Bayerischer Brauerbund und DEHOGA Bayern
Nürnberger Brau Gemeinschaft hat „Goldene BierIdee“

von links: Josef Geyer (Bruderherz), Kai Eschenbacher (Tucher Privatbrauerei), Stefan Stretz (Schanzenbräu), Ministerpräsident Markus Söder, Berthold Zeltner (Zeltner Brauerei), Oliver Prebeck (Streu Bräu), Thomas Raiser (BarthHaas) und Gunther Butz (Tucher Privatbrauerei) sowie unten Andreas Stempfle.
(bierwerk) | Foto: Jürgen Friedrich; Impressionen von der Verleihung "Goldene BierIdee 2023"
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  • von links: Josef Geyer (Bruderherz), Kai Eschenbacher (Tucher Privatbrauerei), Stefan Stretz (Schanzenbräu), Ministerpräsident Markus Söder, Berthold Zeltner (Zeltner Brauerei), Oliver Prebeck (Streu Bräu), Thomas Raiser (BarthHaas) und Gunther Butz (Tucher Privatbrauerei) sowie unten Andreas Stempfle.
    (bierwerk)
  • Foto: Jürgen Friedrich; Impressionen von der Verleihung "Goldene BierIdee 2023"
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

NÜRNBERG (pm/ak) – Der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. haben den Mitgliedern des Nürnberger Brau Gemeinschaft e.V. bei einem feierlichen Anlass im Münchner Löwenbräukeller die begehrte Auszeichnung "Goldene BierIdee 2023" überreicht.

"Es erfüllt uns Brauer mit Stolz, dass eine der drei besten Bierideen Bayerns in diesem Jahr aus Nürnberg stammt", sagte Stefan Stretz, der erste Vorsitzende des Nürnberger Brau Gemeinschaft e.V. "Besonders die Nürnberger selbst können sich darüber freuen, dass unsere Bierkultur und -tradition durch unsere Initiative in den Fokus gerückt sind und nun diese renommierte Anerkennung erhalten."

Seit der Gründung des Vereins im Tucher Mautkeller setzen die Mitglieder des Nürnberger Brau Gemeinschaft e.V. ein Zeichen für die über 700 Jahre alte Brautradition und -kultur Nürnbergs. Ihr Ziel ist es, diese lebendig zu halten, das Nürnberger Bier und seine Brauereien erlebbar zu machen und die Zusammenarbeit der regionalen Brauer zu fördern.

"Denn Bier braucht seine Heimat. Und Bier verbindet. Beides haben wir während der Corona-Pandemie erfahren", ergänzte Kai Eschenbacher, der Sprecher des Nürnberger Brau Gemeinschaft e.V. "In dieser Krise haben wir trotz des marktwirtschaftlichen Wettbewerbs zusammengefunden, um mit vereinten Kräften eine Zukunft für das berühmte Nürnberger Bier zu sichern."

Ein wichtiger Bestandteil davon ist auch das gemeinsame Auftreten der Brauer bei zahlreichen Veranstaltungen wie dem Nürnberger Bardentreffen oder dem Fränkischen Bierfest im Burggraben am Fuße der Kaiserburg. Stefan Stretz freut sich besonders darüber: "Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf unserer gemeinschaftlich gebrauten Bierspezialität 'Zusammen Halbe' werden wir an den Kreisverband Nürnberg des Kinderschutzbundes spenden."

Die Nürnberger Brau Gemeinschaft e.V., Träger der "Goldenen BierIdee", besteht aus den Brauereien bierwerk, Bruderherz, New Beer Generation, Nürnberger Burgbräu, Schanzenbräu, StreuBräu, Tucher Privatbrauerei, Zeltner und dem Hopfenhändler Barth-Haas. Gemeinsam setzen sie ein Zeichen für die über 700 Jahre alte Brautradition und -kultur Nürnbergs und präsentieren unter anderem ihre Gründungsspezialität, gebraut von Nürnberger Brauern für die Bewohner der Stadt. Darüber hinaus treten die Vereinsmitglieder bei Veranstaltungen wie dem Fränkischen Bierfest im Burggraben der Kaiserburg, dem Nürnberger Bardentreffen und weiteren Veranstaltungen auf.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

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