Jury-Mitglied Iris Berben in der Noris
Mit 25.000 Euro dotiert: Verleihung des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises

Am Sonntag, 21. September 2025, verleiht um 11 Uhr im Opernhaus Oberbürgermeister Marcus König den Internationalen Menschenrechtspreis 2025.  | Foto: Nicole Fuchsbauer
2Bilder
  • Am Sonntag, 21. September 2025, verleiht um 11 Uhr im Opernhaus Oberbürgermeister Marcus König den Internationalen Menschenrechtspreis 2025.
  • Foto: Nicole Fuchsbauer
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) - Rund um die 16. Verleihung des mit 25 000 Euro dotierten Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises sind Bürgerinnen und Bürger zu einem vielfältigen Begleitprogramm eingeladen.

Für ihre Verständigungs­ und Aussöhnungsbemühungen bekommt die israelisch­palästinensische Organisation Parents Circle – Families Forum (PCFF) am Sonntag, 21. September 2025, um 11 Uhr im Opernhaus von Oberbürgermeister Marcus König die Auszeichnung überreicht. Seit 1995 bringt PCFF israelische und palästinensische Familien zusammen, die durch den Nahostkonflikt ein Familienmitglied verloren haben, und bietet Bildungsprogramme und Aktivitäten zur Trauerbewältigung.

Straße der Menschenrechte in Nürnberg.  | Foto: Nicole Fuchsbauer
  • Straße der Menschenrechte in Nürnberg.
  • Foto: Nicole Fuchsbauer
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

„Gemeinsam setzen sie sich für ein Ende des Blutvergießens ein und rufen zur Versöhnung auf. Ihr Engagement für die Förderung gewaltfreier Lösungen des Konflikts ergibt sich aus der gemeinsamen Erfahrung des Verlusts“, betont die internationale Preis­-Jury in ihrer Begründung. Auch nach dem Terror­Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 setzt PCFF die Bereitschaft zum Dialog konsequent fort – trotz verstärkter Proteste gegen ihre Arbeit.

Im Anschluss an die Preisverleihung findet ab 13 Uhr die Friedenstafel statt. Die von der Stabsstelle Menschenrechtsbüro & Gleichstellungsstelle und dem Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg organisierte Veranstaltung lädt seit 1999 Nürnbergs Bürgerschaft dazu ein, ein Zeichen für Frieden, Toleranz und die Achtung der Menschenrechte weit über die Grenzen der Stadt hinaus zu setzen. Speisen und Getränke bringt man selbst mit oder nutzt das gastronomische Angebot vor Ort. Bei der Friedenstafel sind keine Fahnen, Transparente, Schilder oder Plakate gewünscht und keine Reden vorgesehen. Aufgrund des großen Zuspruchs bei ihrer Premiere 2023 lädt auch in diesem Jahr die KinderKreativ Friedenstafel mit der Mobilen Buchwerkstatt vom KinderKunstRaum dazu ein, eigene Friedenspostkarten zu gestalten und zu drucken. 

Rund um die Verleihung des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises 2025 laden zahlreiche Organisationen und Initiativen wieder zu einem vielfältigen Begleitprogramm ein. Am Sonntag, 21. September, findet im Vorfeld der Verleihung im Opernhaus um 9.30 Uhr ein Multireligiöses Friedensgebet zu Ehren der Preisträgerinnen am Kubus der Religionen an der Frauentormauer statt, bei dem unter anderem Jurymitglied Iris Berben sprechen wird.

Wer die Preisträgerinnen Laila AlSheikh und Robi Damelin live erleben möchte, hat am Dienstag, 23. September, ab 17.30 Uhr im Caritas­Pirckheimer­Haus, Königstraße 64, dazu die Gelegenheit. m Anschluss folgt um 19 Uhr die Podiumsdiskussion. Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter menschenrechte@stadt.nuernberg.de zwingend erforderlich. Weitere Informationen zum Begleitprogramm und zu den Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.menschenrechte.nuernberg.de.

Am Sonntag, 21. September 2025, verleiht um 11 Uhr im Opernhaus Oberbürgermeister Marcus König den Internationalen Menschenrechtspreis 2025.  | Foto: Nicole Fuchsbauer
Straße der Menschenrechte in Nürnberg.  | Foto: Nicole Fuchsbauer
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.