Google Bewertungen
Warum sie für Unternehmen so wichtig sind

Google Bewertungen sind ein wichtiger Faktor der Suchmaschinenoptimierung (SEO). | Foto: RonnyRakete/Stock Adobe
  • Google Bewertungen sind ein wichtiger Faktor der Suchmaschinenoptimierung (SEO).
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Die Bedeutung von Google-Bewertungen für die Beurteilung des Online-Images eines Unternehmens in Ihrer Nähe kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Diese Bewertungen bieten potenziellen Kunden einen wertvollen Einblick in die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens und helfen ihnen dabei, fundierte Entscheidungen über eine potenzielle Geschäftspartnerschaft zu treffen.

Dieser Artikel befasst sich mit der entscheidenden Rolle, die Google-Bewertungen für den Erfolg lokaler Unternehmen spielen, und gibt Hinweise, wie Sie diese effektiv nutzen können, um Ihre Online-Aktivitäten zu steigern. Ihr Online Erfolg kann demnach maßgeblich mit Ihren Google Bewertungen in Zusammenhang gebracht werden.

Die Wichtigkeit der Bewertungen nicht unterschätzen

Online-Rezensionen auf Google sind eine Art von Bewertung, mit der Kunden ihre Erfahrungen mit einem lokalen Unternehmen schildern. Sie reichen von einfach zu lesenden Sternebewertungen bis hin zu detaillierteren Bewertungen, die ein umfassendes Bild der Erfahrungen des Kunden vermitteln. Diese Bewertungen sind wichtig, weil sie potenziellen Kunden helfen, den Wert des Unternehmens sowie seiner Produkte und Dienstleistungen zu bestimmen.

Außerdem dienen sie als Gradmesser für die Kundenzufriedenheit und geben Aufschluss darüber, wie Unternehmen mit ihren Kunden umgehen. Weiterhin sind Google-Bewertungen wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Indem sie relevante Suchbegriffe enthalten, erhöhen sie die Chancen eines Unternehmens, in den Suchergebnissen weiter oben zu erscheinen.

Wie Sie Nutzen aus den Google Bewertungen ziehen können

Um Google-Bewertungen effektiv zu nutzen, sollten sich Unternehmen bemühen, ständig positive Bewertungen zu erhalten. Die folgenden beiden Tipps helfen Ihnen, dies zu erreichen:

· Bieten Sie eine hervorragende Kundenerfahrung: Um gute Bewertungen zu erhalten, ist es wichtig, dass Sie Ihren Kunden eine angenehme Erfahrung mit Ihrem Unternehmen bieten. Dazu gehört, dass Sie qualitativ hochwertige Waren oder Dienstleistungen anbieten und einen freundlichen und hilfsbereiten Kundendienst leisten.

· Bitten Sie um Bewertungen: Ermuntern Sie Ihre Kunden dazu, Bewertungen zu hinterlassen. Dazu können Sie Methoden wie E-Mail-Marketing, soziale Medien oder sogar Aufkleber in den Geschäften einsetzen. Stellen Sie sicher, dass es für Ihre Kunden einfach ist, eine Bewertung abzugeben und erwägen Sie Anreize, z.B. eine Verlosung für alle, die eine Bewertung abgeben.

Auch die SEO profitiert von Google Bewertungen

Google-Bewertungen haben einen erheblichen Einfluss auf die SEO eines Unternehmens, da Google sie als Maßstab für den Wert und die Eignung eines Unternehmens betrachtet. Eine überdurchschnittliche Bewertung in Verbindung mit positivem Feedback kann den Rang des Unternehmens in den Suchmaschinenergebnissen erhöhen und damit seine Sichtbarkeit für potenzielle Kunden steigern. Darüber hinaus erhöhen positive Bewertungen die

Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf das Unternehmen klicken, da sie dazu neigen, Unternehmen mit beeindruckenden Bewertungen zu bevorzugen.

Wie sollte man mit negativen Bewertungen umgehen?

Als Profi ist es wichtig, dass Sie umgehend und respektvoll auf alle Google-Bewertungen reagieren, auch auf die weniger positiven. Idealerweise sollten Sie innerhalb der ersten paar Tage antworten. Bei negativen Bewertungen ist es wichtig, dass Sie den Sachverhalt intern klären, bevor Sie antworten. Unwahre Aussagen können den Verfasser verärgern, daher ist eine gut durchdachte Strategie erforderlich.

Ein Restaurant, das eine Beschwerde über schlechte Qualität erhält, kann beispielsweise damit beginnen, sich bei dem Kunden für sein Feedback zu bedanken, sich zu entschuldigen und um eine weitere Chance zu bitten, ihm das Gegenteil zu beweisen. Negative Bewertungen können unangenehm sein, aber es ist wichtig, sie nicht persönlich zu nehmen und mit Respekt zu antworten. Ihre Antwort sollte sachlich und freundlich formuliert sein und sich durch Einfühlungsvermögen, Genauigkeit und Erreichbarkeit auszeichnen.

Halten Sie Ihre Antwort kurz und bündig, um lange Rechtfertigungen zu vermeiden, die von den Kunden möglicherweise nicht gut aufgenommen werden. Vermeiden Sie standardisierte Antworten und gehen Sie auf jeden angesprochenen Punkt mit individuellen und spezifischen Antworten ein.

Es ist entscheidend, die Bedenken des Kunden zu verstehen und Lösungen anzubieten. Der erste Schritt besteht darin, die Ursache für die Reaktion zu finden. Stellen Sie bei unklaren Aussagen gezielte Fragen; langwierige Diskussionen sollten vermieden werden. Bieten Sie per Telefon oder E-Mail an, eine Lösung für das Problem zu finden.

Fehler können passieren, und es ist wichtig, sie einzugestehen und sich zu entschuldigen. Nachdem eine Lösung gefunden wurde, bitten Sie den Kunden proaktiv darum, seine Bewertung anzupassen, wenn sich seine Einstellung verbessert hat. In bestimmten Fällen können negative und unangemessene Google-Bewertungen gelöscht werden, aber dafür sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich.

Fazit zum Thema Google Bewertungen

Der Online-Ruf eines lokalen Unternehmens kann durch Google-Bewertungen erheblich beeinflusst werden, was sich wiederum auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt. Um das Beste aus den Google-Bewertungen herauszuholen, ist eine erstklassige Kundenerfahrung entscheidend, zusammen mit der Bitte um Bewertungen, den Antworten auf die Bewertungen und der Verwendung von Schlüsselwörtern in den Bewertungen. Eine hohe Bewertung und positives Feedback können das Ranking Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen verbessern und ein breiteres Publikum an potenziellen Kunden erreichen.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

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