Abenteuer Fotografie: Die Faszination der ,,Lost Places"

Den morbiden Charme der ,,Lost Places”, also der verlassenen, verfallenen und oftmals vergessen Orte, hat Matthias Jäckel in stimmungsvollen Bildern eingefangen. Ab 2. Oktober sind seine Fotos im Deutschen Kameramuseum in Plech ausgestellt. | Foto: Deutsches Kameramuseum/Matthias Jäckel
3Bilder
  • Den morbiden Charme der ,,Lost Places”, also der verlassenen, verfallenen und oftmals vergessen Orte, hat Matthias Jäckel in stimmungsvollen Bildern eingefangen. Ab 2. Oktober sind seine Fotos im Deutschen Kameramuseum in Plech ausgestellt.
  • Foto: Deutsches Kameramuseum/Matthias Jäckel
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

REGION (nf) - Schon länger ist ein ganz bestimmter Trend bei Hobby- und Berufsfotografen auf Instagram, EyeEm oder anderen Online-Portalen auszumachen. Viele sind fasziniert von den vergessenen, verlassenen Orten mit ihrem oft morbiden Charme.

Unter den Hashtags #lostplaces, #urbex oder #abandoned sind immer mehr Bilder von alten, leerstehenden Häusern, Fabrikgebäuden, Militärkomplexen, ehemaligen Prachthotels oder vor sich hin gammelnden Krankenhäusern zu finden. Wer Bildern der ,,Lost Places" in einer Ausstellung begegnen möchte, dem sei die Fotoausstellung im Deutschen Kameramuseum in Plech für einen Ausflug empfohlen.

Einer dieser Neugierigen, die regelmäßig solche „Urban Explorations“ oder „Stadterkundungen“ unternehmen, ist der 1981 in Hof geborene Amateurfotograf Matthias Jäckel. Mit der Fotografie fing er Anfang der 2000er mit einer Olympus C220-Zoom an, nach gut zehn Jahren musste dann eine Digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) her. Jäckel stieg auf eine Olympus E410 um: „Hier konnte ich erste Erfahrungen im DSLR-Bereich sammeln. Irgendwann kam jedoch der ‚Gruppenzwang‘ und ich wechselte auf das Canon APS-C-System, wo ich auch nach wie vor beheimatet bin“, berichtet der Fotograf über seine Ausrüstung. 2008 begann er mit Geocaching und hatte in diesem Bezug erste Kontakte mit der Leidenschaft „Lost Places“.

Jäckel: „Mit der Zeit merkt man allerdings, dass zu viele Menschen an solchen Locations gar nicht gut für eben diese sind und so versucht man, die unbekannteren, unberührten Locations zu finden, was auch heute noch das Ziel ist.“ Jedes Gebäude habe eine Geschichte, der man anhand der Spuren im und am Gebäude nachspüren könne. Selbst bei einem entkernten Gebäude gebe es immer noch Stellen, an denen man schöne Motive finde, auch wenn man mit der Zeit immer wählerischer werde.

Dabei haben verantwortungsvolle „Urbexer“ durchaus einen eisernen Ehrenkodex. Jäckel: „Mir persönlich ist wichtig, dass nirgends eingebrochen wird (Wenn offen, dann rein, wenn zu, dann tabu!), nichts verändert wird und auch der Fundort nicht veröffentlicht wird.“ Der Tausch von Adressen interessanter Locations unter Gleichgesinnten sei immer Vertrauenssache.

Oftmals seien bei den Eigentümern der Anwesen die Reaktionen positiv, wenn man sich für das Verfallene interessiere. Und wenn man vernünftig mit den Leuten rede, verstünden es die Leute auch. Negative Erlebnisse, gefährliche Situationen, Beleidigungen oder Drohungen seien eher selten.

Was Jäckel auf seinen Touren so alles erlebt und entdeckt hat, wird er bei der öffentlichen Vernissage berichten, die am Sonntag, 2. Oktober 2016, um 11 Uhr im Deutschen Kameramuseum in Plech stattfindet. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist dann bis Ende November 2016 und nach der Winterpause wieder ab Februar bis zum 2. April 2017 an den Sonntagen jeweils von 11 bis 17 Uhr zugänglich. Letzter Einlass: jeweils 16 Uhr.

www.kameramuseum.de

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.