Zittersieg im Glutofen
Später Einbruch des FCN erzürnt Fiél

Osnabrücks Bashkim Ajdini (l) kämpft mit Nürnbergs Kanji Okunuki um den Ball. Foto: Friso Gentsch/dpa
  • Osnabrücks Bashkim Ajdini (l) kämpft mit Nürnbergs Kanji Okunuki um den Ball. Foto: Friso Gentsch/dpa
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

NÜRNBERG/OSNABRÜCK (dpa/lby) - Typisch Club. Nach einer über weite Strecken sehr reifen Leistung geriet der erste Saisonsieg des 1. FC Nürnberg in der 2. Fußball-Bundesliga im Glutofen von Osnabrück doch noch akut in Gefahr. Nach einer souveränen und verdienten 3:0-Führung reichte es nach einer XXL-Nachspielzeit am Sonntag beim Aufsteiger VfL Osnabrück für die Franken gerade mal so zu einem 3:2 (1:0). Nach drei Spieltagen hat der Club nun vier Punkte.

"Ich bin froh, dass ich nicht an ein Messgerät angeschlossen war", sagte FCN-Trainer Cristian Fiél nach dem Abpfiff bei "Sky". Die Schlussphase hatte seinen Puls extrem in die Höhe schnellen lassen. "Das ist unerklärlich, das darf uns nicht passieren", zürnte der Coach den Leistungseinbruch. Die Souveränität und die Abgeklärtheit waren schlagartig dahin.

Das 17 Jahre alte Top-Talent Can Uzun brachte die Franken beim ersten Punktspielsieg der Saison auf Erfolgskurs. Der 17-Jährige erzielte bereits sein drittes Zweitliga-Tor (35. Minute). Zur Pause musste Uzun jedoch nach einem Schlag aufs Knie angeschlagen raus. Lukas Schleimer (70.) und der eingewechselte Benjamin Goller (85.) erhöhten dennoch auf 3:0.

Für den noch sieglosen Aufsteiger Osnabrück kamen bei hochsommerlicher Temperaturen die Tore von Christian Joe Conteh (86./88.) in einer spektakulären Schlussphase zu spät. "Am Schluss können wir froh sein, dass wir nicht unentschieden spielen", schimpfte Fiél. Seine Mannschaft habe zuvor alles im Griff gehabt - und dann zu früh abgeschaltet.

Uzun hatte zuletzt beim 2:2 gegen Hannover 96 doppelt getroffen und auch im DFB-Pokal beim 9:1 gegen den FC Oberneuland drei Tore erzielt. Seine Serie setzte er auch vor den 15 741 Zuschauern an der Bremer Brücke fort. Der Deutsch-Türke ließ mit einem Schuss aus rund acht Metern mit dem linken Fuß VfL-Torhüter Lennart Grill keine Abwehrchance.

Die Gastgeber von Coach Tobias Schweinsteiger, der vor seinem Amtsantritt in Osnabrück Co-Trainer in Nürnberg war, reagierten umgehend. Ein Versuch von Bashkim Ajdini ging zwei Minuten später knapp am FCN-Tor vorbei. Ohne Uzun blieb das Team von Trainer Cristian Fiél nach dem Seitenwechsel zunächst die bestimmende Mannschaft. Schleimer und Goller belohnten die Gäste für einen dominanten Auftritt mit dem 2:0 und 3:0.

Dann traf jedoch VfL-Stürmer Conteh in einer furiosen Schlussphase doppelt. In der elfminütigen Nachspielzeit zitterte sich der Club zum knappen Sieg. "Das war zu wenig", sagte Schweinsteiger zum lange Zeit mangelhaften Auftritt seiner Mannschaft. Diese habe bis auf die turbulente Schlussphase, in der Fiél so litt, "schlechten Fußball gespielt".

Alle Tore, alle Karten: VfL Osnabrück vs. 1. FC Nürnberg am 3. Spieltag in der 2. Bundesliga

