Nächste Generation eines Autos mit viel Platz
Opel Zafira Life knüpft neue Familienbande

Opel Zafira Life.
Fotos: Auto-Medienportal.Net/Opel
  • Opel Zafira Life.
    Fotos: Auto-Medienportal.Net/Opel
  • hochgeladen von Uwe Müller

(ampnet/mue) - Der Zafira Life soll ein professioneller Reisebegleiter sein – hierzu stattet Opel ihn mit hohen inneren Werten aus. Lounge-Komfort mit Vierer-Sitzgruppe und Klapptischen, Panoramadach und Ledersitze sollen ihn als VIP-Shuttle prädestinieren, aber auch für Patchwork-Familien mit überdurchschnittlichem Platzbedarf begehrlich machen.

Die Formensprache ist solide, knappe Überhänge und eine wuchtige Frontpartie kennt man schon vom ersten Produkt der französisch-deutschen Freundschaft, dem Combi Life. Zwei Schiebetüren – sie öffnen auf Wunsch elektrisch und fernbedient – erleichtern den Einstieg. Kleines Gepäck kann durch die separat zu öffnende Heckscheibe verladen werden, ohne dass gleich die ganze Heckklappe aufschwingen muss. Transportieren ist eh eine der vornehmsten Tugenden des Zafira Life. Die kleinste Ausführung schafft dachhoch beladen bis zur ersten Sitzreihe 3.600 Liter Gepäck, auf der vergrößerten mit 3,28 Meter und 4,96 Meter Karosserielänge passen 4.200 Liter in den Laderaum. Die größte Version kann bei gleichem Radstand aber 5,3 Meter Länge 4.900 Liter fassen. Die Höhe kann nicht variiert werden, denn Dachvarianten fehlen im Angebot. Dafür reckt sich der frontgetriebene Wagen gerade mal 1,91 Meter in den Himmel, findet also in den meisten Tiefgaragen und Parkhäusern Platz. Die Zuladung geht in Ordnung – je nach Ausführung kann der Opel Transporter 962 bis 1.266 Kilogramm speditieren. Auch die Anhängelast kann sich sehen lassen: Wenigstens 1.800 Kilogramm darf er ins Schlepp nehmen, die kräftigeren Versionen dürfen sogar Anhänger bis zu 2,3 Tonnen Gesamtgewicht „am Haken“ haben. Die ungebremste Anhängelast liegt generell bei 750 Kilogramm, auf das Dach dürfen mit entsprechenden Transportsystemen maximal 150 Kilogramm geladen werden.

Vier Dieselmotoren, alle mit vier Zylindern und SCR-Abgastechnik, sind im Programm. Die beiden Selbstzünder mit 1,5 Litern Hubraum leisten 102 PS (75 kW) und 120 PS (88 kW), sie geben 270 Newtonmeter (Nm) bei 1.500 Umdrehungen pro Minute (U/min) und 300 Nm als Drehmomentspitze ab. Die Zwei-Liter-Aggregate liefern 150 PS (110 kW) und 177 PS (130 kW), ihre Spannkraft erreicht 370 Nm und 400 Nm, jeweils bei 2.000 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegen zwischen 160 und 185 km/h, die Zeiten für den Standardsprint reichen von 17,1 bis 10,4 Sekunden. Der Basisdiesel verbraucht mindestens 6,1 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer, das Spitzentriebwerk, das statt mit einem manuellen Sechs-Gang-Getriebe grundsätzlich mit einer achtstufigen Wandlerautomatik kombiniert wird, verlangt minimal 7,0 Liter.

Wer halbwegs zügig vorankommen will, ist mir der 150-PS-Dieselversion gut beraten. Das 177-PS-Triebwerk kann, muss aber nicht sein – nur wer auf eine Getriebeautomatik Wert legt, kommt um den starken Selbstzünder nicht herum. Aber: Ihn gibt es nicht mit Handschaltung.

Opel Zafira Life S (110 kW)

Länge x Breite x Höhe (m): 4,60 x 2,01 x 1,91
Radstand (m): 2,93
Motor: R4-Diesel, 2.000 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 110 kW / 150 PS bei 3.500 U/min

Max. Drehmoment: 370 Nm bei 2.000 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h

Null auf 100 km/h: 12,0 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 6,8 - 8,0 Liter

Effizienzklasse: D
CO2-Emissionen: 152 g/km (Euro 6d-Temp) 
Leergewicht / Zuladung: min. 1.735 kg / max. 1.005 kg
Kofferraumvolumen: 470 – 3.600 Liter

Wendekreis: 11,3 m
Bereifung: 215/60 R 16
Wartungsintervalle: 12 Monate / 20.000 km

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen