Audi SQ8 TDI
Wuchtige Diesel-Dominanz mit sechs Zylindern

Der SQ8 TDI besitzt auch eine fürsorgliche Seite: Im „Comfort“-Modus kann er beinahe lautlos dahingleiten, während eine erschöpfende Liste von Assistenzsystemen unaufmerksame Fahrer sanft auf den rechten Weg zurückführt.
Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi
  • Der SQ8 TDI besitzt auch eine fürsorgliche Seite: Im „Comfort“-Modus kann er beinahe lautlos dahingleiten, während eine erschöpfende Liste von Assistenzsystemen unaufmerksame Fahrer sanft auf den rechten Weg zurückführt.
    Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

(ampnet/mue) - Trotz aller redlichen und unredlichen Versuche, ihn in Verruf zu bringen: Die Kunden der deutschen Premiummarken lieben ihn – den Diesel.

Audi bleibt nicht nur beim Vier- und Sechszylinder-TDI, sondern man hat sich auch entschieden, seinen Prestige-Motor weiterzuentwickeln: Den V8 TDI, der jetzt im SUV SQ8 TDI neu vorgestellt wird. Bis zur Einführung eines RS Q8 mit über 600 PS starkem Ottomotor, was noch eine ganze Weile auf sich warten lassen dürfte, spielt der SQ8 TDI die Rolle des Spitzenmodells im Q8-Programm: Die 4,0-Liter-Maschine leistet stolze 435 PS (320 kW), die zwischen 3.750 und 4.750 Umdrehungen in der Minute anliegen. Noch eindrucksvoller ist das maximale Drehmoment: Schon bei 1.250 U/min liegen 900 Newtonmetern an, die auf einem Plateau bis 3.250 U/min verfügbar sind. Damit schlägt dieser Q8 komfortabel das andere Performance-SUV aus Oberbayern: Der Reihen-Sechs-Zylinder-Diesel im BMW X5 M50d streicht trotz vier Turboladern schon bei 760 Nm Drehmoment die Segel. Doch der Audi SQ8 TDI geht nicht nur mit unglaublicher Wucht zur Sache, er spricht auch ungewöhnlich spontan an. Denn noch bevor die Turbolader die Backen aufblasen können, komprimiert ein elektrischer Zusatzverdichter die Ansaugluft. Damit wirkt dieser große Diesel ausgesprochen agil. Dafür ist der Neue aber sparsam: Audi kommuniziert zwar noch keine Verbrauchswerte, man rechnet aber beim SQ8 TDI mit kaum mehr als sieben Litern Zyklusverbrauch. Übrigens ist er nach Euro 6d zertifiziert.

Um Verbrauch und Emissionen abzusenken, zieht Audi zahlreiche Register. Einer der wichtigsten Bausteine ist dabei der riemengetriebene Starter-Generator, der den Motor beim Ausrollen schon ab 22 km/h abschalten kann, bis zu elf PS (acht kW) rekuperiert und den Motor lautlos und ohne Vibrationen startet. Mit dem 48-Volt-System definiert sich der SQ8 TDI als Mild-Hybrid. Hybrid bedeutet hier aber keinen Verzicht auf Emotionen – ganz im Gegenteil: Die Power-Orgie wird untermalt von einem Achtzylinder-Klang, der sehr überzeugend wirkt, obwohl er in Wirklichkeit künstlich erzeugt und ins Interieur eingespielt wird. Wer will, kann den Sound per Tastendruck in den Hintergrund verbannen. Dann dringt nur noch ein entferntes Grollen ans Ohr der Insassen.

Perfektion auf höchstem Niveau

Eine sportlich ausgelegte Luftfederung ist Serie, gegen Aufpreis lassen sich weitere Fahrdynamiksysteme dazubestellen. Beispielsweise eine Allradlenkung, die bei niedrigen Geschwindigkeiten den Wendekreis verringert, bei höherem Tempo hingegen parallel lenkt und das Fahrzeug stabilisiert; eine Wankstabilisierung, mit der die Seitenneigung erfolgreich unterdrückt wird; oder das Sportdifferential, das den SQ8 TDI über eine variable Momentenverteilung geradezu in die Kurven hineinzwingt. Das alles funktioniert in einer derartigen Perfektion, dass man dem ambitionierten Kunden nur empfehlen kann, im Bestellformular auch die Kohlefaser-Keramikbremse anzukreuzen. Denn das Tempo lässt sich in diesem SUV auch auf kurvigen Landstraßen auf ein geradezu surreales Niveau heben.

Audi SQ8 TDI  –  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 5,01 x 2,00 x 1,71
Radstand (m): 3,00
Motor: V8-TDI, 3.956 ccm, Biturbo, Direkteinspritzung
Leistung: 320 kW / 435 PS
bei 3.750-4.750 U/min
Max. Drehmoment: 900 Nm bei 1.250–3.250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Null auf 100 km/h: 4,8 Sek.
Kofferraumvolumen: 605–1.755 Liter
Bodenfreiheit: 254 mm
Böschungswinkel: 23,2 Grad (v.) / 24,3 Grad (h.)
Bereifung: 285/45 R 21

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.