Inzidenz im Land unter Bundesschnitt
Neue Corona-Variante: Wie gefährlich ist ,,Cerberus"?

Foto:  AIDAsign

MÜNCHEN/BERLIN (dpa/lby/nf) - Erstmals seit Mitte September liegt die Corona-Inzidenz in Bayern wieder unter dem Bundesdurchschnitt – die Belastung in den Krankenhäusern bleibt allerdings hoch.

Der aktuelle Abwärtstrend in Bayern hält derzeit an: Am 11. Oktober hatte die aktuelle Welle mit 1096,8 ihren Höhepunkt erreicht. Damals hatten 52 der Landkreise und kreisfreien Städte im Freistaat Inzidenzen von mehr als 1.000 aufgewiesen. Besonders deutlich ist die Trendwende unter anderem in München: Die Stadt hatte während und nach dem Oktoberfest einen sehr schnellen Anstieg verzeichnet, seit dem Höhepunkt am 11. Oktober ist die Inzidenz dort um mehr als zwei Drittel gefallen.

Die Inzidenz liefert allerdings nur noch ein sehr unvollständiges Bild der Infektionszahlen. Experten gehen von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus – vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests fließen in die Statistik ein. Die tatsächlichen Werte dürften daher deutlich höher liegen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sagte jüngst in Bezug auf die bundesweite Situation, er gehe vom Drei- bis Vierfachen aus.

Die Belastung in den Krankenhäusern ist unterdessen nach wie vor hoch. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit meldete zuletzt 2.165 mit oder wegen Corona eingelieferte Patienten innerhalb von sieben Tagen in Bayern. Das ist zwar erneut ein Rückgang, aber immer noch einer der höchsten je erreichten Werte. Im bundesweiten Intensivregister meldeten – Stand Ende letzter Woche – 92 bayerische Intensivstationen eingeschränkten Betrieb. Das ist der höchste Wert in diesem Jahr. Regulären Betrieb meldeten 47.

Der Münchner Corona-Experte Clemens Wendtner von der München Klinik Schwabing blickt mit Sorge in die Zukunft. «Ich fürchte, wir müssen davon ausgehen, dass dies wieder ein harter Herbst wird», sagte er der «Augsburger Allgemeinen». «Vielleicht ein noch härterer als der vorherige.» Die Omikron-Varianten des Virus seien «nicht so harmlos, wie es immer wieder dargestellt wird». Etwa die Hälfte der Covid-19-Patienten in seiner Klinik sei «ausschließlich wegen Corona zu uns gekommen und diese Patientinnen und Patienten haben ganz massive Probleme, etwa mit ihrer Lunge oder sie leiden an Herzmuskelentzündungen».

Herbstwelle

Cerberus, der Höllenhund, so wird eine weitere Corona-Variante genannt: B.Q.1.1. – die bereits in Deutschland unterwegs ist. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnte in einem Interview mit der „FAZ“: „Wenn sich etwa die Variante BQ.1.1 durchsetzt, würden sich auch diejenigen, die sich im Sommer infiziert haben, wahrscheinlich wieder leicht infizieren können.“ Andere Wissenschaftler sagen, BQ.1.1  und XBB seien deutlich schneller als die Omikron-Variante BA.2.75.2, die zuletzt als neuer möglicher Wellentreiber in Nordamerika und Europa für den Herbst genannt wurde. Forscher drängen deshalb darauf, die Entwicklung von Breitspektrum-SARS-CoV-2-Impfstoffen voranzutreiben. Da die Variante mit BA.5 verwandt sei, werden die angepassten Booster-Impfungen auch für die neuen Varianten empfohlen. 

Maskenpflicht in Innenräumen?

Wendtner sprach sich für eine Maskenpflicht in Innenräumen aus. «Hier auf Freiwilligkeit zu setzen, bringt wenig. Das sehen wir doch beispielsweise auf vielen Veranstaltungen: Wer eine Maske trägt, wird derzeit fast schon wie ein Aussätziger behandelt. Dabei ist eigentlich derjenige unsolidarisch, der keine Maske trägt.» Auch an Schulen brauche man wieder eine Maskenpflicht, sagte der Mediziner der Zeitung. Ab der fünften Klasse sei das ein zumutbarer Schutz für Schüler und Lehrer.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.