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Mercedes-AMG S63
Vier Liter in der Luxusklasse

Mercedes-AMG S63.
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Mercedes-Benz

(aum/mue) - Es gab Zeiten, in denen Mercedes-Benz alles andere als begeistert war über jegliche Tuning-Aktivitäten in Bezug auf die S-Klasse. Das änderte sich mit der S-Klasse der Baureihe W 220, die erstmals als AMG auf den Markt kam.

Mit dem neuen S63 macht AMG deutlich: Es geht nicht mehr nur um Leistung, sondern auch um fortschrittliche Technik. Das neue Spitzenmodell verfügt nicht mehr nur über einen leistungsstarken 4,0-Liter-Achtzylinder, es ist auch mit Plug-in-Hybridtechnik ausgestattet, und zwar mit einem AMG-spezifischen Elektroantrieb und einer AMG-spezifischen Batterie der neuesten Ausbaustufe. Die Leistungsausbeute ist sensationell: Die Systemleistung liegt bei 802 PS (590 kW), flankiert von einem maximalen Systemdrehmoment von bis zu 1.430 Newtonmetern. Das ganze ist amtlich zertifiziert mit einem Verbrauch von 4,4 Litern (!) pro 100 Kilometer. Tatsächlich erreichbar sind derartige Verbräuche nur auf relativ kurzen Strecken und bei fleißigem Nachladen; dennoch bringt die Hybridisierung handfeste Vorzüge. Zum Beispiel ein sensationelles Ansprechverhalten: Der S63 springt beim Druck aufs Gaspedal förmlich nach vorn (Null auf 100 km/h in 3,3 Sekunden, Spitze 290 km/h). Und er verfügt über einen Allradantrieb, der ihm dabei hilft, die enorme Kraft besser auf die Straße zu bringen.

Noch nie ließ sich eine S-Klasse so präzise durch Kurven zirkeln, noch nie wurde ihr die Seitenneigung derart erfolgreich ausgetrieben. Die Bremsen werden mit dem Auto gut fertig, das Pedalgefühl ist viel besser als beim vollelektrischen EQS. Die an den Fahrmodus gekoppelte Spreizung im Charakter ist enorm, denn natürlich beherrscht auch der AMG die Klaviatur des schwebenden Luxus, und selbst das dunkle Grollen der Vier-Liter-Maschine kann per Wechsel in den Elektro-Modus ausgeblendet werden. Für bis zu 33 Kilometer.

Das Raumangebot im AMG, den es interessanterweise nur mit langem Radstand gibt, ist sehr großzügig. Das Fahrzeug profitiert von allen technologischen Errungenschaften, mit denen sich die S-Klasse weiterhin von anderen Angeboten in der Spitzenklasse abhebt. Dazu gehören zum Beispiel das Cockpit mit 3-D-Instrumentierung oder das riesige Augmented-Reality-Modul, das sich optional vor dem Fahrer aufspannt.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

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