Suchmaschinenoptimierung
Grundlagen und warum SEO wichtig ist

Suchmaschinenoptimierung – Grundlagen und warum SEO wichtig ist. | Foto: Sikov/stock.adobe.com
  • Suchmaschinenoptimierung – Grundlagen und warum SEO wichtig ist.
  • Foto: Sikov/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

Den Begriff SEO haben Sie zwar schon einmal gehört, aber so richtig wissen Sie nicht, was er bedeutet? Dann sind Sie hier genau richtig, um alles zur Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, zu erfahren. Tauchen Sie ein in die digitale Welt der Suchmaschinen, Keywords sowie Rankings und lernen Sie die Grundlagen von SEO kennen.

 

Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?

Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Das erklärte Ziel der Optimierung: Eine Webseite soll von Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. besser gefunden werden und dadurch einen höheren Platz in der Trefferreihenfolge der Suchmaschine einnehmen (Ranking): Je weiter oben, desto besser. Um das zu erreichen, muss eine Webseite bestimmte Kriterien erfüllen. Nicht nur die SEO-Trends 2022 zeigen, dass besonders zwei Punkte bei der Suchmaschinenoptimierung entscheidend sind: Leserinteresse und Themenrelevanz.

 

Mit SEO das Leserinteresse steigern

Der Kunde ist König – auch in der digitalen Welt behält der Ausspruch seine Gültigkeit. Vor allem Google legt viel Wert auf die Zufriedenheit seiner User. Aus dem Grund spielt es für den Erfolg der Webseite eine entscheidende Rolle, dass Betreibern das richtige Zusammenspiel von Suchbegriffen (Keywords), Relevanz von Themen und der Platzierung in den Suchergebnissen gelingt. Je hochwertiger und gefragter die optimierten Inhalte sind, desto mehr überzeugt die Webseite nicht nur Verbraucher, sondern auch die Suchmaschine selbst.

 

Relevante Themen durch SEO hervorheben

Damit Punkt eins gelingen kann, ist es essenziell, das Suchverhalten von Kunden zu analysieren. Anhand der Ergebnisse sollten alle wichtigen Themen in Form von passenden Inhalten – mit gut platzierten Keywords – auf der eigenen Webseite abgedeckt sein. Dadurch kräftigen Sie Ihren Status als Experte für die Thematik und auch Google lässt sich so überzeugen. Dank erfolgreichem SEO gelingt dann das Ranken auf den ersten Plätzen in den Suchergebnissen.

 

Wie funktioniert eigentlich SEO?

Grundsätzlich geht der erste Blick bei der Suchmaschinenoptimierung hin zur eigenen Webseite. Wie ist dort der aktuelle Stand? Wo gibt es Verbesserungspotenzial? Aufgrund der Analyse ergeben sich bestimmte Maßnahmen, die es zu ergreifen gilt, um die Seite zu optimieren. Damit die Erfolge im Verlauf des Prozesses sicht- und messbar werden, liegt der Fokus auf folgenden Bereichen.

 

SEO-optimierte Inhalte kreieren

Texte sollten von guter Qualität und mit hochwertigen Quellen ausgestattet sein. Was ist noch besonders wichtig bei der Erstellung? Die Inhalte müssen der Zielgruppe gefallen, auf sie ausgerichtet sein und ihnen einen Mehrwert bieten. Für erfolgreichen Content sprechen unter anderem eine optimale Textlänge, kein Duplicate Content, umfassend abgedeckte Themen und die Aktualität der Inhalte.

 

OnPage als SEO-Maßnahme

Hier dreht sich alles um den Aufbau und die Veränderungen, welche die eigene Webseite betreffen. Dazu zählen zum Beispiel Keywords, URL-Strukturen und interne Verlinkungen. Letztere ermöglichen eine Strukturierung der einzelnen Unterseiten einer Webseite. Dadurch sind diese besser miteinander verknüpft, wodurch sich der User zielgerichteter durch die Inhalte klicken kann. Ziel der Maßnahmen ist es, die Seite für Suchmaschinen wie auch User möglichst gut auffindbar und nutzbar zu machen.

 

OffPage: Backlinks generieren

Darunter fallen alle Aktionen abseits der eigenen Webseite. Das schließt beispielsweise Linkbuilding (Verlinkungen, die von anderen Seiten auf die eigene führen) und das Erlangen von Bewertungen mit ein. Durch die SEO-Verbesserungen soll sich die Bekanntheit eines Unternehmens im Netz erhöhen und möglichst viele Besucher auf die eigene Webseite lenken.

 

Was sind die Vorteile von SEO?

Zahlreiche Nutzer verwenden eine Suchmaschine, um im Netz Antworten auf ihre Fragen oder Anliegen zu finden. Eine Webseite, die mit nur wenig oder gar keinen relevanten Begriffen geschmückt ist, taucht dann eher nicht in den Ergebnissen von Suchmaschinen auf – die Webseite bleibt quasi unsichtbar. Außerdem gelingt es so kaum, sich gegen die große Konkurrenz im Internet durchzusetzen.

In vielen Fällen haben die User zwar ein Anliegen, aber keine bestimmte Webseite im Sinn, wo sie ihre benötigten Informationen herbekommen wollen. Aus dem Grund ist die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Teil von Onlinemarketing – entsprechend ernsthaft sollte sie auch erfolgen. Sind die Grundlagen bekannt und werden sie richtig umgesetzt, kann das wesentlich zur Sichtbarkeit und dementsprechend zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Weitere Vorteile von SEO sind: nachhaltige Sichtbarkeit bei Google, optimiertes Nutzererlebnis, Umsatzsteigerung, höhere Kundenzahlen, aufpoliertes Image und Authentizität.

Doch Vorsicht: SEO sollte als eine langfristige und ganzheitliche Maßnahme angesehen werden und eine gute Balance mit den Wünschen der Kunden sicherstellen. Denn nur mit Ausdauer und Geduld stellt sich anhaltender Erfolg ein.

 

Risiken der Suchmaschinenoptimierung

Wer die SEO-Grundlagen missachtet, muss mit Abstrafungen von Seitens Google rechnen. Für Suchmaschinen steht stets die Zufriedenheit der User im Vordergrund. Werden Richtlinien hintergangen, hagelt es Strafen der allseits bekannten Suchmaschine – schlechte Rankings sind hier nur ein Beispiel. Bei falschen Optimierungen (Inhalte enthalten zu viele Keywords) oder sogar Manipulations- oder Täuschungsversuchen handelt Google schnell und greift konsequent durch: hohe Geldbußen und mühsame Schadensbegrenzung stehen dann an der Tagesordnung.

Doch wer auf eine nachhaltige und gut geplante Suchmaschinenoptimierung setzt, der handelt im Sinne der Suchmaschinen und – besonders wichtig – seiner Nutzer.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.