Junge Menschen fördern
10.000 Euro Spende für Prävention und Soziales

Jochen Nußbaum (2. v. r.), Leitung Spenden/Fundraising der 
Stadtmission Nürnberg, und Ibrahem Ghanima (2. v. l.), pädagogische Hilfskraft bei der Stadtmission, nahmen den Scheck in Höhe von 5.000 Euro voller Freude entgegen. Überreicht wurde er von Dr. Wilhelm Polster (l.), Stiftungsvorstand, und Klaus Teichmann (r.), Stiftungsrat. | Foto: © NORMA
  • Jochen Nußbaum (2. v. r.), Leitung Spenden/Fundraising der
    Stadtmission Nürnberg, und Ibrahem Ghanima (2. v. l.), pädagogische Hilfskraft bei der Stadtmission, nahmen den Scheck in Höhe von 5.000 Euro voller Freude entgegen. Überreicht wurde er von Dr. Wilhelm Polster (l.), Stiftungsvorstand, und Klaus Teichmann (r.), Stiftungsrat.
  • Foto: © NORMA
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

FÜRTH (pm/ak) – Die Manfred Roth Stiftung hat zuletzt insgesamt 10.000 Euro an gemeinnützige Vereine in Nürnberg und Fürth gespendet. Dabei erhielten die Stadtmission Nürnberg e. V. sowie die Evangelische Jugend im Dekanat Fürth jeweils 5.000 Euro.

Die Schecks wurden am Fürther Unternehmenssitz von NORMA durch Stiftungsvorstand Dr. Wilhelm Polster und Stiftungsrat Klaus Teichmann übergeben. Dr. Wilhelm Polster kommentierte bei der Übergabe: „Ich bewundere das Engagement der Einrichtungen sehr. Genau so etwas braucht unsere Gesellschaft.“

Die Stadtmission Nürnberg e. V. setzt sich mit ihrem Arbeitskreis Resozialisierung für ehemalige Häftlinge ein, indem sie diese beispielsweise bei der Wohnungssuche oder der Jobsuche unterstützt. Ein ursprünglich aus Hamburg stammendes Projekt etabliert sich seit kurzem auch im Raum Nürnberg – und damit erstmals in Bayern: „Ex-Häftlinge machen Schule – Gefangene helfen Jugendlichen“ findet große Befürwortung. Ehemalige Häftlinge werden zunächst genau geschult und betreut, um im nächsten Schritt eigenständig Schulen zu besuchen. Dort klären sie die jungen Menschen über den Alltag im Gefängnis auf und zeigen ihnen, welche Auswirkungen Straftaten auf sie selbst und ihre Mitmenschen haben. Jochen Nußbaum von der Spender- und Förderbetreuung der Stadtmission kommentierte bei der Übergabe: „Wir wollen das fast schon verherrlichende Image von Kriminalität und Drogen, das durch Musik und Film heutzutage in den Köpfen vieler Jugendlicher vorherrscht, auflösen. Es ist einfach nochmal etwas ganz anderes, wenn Schülerinnen und Schüler direkt aus erster Hand über die Konsequenzen krimineller Aktivitäten aufgeklärt werden und sie mit eigenen Augen sehen, wie der Alltag im Gefängnis ist.“ Die Spende finanziert Schulungen, Betreuung der Mitarbeitenden und trägt zur weiteren Etablierung des Projekts im Raum Nürnberg bei.

Auch die Evangelische Jugend im Dekanat Fürth freut sich über eine Spende von 5.000 Euro. Die soziale Einrichtung vermittelt jungen Menschen die christlichen Werte Solidarität, Gemeinschaft, Beteiligung sowie Toleranz und zeigt ihnen, wie sie diese Werte umsetzen können. Mit der Spende soll ein Dekanatskonfirmanden-Tag im Frühjahr 2024 organisiert werden, der aus verschiedenen Workshops und einem abschließenden Gottesdienst mit DJ besteht. Das Event findet mit bereits über 600 Anmeldungen das erste Mal wieder in großem Umfang im Dekanat Fürth statt. Thomas Vitzthum, Dekanatsjugendreferent bei der Evangelischen Jugend, erklärt: „Nach den Lockdowns war verstärkt der Wunsch in den Gemeinden des Landkreises da, einen gemeinsamen Konfirmanden-Tag zu gestalten. Um das auf die Beine zu stellen und für ein abwechslungsreiches Programm zu sorgen, bei dem auch das leibliche Wohl der Kinder und Beteiligten abgedeckt ist, benötigen wir jede Hilfe, die wir kriegen können – auch finanzieller Art. Die Spende der Manfred Roth Stiftung kommt vor allem den Kindern zugute.“

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.