Schüsse in der Nürnberger Südstadt
UPDATE: Täter ist immer noch auf der Flucht!

Polizisten stehen neben einer Straßenbahn in der Nähe des Tatorts.  | Foto: Daniel Karmann/dpa
2Bilder
  • Polizisten stehen neben einer Straßenbahn in der Nähe des Tatorts.
  • Foto: Daniel Karmann/dpa
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) - Die intensiven Ermittlungen der Nürnberger Kriminalpolizei nach dem zwischenzeitlich per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen Mert A. dauern an. Die Beamten bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.

Die zuständige Ermittlungskommission der Nürnberger Kriminalpolizei führte zur Ergreifung des Tatverdächtigen umfangreiche Ermittlungen unter anderem im Umfeld des Mannes durch. Mit Unterstützung von Kräften der Polizeiinspektion Zentrale Einsatzdienste Mittelfranken wurden zudem Anwohnerbefragungen durchgeführt. Die bisher durchgeführten Maßnahmen führten bis dato nicht zum Auffinden des Gesuchten.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde zwischenzeitlich ein Haftbefehl gegen den Mann erlassen. Die Ermittler der Kriminalpolizei wenden sich nun im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung an die Bevölkerung. Achtung: Der Mann könnte bewaffnet sein!

Zeugen, die Hinweise zum Aufenthaltsort des Gesuchten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 - 3333 beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken oder über den Notruf 110 zu melden.

NÜRNBERG (pm/nf) - Nach einem tödlichen Schüssen am Montagabend (24. Oktober) in der Nürnberger Südstadt ist der Täter nach wie vor auf der Flucht. Die intensiven Ermittlungen der Nürnberger fokussieren sich zwischenzeitlich auf einen namentlich bekannten Tatverdächtigen. Die Fahndung nach dem Mann dauert an.

Gegen 20:00 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale der Polizei mehrere Notrufe über eine handfeste Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen vor einem Restaurant in der Landgrabenstraße ein. Einzelne Zeugen berichteten außerdem, dass sie Schussgeräusche wahrgenommen hatten.

Die ersten vor Ort eintreffenden Streifen stellten zwei Männer mit Schussverletzungen fest und leisteten umgehend erste Hilfe. Einer der Männer (30) war so schwer verletzt, dass er vor Ort reanimiert und im Anschluss in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste, wo er kurz darauf verstarb. Auch die zweite Person erlitt schwere Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung ebenfalls in ein Krankenhaus verbracht.

Die umfangreichen Fahndungsmaßnahmen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd mit Unterstützung von Einsatzkräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei wurden bis in die Nacht hinein aufrechterhalten - führten jedoch nicht zur Festnahme eines Tatverdächtigen.

Noch in der Nacht hat die Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Beamte der Spurensicherung stellten die ersten Untersuchungen am Tatort an. Eine vor Ort aufgefundene Schusswaffe wurde sichergestellt. Ob es sich hierbei um die Tatwaffe handelt muss noch untersucht werden.

Vor Ort konnten noch am Abend zahlreiche Zeugen zu der Tat befragt werden. Unter anderem hierdurch ergaben sich zwischenzeitlich Hinweise auf einen namentlichen bekannten Mann, auf den sich nun die weiteren Fahndungsmaßnahmen fokussieren. Sein Aufenthaltsort ist derzeit nicht bekannt.

Nach aktuellem Ermittlungsstand suchte sich der Täter seine Opfer nicht wahllos aus. Mehrere Zeugenaussagen deuteten darauf hin, dass sich die drei Beteiligten kannten und mutmaßlich ein Streit vorausgegangen war. Die genaue Beziehung der Männer untereinander und der Hintergrund des Streits sind nun Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 - 3333 beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken zu melden.

Polizisten stehen neben einer Straßenbahn in der Nähe des Tatorts.  | Foto: Daniel Karmann/dpa
Foto: © VRD/stock.adobe.com/Symbolbild
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.