Anzeige

„Net schwätze, machen!“ – Familien-Unternehmertag 2018

Inspirierende Vorträge
3Bilder

Wie können Familienunternehmer ihre Unternehmenstradition, das Gute von gestern mit den Möglichkeiten von morgen verbinden? Der diesjährige Familien-Unternehmertag der WeissmanGruppe bot dafür eine Plattform der Inspiration. Referenten unterschiedlichster Branchen und Unternehmensgrößen gewährten Einblicke, wie sie in ihren Familienunternehmen mit den Herausforderungen der sich immer schneller drehenden, agilen Welt umgehen.

Dr. Bertram Kandziora, Vorstandsvorsitzender der ANDREAS STIHL AG & Co. KG, warnte davor, Zukunftsstrategien erst dann zu entwickeln, wenn die Digitalisierung bereits zur Gefahr für das Geschäftsmodell wird. STIHL hat die Transformation zur intelligent vernetzten, digitalen Fabrik vorangetrieben – mit smarter Logistik, intelligenten Produktionsmaschinen, kollaborativer Robotik sowie digitaler Assistenz bei manuellen Tätigkeiten.

Wie man eine ganze Branche disruptieren und die Welten von Mittelstand und Start-up in Einklang bringen kann, zeigte Simon Tüchelmann am Beispiel der Stahlguss-Firma seines Opas , die er nach dem Konzept des Lean Manufacturing wieder erfolgreich machen konnte, und seines parallel gegründeten Start-ups KREATIZE. Die Plattform prüft anhand von hochgeladenen Bauteil-Daten automatisch prüft, welches Produktionsverfahren am besten geeignet ist und auch den passenden Produzenten vorstellt. Experimente sieht der junge Unternehmer aus Tübingen als Dreh- und Angelpunkt – nach dem Motto „Net schwätze, machen!“.

Mensch im Fokus 

Perry Soldan, Gesellschafter des Em-eukal-Bonbon-Herstellers in vierter Generation, stellte seinen Fokus auf die Mitarbeiter heraus: er baute den HR-Bereich von der Personalverwaltung zur Personalentwicklung um, ließ eine Führungswerkstatt einführen und legt besonderen Schwerpunkt auf die Feedbackkultur.
Ähnlich sieht es Stephan Barth von der BARTH-HAAS GROUP, der als weltweit größter Anbieter von Hopfenprodukten seine Arbeitgebermarke in der Metropolregion Nürnberg stärken möchte. So zeigte der Unternehmer die Entwicklung einer starken Marke, deren Kern Inspiration und Sicherheit ausmachen.

Matthias Mey führt den Wäschehersteller in der 3. Generation in die Zukunft: „Wir haben die Marke sukzessive modernisiert, ohne die bestehenden Kunden zu verlieren.“ Ob augenzwinkernd oder zum Nachdenken anregend – die Kampagnen von Mey in Zusammenarbeit mit Jung von Matt bleiben in Erinnerung und haben die Kunden als auch die Mitarbeiter im Fokus. Mey behauptet sich im zunehmenden Wettbewerb mit vertikalen Anbietern mit hochwertigen Innovationen wie dem Spacer-BH oder dem „Drunterhemd“ sowie einem beeindruckenden Markenerlebnis auf allen Kanälen.

Die persönlichen Einblicke der Referenten in ihre Familienunternehmen zeigten, mit welchen Ideen, Experimenten und vor allem mit welcher Haltung man den Herausforderungen jetzt und in Zukunft begegnen kann.

Impressionen: www.familien-unternehmertag.de

Die Strategieberatung Weissman wurde 1987 von Prof. Dr. Arnold Weissman gegründet. Selbst ein Familienunternehmen, hat sich Weissman dem Ziel verschrieben, die Zukunftsfähigkeit und den langfristigen Erfolg von Familienunternehmen zu sichern und sie spürbar vorwärts zu bringen.
Dabei greifen Strategieberatung, Organisationsentwicklung, Prozessverbesserung, Führung und Begleitung der Unternehmerfamilie ineinander. In drei Jahrzehnten wurden rund 1.000 Kunden bei über 2.800 Projekten begleitet.

Autor:

Anna Souksengphet aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.