Das Forum Kultur hat sich für den Fotografen entschieden
Cristopher Civitillo zum Künstler der Metropolregion Nürnberg gekürt

Sybille Hari
4Bilder

NÜRNBERG (pm/ak) - Was fotografiert er eigentlich am besten? Menschen oder Landschaften, Studio oder Reportage? Bereits in den anwendungsbezogenen Arbeiten zeigt sich das feine Gespür für Nuancen, das den Künstler der Metropolregion Nürnberg Cristopher Civitillo auszeichnet.

Richtig spannend wird es, wenn freie Arbeiten in den Fokus rücken. Bewusst bezieht er sich weniger auf zeitgenössische Fotografien, sondern schult sein Auge gerne an den großen Gemälden der Kunstgeschichte. Seine Referenz findet er in der alten Malerei. Und weil er das Fotografenhandwerk erlernt hat, kennt er noch die analogen Techniken, auch wenn er heute selbstverständlich digital fotografiert. Geblieben ist eine Liebe zum quadratischen Format, das die Hasselblad vorgegeben hat, und ihn immer wieder herausfordert. Bei Instagram findet es seine heutige Entsprechung. Die Qualität seiner Arbeit ist für seine Firmenkunden selbstverständlich, für den Stern einen Titel zu fotografieren ist da wie ein erwartbares
Schulterklopfen.
Civitillos Fotografien sind exakt komponiert. Auch in der Reportagefotografie sieht man deutlich, wie gezielt er das Licht setzt. Die Inspiration der alten Meister ist insbesondere daran zu erkennen, dass häufig eine Lichtquelle, sei sie künstlich oder ein Fenster, den Charakter prägt. Gerne stellt er Menschen auf eine Bühne, gibt ihnen Hintergrund und Kulisse. Er macht sie so zu Hauptdarstellern. Dabei komm es ihm auf jedes Detail an. Man spürt förmlich die Wertschätzung, die ihm Inspiration und Motivation ist, und die in der
Detailverliebtheit sichtbar wird.
Das wird ihm auch bei einem Projekt zupasskommen, das er gerade konzipiert. Es geht um kulinarische Erlebnisse, die er mit verschiedenen Medien vom Lebensmittelanbau bis zum Genuss begleiten will.

Mehr über Cristopher Civitillo unter www.cris-c.de und www.instagram.com/dercris/
Alle bisher ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler der Metropolregion Nürnberg sind zu finden unter
www.metropolregionnuernberg.de/kuenstlerinnen-der-metropolregion-nuernberg

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf Twitter
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen