Google preferred Source So kannst du beeinflussen, mehr von marktspiegel.de in deinen Suchergebnissen zu sehen.

Maibaum-Diebe im Rampenlicht
BR begleitet bayerische Tradition mit eigener Doku-Serie

Zum 1. Mai werden wieder überall in Bayern Maibäume aufgestellt. (Archivbild) | Foto: Felix Hörhager/dpa
  • Zum 1. Mai werden wieder überall in Bayern Maibäume aufgestellt. (Archivbild)
  • Foto: Felix Hörhager/dpa
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

Bayern (Britta Schultejans/dpa/ak) – Wenn in Bayern der April beginnt, wächst nicht nur die Vorfreude auf den 1. Mai – auch die Spannung steigt. Denn kaum ein Brauch ist so lebendig wie der Versuch, den Maibaum der Nachbargemeinde zu stehlen. Schwarz gekleidete Gruppen schleichen nachts über Höfe und Wiesen, stets auf der Suche nach einer Lücke in der Bewachung. Gelingt der Coup, droht dem bestohlenen Dorf weniger ein finanzieller Schaden als vielmehr jahrelanger Spott.

Der Bayerische Rundfunk hat diesen Stoff nun aufgegriffen. Ab diesem Freitag sind fünf Folgen der Serie „Maibaum Hunters“ in der ARD-Mediathek zu sehen, im BR-Fernsehen läuft sie am 30. April. Drei oberbayerische Teams treten darin gegeneinander an: Sie müssen ihren eigenen Baum schützen und gleichzeitig möglichst viele fremde erbeuten. „Was ist unser Sport? – Langholztransport“, lautet einer der Leitsprüche.

Die Einsätze werden von Influencern begleitet, die nächtliche Aktionen und Begegnungen mit den Burschenvereinen für ihre Kanäle festhalten. Moderatorin Julia Nageler, online als „Tschuggi“ bekannt, mischt dabei in einer traditionell männlich geprägten Szene mit. Ihr Team, die Unterföhringer Burschen, sorgte 2015 für Schlagzeilen, als es ihnen gelang, den Maibaum vom Münchner Viktualienmarkt zu entwenden – samt späterer Pressekonferenz zur Rückgabe.

Die Serie setzt allerdings nicht allein auf die Eigenheiten des Brauchs. Sie ergänzt den Wettbewerb um zusätzliche Spiele wie Bierkistenstapeln, was dem Format einen spielerischen Anstrich verleiht. Zu Beginn weist der BR darauf hin, dass einige Elemente für die Produktion angepasst wurden und die Vielfalt des Maibaum-Brauchs nicht vollständig abgebildet werden könne.

Der Maibaum selbst bleibt dennoch das Zentrum der Tradition. Seit Jahrhunderten wird er in Bayern und anderen Bundesländern als Symbol für Frühling und Fruchtbarkeit aufgestellt – mal als großer Dorfbaum, mal als kleineres Zeichen der Wertschätzung. Oft ist er kunstvoll dekoriert, manchmal dient er sogar als Liebesbeweis oder Rahmen für einen Heiratsantrag.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.