • Der von Heinz-Rudolf Wöhrl 1975 gegründete Nürnberger Flugdienst (NFD) ging als erste deutsche Liniengesellschaft neben der Lufthansa in die Geschichte ein und wurde später zur heutigen Eurowings.
  • Foto: Archiv Airport Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Die Siebziger
Ein eigenes Terminal für die Luftfracht (heute Cargo Center 1) nimmt 1971 den Betrieb auf. Im gleichen Jahr hebt erstmals eine Boeing 747 „Jumbojet“ ab. 1975 geht der Nürnberger Textil-Unternehmer Hans-Rudolf Wöhrl mit seinem Nürnberger Flugdienst (NFD) in die Luft, aus dem später die Eurowings wird.

Die Landung der berühmten Concorde am 21. Juli 1983 wurde von mehr als 20.000 Schaulustigen verfolgt. 
 | Foto: Archiv Airport Nürnberg
  • Die Landung der berühmten Concorde am 21. Juli 1983 wurde von mehr als 20.000 Schaulustigen verfolgt.
  • Foto: Archiv Airport Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Die Achtziger
Ein neues Fluggastterminal mit großer Besucherterrasse und Restaurant ersetzt 1981 den aus der Mode gekommenen Altbau. Die Millionengrenze bei den Passagierzahlen wird 1986 geknackt.


Die Neunziger

1992 kann zum ersten Mal ein Flugzeug an einer der neuen Fluggastbrücken, auch „Finger“ genannt, andocken. 1993 wird - für Nürnberg eher selten – eine Fernstrecke in das brasilianische Salvador de Bahia im Flugplan aufgenommen. Ab 1999 bringt die U-Bahnlinie U2 Fluggäste in knapp 12 Minuten vom Airport bis zum Hauptbahnhof.

Heute geht es vom Airport Nürnberg mit über 20 verschiedenen Airlines zu über 60 Direktzielen und über die Drehkreuze Paris, Frankfurt, Istanbul und Amsterdam weiter in die ganze Welt. Foto:  | Foto: Simon Rein/Airport Nürnberg
  • Heute geht es vom Airport Nürnberg mit über 20 verschiedenen Airlines zu über 60 Direktzielen und über die Drehkreuze Paris, Frankfurt, Istanbul und Amsterdam weiter in die ganze Welt. Foto:
  • Foto: Simon Rein/Airport Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Die 2000er
Erfolgsmodell Air Berlin-Drehkreuz: Flugzeuge mit Urlaubern aus ganz Deutschland kommen in Nürnberg an, steigen in die entsprechenden Flugzeuge zu ihren endgültigen Reisezielen um und heben ab in Richtung Sonne! Reibungslos und harmonisch verläuft der Transfer von 15.000 zusätzlichen Fluggästen und 350 Extraflügen im Rahmen der Fußball-WM 2006, bei der Nürnberg eine Gastgeberstadt ist.

Oktober 2019: Hier landen die Azzurri-Legenden am Nürnberger Airport! Mit dem Bus geht es für die italienische Nationalmannschaft nach Fürth zum Fußball-Klassiker Deutschland-Italien.  | Foto: Airport Nürnberg / Christian Albrecht
  • Oktober 2019: Hier landen die Azzurri-Legenden am Nürnberger Airport! Mit dem Bus geht es für die italienische Nationalmannschaft nach Fürth zum Fußball-Klassiker Deutschland-Italien.
  • Foto: Airport Nürnberg / Christian Albrecht
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Die 2010er
Ende einer Ära: Das Air Berlin-Drehkreuz wird im Winter 2012/2013 eingestellt. Airlines kommen und gehen, die Passagierzahlen steigen wieder, und die Nachfrage wird auch dank Low Cost-Angeboten immer besser bedient. Die neue Marke „Albrecht Dürer Airport Nürnberg“ wird 2014 der Öffentlichkeit vorgestellt. Rekord: Noch nie in der Geschichte des Airports werden so viele Passagiere gezählt wie 2018: 4,467 Millionen!

Das AirBerlin Drehkreuz in Nürnberg brachte von 1997 bis 2012 Urlauber vom Airport Nürnberg aus in die ganze Welt. Foto:  | Foto: Archiv Airport Nürnberg
  • Das AirBerlin Drehkreuz in Nürnberg brachte von 1997 bis 2012 Urlauber vom Airport Nürnberg aus in die ganze Welt. Foto:
  • Foto: Archiv Airport Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Die 2020er
Ab 2022 steigt das Reisefieber nach der coronabedingten Pause wieder kräftig an, so dass die 4-Millionen-Marke 2024 bei den Passagierzahlen erneut überschritten wird. Rund 65 Ziele füllen den Flugplan, nach Ryanair und Corendon Airlines eröffnen auch Eurowings und Marabu Airlines eigene Basen in Nürnberg.

Luftaufnahme 2024 des Flughafenterminals in Nürnberg mit verschiedenen Airlines.
 | Foto: Airport Nürnberg / Christian Albrecht
  • Luftaufnahme 2024 des Flughafenterminals in Nürnberg mit verschiedenen Airlines.
  • Foto: Airport Nürnberg / Christian Albrecht
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Großes Flughafenfest zum 70. Geburtstag

Das 70-Jährige will gefeiert werden! Alle Flughafenfreundinnen und -freunde sind herzlich zu einem Fest am Sonntag, 25. Mai 2025, von 11 bis 17 Uhr auf dem Flughafengelände eingeladen.

Hautnah lässt sich die Faszination Luftfahrt auf der Freifläche U1 (neben dem Tower) erleben, wo eine Ausstellung von Flugzeugen und Vorfeldfahrzeugen zu bestaunen ist. Auf der Wiese direkt gegenüber bietet das Umweltdorf interessante Einblicke in Themen wie Artenvielfalt, Energiekonzept mit Photovoltaik oder Schallschutz.

Auf dem Parkplatz P7 zeigen Flughafenfeuerwehr und Polizei ihre Fahrzeuge und Ausstattungen. Natürlich gibt es auch Vorführungen, etwa mit den Spürhunden des Zolls. Wer abheben möchte, kann dies bei Rundflügen in Kleinflugzeugen des Aero Clubs, und wer auf dem Boden bleiben möchte, nimmt an Busrundfahrten übers Vorfeld teil. Auch für die jüngsten Gäste wird viel geboten: Das umfangreiche Kinderprogramm umfasst zahlreiche Aktionsflächen sowie Kinderschminken.

Ein so volles Programm macht hungrig: Neben den Bistros im Terminal mit Pizza und Pasta, Bäcker und McDonald’s wird es wieder Foodtrucks geben.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.