Von Analog bis Digital
Die Werbung im Wandel der Zeit

Foto: sommai/stock.adobe.com

Werbung ist seit langer Zeit Bestandteil von Unternehmen. Immerhin können Anbieter von Produkten und Dienstleistungen ohne neue Kunden nur schwer Gewinne erzielen. Mit der Digitalisierung hat sich auch die Werbung maßgeblich verändert.

Die Printwerbung

Printwerbung ist eine Form des Marketings, bei der Druckerzeugnisse ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerben. Hierbei werden vor allem Zeitungen, Zeitschriften und Flugblätter verwendet. Im Gegensatz zu anderen Marketingformen, wie Fernseh- oder Radiowerbung können Unternehmen mit Printwerbung eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. Ein Hersteller, der Kosmetika verkauft, kann zum Beispiel eine Anzeige in einer Zeitschrift schalten, die sich an Frauen richtet. Printwerbung kann ein wirksames Mittel sein, um potenzielle Kunden zu erreichen, aber die Herstellung hochwertiger Materialien kann kostspielig sein. Außerdem müssen Unternehmen die Publikationen, in denen sie ihre Anzeigen schalten, sorgfältig auswählen. Nur so kann sichergestellt werden, dass sie ihr Zielpublikum erreichen.

Die Möglichkeiten der digitalen Werbung

Traditionelle Werbemethoden sind oft nicht mehr so wirksam wie früher. Mit dem Aufkommen der digitalen Technologie verbringen die Menschen ihre Zeit zunehmend online. Somit wurde im digitalen Raum natürlich auch jede Menge Platz für Werbung geschaffen. Durch Werbung im Internet lässt sich die Wirksamkeit der Kampagne verfolgen und entsprechend anpassen. Mit dooh und Co. haben sich abgesehen vom World Wide Web zahlreiche neue Formen der digitalen Werbung aufgetan.

Influencer als beliebtes Marketing-Medium

Der Aufstieg der sozialen Medien hat eine neue Generation von Berühmtheiten hervorgebracht. Social Media Influencer haben eine Fangemeinde von Tausenden oder gar Millionen treuer Fans und sie haben die Möglichkeit, das Verbraucherverhalten zu steuern. Infolgedessen setzen immer mehr Marken auf Influencer-Werbung, um diese begehrte Zielgruppe zu erreichen. Influencer-Werbung ist jedoch nicht ohne Herausforderungen. Da Influencer oft für mehrere Marken gleichzeitig werben, können sie unter der sogenannten Werbemüdigkeit leiden. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass die persönliche Marke eines Influencers mit der des Unternehmens, für das er wirbt, kollidiert. Marken müssen daher sorgfältig den richtigen Influencer für ihre Zielgruppe und ihre Kampagnenziele auswählen. Richtig gemacht, kann Influencer-Werbung ein unglaublich effektiver Weg sein, um Verbraucher zu erreichen und Markenbewusstsein aufzubauen.

Suchmaschinenoptimierung

SEO-Marketing ist der Prozess der Optimierung einer Website für die Google-Suche mit dem Ziel, einen höheren Webverkehr zu erzielen und die Sichtbarkeit der Website zu verbessern. Die Idee ist, Änderungen an der Webseite vorzunehmen, um das Ranking einer Website zu verbessern. SEO-Marketing kann ein sehr effektiver Weg sein, um die Sichtbarkeit einer Website und die Besucherzahlen zu verbessern. Aber es ist auch wichtig zu bedenken, dass es Zeit und Mühe kostet. Doch SEO wird neben dem Influencer-Marketing von Konsumenten besonders gut aufgenommen. Denn bei der Suchmaschinenoptimierung haben Kunden das Gefühl, ein Unternehmen selbst gefunden zu haben und nicht in Form einer Werbemaßnahme. Durch das Erscheinen einer Website im ersten Drittel der Google-Suche kann ein enormes Marktpotenzial ausgeschöpft werden.

Blindheit gegenüber digitaler Werbung

Immer mehr Menschen verbringen immer mehr Zeit im Internet. Hier werden sie dann regelrecht von Werbung erschlagen. Dies kann dazu führen, dass die Werbemaßnahmen von Unternehmen immer weniger beachtet werden und eine gewisse Blindheit gegenüber Bannern oder Anzeigen auf Webseiten entsteht. Der Zweck heiligt also nicht immer die Mittel. Möglicherweise wird sich der Trend der digitalen Werbung im Laufe der Zeit auch wieder umkehren und eine Rückkehr zu den Wurzeln im Printbereich erfolgen.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

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