Starkes Comeback der NürnbergMesse
Veranstaltungen trotzen Pandemie, Krieg und hohen Energiepreisen

Eingang Mitte des Messenzentrums Nürnberg.  | Foto: Heiko Stahl/NürnbergMesse
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  • Eingang Mitte des Messenzentrums Nürnberg.
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NÜRNBERG (pm/nf) – Die Kompassnadel, Markenzeichen der NürnbergMesse, zeigt endlich wieder nach oben: Nach pandemiebedingter Zwangspause in den ersten beiden Monaten konnten im Messejahr 2022 wieder Fachmessen im Messezentrum Nürnberg und auch bei den internationalen Tochtergesellschaften durchgeführt werden.

Nach vorläufigen Berechnungen beteiligten sich an 135 Veranstaltungen weltweit (2020: 57) insgesamt über 23.600 Aussteller (2020: 12.385) mit einer vermieteten Nettofläche von rund 829.500 Quadratmetern (2020: 360.870 qm) sowie über 981.000 Besucher (2020: 430.887). Dieses starke Comeback der Präsenzmessen führt zu einem deutlichen Umsatzsprung auf 250 Mio. Euro (2020: 110,3 Mio. Euro).

CEOs der NürnbergMesse Group: Prof. Dr. Roland Fleck (l.) und Peter Ottmann.  | Foto: Ralf Rödel/NürnbergMesse
  • CEOs der NürnbergMesse Group: Prof. Dr. Roland Fleck (l.) und Peter Ottmann.
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„Wir freuen uns über das Wiedererstarken des Messegeschäfts 2022 mit großer Wiedersehensfreude bei unseren Kunden“, so Prof. Dr. Roland Fleck, CEO NürnbergMesse Group. Für das Jahr 2023 erwartet die Messegesellschaft im Kontext der anhaltenden Pandemie und aufgrund des veranstaltungsschwächeren ungeraden Jahres einen Umsatz von über 230 Mio. Euro: „Trotz der Stapelkrise aus Pandemie, Krieg und hohen Energiepreisen entwickeln sich unsere Messen weiter sehr positiv, was eindeutig zeigt: Das Geschäftsmodell Messe ist intakt!“, ergänzt Peter Ottmann, CEO NürnbergMesse Group.

„2023 kehren die Veranstaltungen der NürnbergMesse wieder in ihren ursprünglichen Rhythmus von veranstaltungsstarken geraden und veranstaltungsschwächeren ungeraden Jahren zurück“, konstatiert MesseCEO Peter Ottmann.

76 Veranstaltungen sind im Messezentrum Nürnberg, weitere 71 weltweit geplant. Darunter sind zehn Veranstaltungen neu im Portfolio: Die FSBI – Fire Safe Build India (9.-11.2., Mumbai), die PAINTINDIA North Edition (2.-3.3., Greater Noida, Delhi), die Haus Decor Show (14.-17.3., parallel zur EXPO Revestir in São Paulo), die Pacific Coatings Show (18.-20.10., Jakarta), die GLOBAL PACK (11.-13.11., zusammen mit FOODTECH in Athen), die Brazilian Footwear Show (21.-23.11., Porto Alegre) sowie die Embedded world China, das Car Symposium China und der Car Battery Day China (alle verschoben aus 2022, Termine stehen noch nicht fest, Shanghai). Erstmals wird in Nürnberg die LEGAL REVOLUTION (2.-3.5.) stattfinden, die sich mit der Implementierung künstlicher Intelligenz in der Jurisprudenz beschäftigt.

Eingang Mitte des Messenzentrums Nürnberg.  | Foto: Heiko Stahl/NürnbergMesse
CEOs der NürnbergMesse Group: Prof. Dr. Roland Fleck (l.) und Peter Ottmann.  | Foto: Ralf Rödel/NürnbergMesse
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

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