Anzeige

Mercedes-Benz EQE SUV 350
Elektrische Eleganz

Mercedes-Benz EQE SUV 4-Matic.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Mercedes-Benz
  • Mercedes-Benz EQE SUV 4-Matic.
    Foto: Autoren-Union Mobilität/Mercedes-Benz
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

(aum/mue) - Das schnurrende Elektro-SUV ist sehr fahrstabil, rollt ausgesprochen leise und geschmeidig ab und kaschiert auf wundersame Weise seinen schweren Akku-Untergrund selbst auf buckeligen und brüchigen Abschnitten.

Der EQE 350 4-Matic besitzt gleich zwei E-Maschinen an Vorder- und Hinterachse, was ihm einen variablen Allradantrieb beschert und in der Spitze eine Gesamtleistung von 215 kW (292 PS). Den Standardsprint von Null auf Tempo 100 erledigt er damit in schnellen 6,7 Sekunden inklusive des bekannten Elektro-Punchs bei Antritt und lässigem Spurwechsel. Zwischenspurts und Überholmanöver von 80 auf 120 km/h oder 60 auf 100 km/h laufen nochmal ein bis zwei Sekunden schneller ab, das Höchsttempo wird bei 210 km/h limitiert.

Je nach Fahrmodus (Eco, Comfort, Sport und individuell) ändert sich das Ansprechverhalten von Fahrpedal, Lenkung und Fahrwerk spürbar. Wobei „Comfort“ am besten zu Fahrzeug und Antrieb passt, weil das Fahrwerk Unebenheiten ganz locker ausbügelt, die hohe Karosserie nicht nachschwingt und der Wagen zum lässig-souveränen Gleiten einlädt. Die Stärke der Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) lässt sich dreistufig am Lenkrad verstellen, wobei Bremsen und Verzögern durch einfaches vom Gas gehen (One Pedal Driving) in der starken Rekuperationsstufe gelingt.

Wird eine Ladesäule als Ziel eingegeben, temperiert das System die Batterie so vor, dass die Ladeleistung unverzüglich hochschnellt, um sich zwischen 140 und der versprochenen Maximalleistung von 170 kW einzupendeln und bis zum Erreichen der 80 Prozent auch nahezu konstant zu bleiben.
-

Mercedes-Benz EQE SUV 350 4-Matic  -  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,86 x 1,93 x 1,69
Radstand (m): 3,03
Antrieb: Zwei Elektromotoren, Allradantrieb, 1-Gang-Reduktionsgetriebe
Systemleistung: 215 kW / 292 PS
Max. Drehmoment: 765 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Null auf 100 km/h: 6,7 Sek.
Energieverbrauch (WLTP): 22,4 – 18,7 kWh
CO2-Emissionen (WLTP): 0 g/km
Batteriegröße: 90,6 kWh
Reichweite (WLTP): 479-566 km
Leergewicht (EU) / Zuladung: min. 2.580 kg / max. 536 kg
Kofferraumvolumen: 520-1.675 Liter

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.