Der Fürther Stadtrat
Qualifizierter Mietspiegel 2025 für Fürth beschlossen

Fürth, Rathaus.  | Foto:  © refresh(PIX)/stock.adobe.com
  • Fürth, Rathaus.
  • Foto: © refresh(PIX)/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

FÜRTH (pm/ak) – Der Fürther Stadtrat hat den Mietspiegel 2025 für die Stadt Fürth verabschiedet. Dieser gibt im zweijährigen Turnus das aktuelle Niveau der Wohnungsmieten in Fürth wieder.

Der Mietspiegel setzt keine Preise fest, sondern schafft auf Basis einer repräsentativen Erhebung der tatsächlich gezahlten Mieten Transparenz auf dem Wohnungsmarkt. Er dient Mieterinnen und Mietern ebenso wie Vermieterinnen und Vermietern als wichtige Orientierungshilfe und wird als qualifizierter Mietspiegel auch bei mietrechtlichen Auseinandersetzungen herangezogen.

Erstellt wurde der Mietspiegel vom Amt für Soziales, Wohnen und Seniorenangelegenheiten im Sozialreferat der Stadt Fürth in Zusammenarbeit mit dem ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH, das für die Erhebung und Auswertung der Daten verantwortlich war.

Wesentliche Schritte der Erstellung wurden in einem eigens gegründeten Arbeitskreis (AK) abgestimmt. Mitglieder des AK waren: Haus- und Grund Fürth und Umgebung e.V., Mieterverein Fürth und Umgebung e.V., WBG Fürth, Vereinigung der Wohnungsunternehmen in Mittelfranken e.V., das Amtsgericht Fürth sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtratsfraktionen. Die Beteiligung dieser zentralen Interessenverbände ist entscheidend für die Akzeptanz und Aussagekraft des Fürther Mietspiegels.

Das beauftragte Institut hat die Voraussetzungen für die Anerkennung als qualifizierter Mietspiegel geschaffen, indem die Erstellung nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen bei Datenerhebung und -auswertung erfolgte.

Der qualifizierte Mietspiegel tritt nach dem Beschluss des Stadtrats am 1. August 2025 für die Dauer von zwei Jahren in Kraft.

Ab sofort steht der Mietspiegel kostenfrei auf der Internetseite der Stadt Fürth unter
www.fuerth.de/bauen-mobilitaet/wohnen-in-der-stadt/qualifizierter-mietspiegel zum Download bereit. Voraussichtlich Anfang September 2025 wird er auch als Druckversion in der Bürgerinformation gegen eine Gebühr von drei Euro erhältlich sein.

Die Stadt Fürth weist darauf hin, dass weder das Sozialreferat noch die Bürgerinformation Beratung zur Anwendung des Mietspiegels anbieten. Für weiterführende Informationen wird auf die fachlich versierten Interessenverbände für Mieterinnen und Mieter sowie Vermieterinnen und Vermieter verwiesen.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.