20. Minute: Es gibt einen Spielerwechsel bei 1. FC Nürnberg: James Alexander Lawrence geht vom Platz. Für ihn kommt Jannes Horn auf das Feld.
28. Minute: Der Nürnberg-Spieler Nathaniel Brown sieht die Gelbe Karte.
35. Minute: Das erste Tor der Partie schießt der Mittelfeldspieler Can Yilmaz Uzun für 1. FC Nürnberg.
46. Minute: Es gibt einen Spielerwechsel bei 1. FC Nürnberg: Can Yilmaz Uzun geht vom Platz. Für ihn kommt Benjamin Goller auf das Feld.
46. Minute: Es gibt einen Spielerwechsel bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze geht vom Platz. Für ihn kommt Lars Kehl auf das Feld.
46. Minute: Der Osnabrück-Spieler Robert Tesche wird ausgewechselt. Für ihn kommt Dave Gnaase auf das Spielfeld.
46. Minute: Osnabrück wechselt Noel Niemann gegen den Mittelfeldspieler Christian Joe Conteh.
58. Minute: Der Nürnberg-Spieler Taylan Duman wird ausgewechselt. Für ihn kommt Jens Castrop auf das Spielfeld.
62. Minute: Es gibt einen Spielerwechsel bei VfL Osnabrück: Erik Engelhardt geht vom Platz. Für ihn kommt Kwasi Okyere Wriedt auf das Feld.
64. Minute: Für den Osnabrück-Spieler Bashkim Ajdini gibt es die Gelbe Karte.
70. Minute: Der Nürnberg-Spieler Lukas Schleimer schießt ein Tor.
72. Minute: Es gibt einen Spielerwechsel bei VfL Osnabrück: Maximilian Thalhammer geht vom Platz. Für ihn kommt John Verhoek auf das Feld.
74. Minute: Für den Osnabrück-Spieler Kwasi Okyere Wriedt gibt es die Gelbe Karte.
74. Minute: Für den Nürnberg-Spieler Jannes Horn gibt es die Gelbe Karte.
80. Minute: Es gibt einen Spielerwechsel bei 1. FC Nürnberg: Jan Gyamerah geht vom Platz. Für ihn kommt Enrico Valentini auf das Feld.
80. Minute: Der Nürnberg-Spieler Kanji Okunuki wird ausgewechselt. Für ihn kommt Johannes Geis auf das Spielfeld.
84. Minute: Ein Tor durch den Nürnberg-Spieler Benjamin Goller.
86. Minute: Osnabrück erzielt einen Treffer durch den Mittelfeldspieler Christian Joe Conteh.
88. Minute: Der Osnabrück-Spieler Christian Joe Conteh schießt ein Tor.
90. Minute: Schiedsrichter Sascha Stegemann zeigt dem Nürnberg-Spieler Christian Mathenia die gelbe Karte.
Endstand: Am Ende des Spiels steht es 2:3 für 1. FC Nürnberg.
Während der gesamten Partie VfL Osnabrück gegen 1. FC Nürnberg konnte sich ein Spieler mit seiner Leistung als Spieler der Begegnung hervortun: Christian Joe Conteh traf insgesamt zwei Tore. Mit diesen gelungenen Aktionen zeigte sich einmal mehr, wie wertvoll er für seinen Verein ist. Die Torschützen der Partie waren Uzun, Schleimer, Goller und Conteh.

Spieler-Übersicht der Partie VfL Osnabrück vs. 1. FC Nürnberg

Name Verein Größe Gewicht Trikot-Nr. Position starker Fuß
Christian Mathenia 1. FC Nürnberg 1,89 m 90 kg 26 Torhüter
James Alexander Lawrence 1. FC Nürnberg 1,88 m 81 kg 4 Abwehrspieler
Jannes Horn 1. FC Nürnberg 1,86 m 77 kg 38 Abwehrspieler
Jan Gyamerah 1. FC Nürnberg 1,84 m 77 kg 28 Abwehrspieler rechts
Ahmet Gürleyen 1. FC Nürnberg 1,93 m 93 kg Abwehrspieler
Enrico Valentini 1. FC Nürnberg 1,82 m 76 kg 22 Abwehrspieler
Ali Loune 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt Mittelfeldspieler
Jens Castrop 1. FC Nürnberg 1,78 m unbekannt 17 Mittelfeldspieler rechts
Johannes Geis 1. FC Nürnberg 1,81 m 81 kg 5 Mittelfeldspieler
Taylan Duman 1. FC Nürnberg 1,8 m 75 kg 8 Mittelfeldspieler
Benjamin Goller 1. FC Nürnberg 1,8 m unbekannt 14 Mittelfeldspieler
Can Yilmaz Uzun 1. FC Nürnberg unbekannt unbekannt 42 Mittelfeldspieler
Nathaniel Brown 1. FC Nürnberg 1,8 m unbekannt 27 Mittelfeldspieler
Lukas Schleimer 1. FC Nürnberg 1,84 m 71 kg 36 Stürmer
Kanji Okunuki 1. FC Nürnberg 1,71 m unbekannt 11 Stürmer
Daichi Hayashi 1. FC Nürnberg 1,78 m unbekannt 9 Stürmer
Lennart Grill VfL Osnabrück 1,92 m 87 kg 1 Torhüter
Maxwell Gyamfi VfL Osnabrück 1,89 m 72 kg 4 Abwehrspieler
Niklas Wiemann VfL Osnabrück 1,9 m 78 kg 25 Abwehrspieler links
Florian Kleinhansl VfL Osnabrück 1,8 m unbekannt 3 Abwehrspieler
Bashkim Ajdini VfL Osnabrück 1,78 m 72 kg 5 Abwehrspieler beidfüßig
Maximilian Thalhammer VfL Osnabrück 1,91 m 82 kg 6 Mittelfeldspieler
Dave Gnaase VfL Osnabrück 1,79 m 76 kg 26 Mittelfeldspieler
Christian Joe Conteh VfL Osnabrück 1,82 m unbekannt 17 Mittelfeldspieler rechts
Lars Kehl VfL Osnabrück 1,72 m unbekannt 18 Mittelfeldspieler
Robert Tesche VfL Osnabrück 1,82 m 78 kg 8 Mittelfeldspieler
Lukas Kunze VfL Osnabrück 1,91 m 78 kg 13 Mittelfeldspieler rechts
Kwasi Okyere Wriedt VfL Osnabrück 1,88 m 82 kg 10 Stürmer beidfüßig
John Verhoek VfL Osnabrück 1,87 m 87 kg 23 Stürmer
Noel Niemann VfL Osnabrück 1,71 m 60 kg 7 Stürmer
Charalambos Makridis VfL Osnabrück 1,8 m unbekannt 11 Stürmer
Erik Engelhardt VfL Osnabrück 1,79 m 78 kg 9 Stürmer

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.