Weltklasse-Tennis auf neuem Teppichboden in Eckental

Strahlender Sieger: An seinem 23. Geburtstag gewann der Franzose Antoine Hoang im vergangenen Jahr die Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften in Eckental und sicherte sich damit seinen ersten Titel auf der Challengertour. | Foto: Bertram Wagner
2Bilder
  • Strahlender Sieger: An seinem 23. Geburtstag gewann der Franzose Antoine Hoang im vergangenen Jahr die Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften in Eckental und sicherte sich damit seinen ersten Titel auf der Challengertour.
  • Foto: Bertram Wagner
  • hochgeladen von Peter Maskow

Eckental (fr) – In weniger als sechs Wochen strömen wieder Tennisprofis aus der ganzen Welt ins beschauliche Eckental, um beim 23. Challengerturnier im House of Sports um die Siegertrophäe zu kämpfen. Die Vorbereitungen für die traditionsreiche Indoor-Tennisveranstaltung vom 28. Oktober bis 3. November 2019 laufen auf Hochtouren – mit einer großen Neuerung.

So schlagen Stars und Nachwuchstalente in diesem Jahr auf einem brandneuen Teppich auf. Vor allem im Bereich hinter der Grundlinie waren die Abnutzungserscheinungen für die Spielervereinigung ATP zu stark, um erneut grünes Licht für den rund 20 Jahre alten Nadelvliesboden zu geben. Seit Mai bietet der in der Farbkombination hellblau-dunkelblau verlegte Strukturvelour-Belag nicht nur hohen Laufkomfort und Gelenkschonung, sondern gewährleistet auch schnelle Spieleigenschaften. Die ATP hatte einen flachen Absprung des Balles zur Voraussetzung gemacht, um den vergleichsweise engen Verhältnissen in der Vierfeld-Tennishalle gerecht zu werden. Für das „gallische Dorf“ in Eckental sei die Investition in Höhe von rund 75.000 Euro natürlich eine große Herausforderung, verdeutlicht Turnierdirektor Marcus Slany.

Ohnehin stehen die Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften aufgrund von verstärkten Sicherheitsauflagen, Brandschutzkonzepten und stetig steigenden Preisgeldern Jahr für Jahr auf wackeligen Beinen. Hinzu kommen die geballten Reformen auf der Challengertour: Nur noch sieben statt bislang neun Turniertage erfordern durch die gleichzeitige Erweiterung auf ein 48er Einzel-Hauptfeld höhere Kapazitäten für Hotelreservierungen und Trainingsplätze. „Wir sind froh, ein starkes Netzwerk aus über 150 Partnern an unserer Seite zu haben, um die vielfältigen Anforderungen zu meistern“, so Slany. Ein solider finanzieller Grundstock sei zusammen mit dem außerordentlichen Engagement der über 100 ehrenamtlichen Helfer die „Basis für die Zukunft des Turniers“.

Welche Profis die Zuschauer und Fans während der Bayerischen Herbstferienwoche im House of Sports bewundern dürfen, steht aktuell noch in den Sternen. Die Hoffnung auf den ein oder anderen Publikumsmagneten aus den Top 100 der Weltrangliste dürfte aber wohl auch in diesem Jahr in Erfüllung gehen. 2018 gewann der Franzose Antoine Hoang an seinem 23. Geburtstag seinen ersten Titel auf der Challengertour, die Doppelkonkurrenz entschieden die beiden aktuellen French-Open-Sieger Kevin Krawietz und Andreas Mies für sich. Tickets für das traditionsreiche Challenger sind vor Ort an der Tageskasse erhältlich. Alle Neuigkeiten rund um die Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften gibt es auch im Internet unter www.challenger-eckental.de.

Strahlender Sieger: An seinem 23. Geburtstag gewann der Franzose Antoine Hoang im vergangenen Jahr die Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften in Eckental und sicherte sich damit seinen ersten Titel auf der Challengertour. | Foto: Bertram Wagner
Stars und Nachwuchstalente schlagen in diesem Jahr auf einem brandneuen Teppich auf: Er bietet der in der Farbkombination hellblau-dunkelblau nicht nur hohen Laufkomfort und Gelenkschonung, sondern gewährleistet auch schnelle Spieleigenschaften.  | Foto: oh
Autor:

Peter Maskow aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.