Grünpfeile für Radfahrer
Fürth stattet weitere Ampeln mit neuer Beschilderung aus
- Das Schild mit dem Grünpfeil an der Kreuzung Stadelner Hauptstr. / Mannhofer Str.
- Foto: Stadt Fürth
- hochgeladen von Arthur Kreklau
Fürth (pm/ak) – In Fürth sollen Radfahrer künftig zügiger durch die Stadt kommen. Die Verwaltung installiert derzeit rund 40 neue Grünpfeil-Schilder, die ausschließlich für den Radverkehr gelten. Sie erlauben das Rechtsabbiegen an roten Ampeln, wenn zuvor ein kurzer Halt eingelegt wurde und niemand gefährdet wird. Die Regel funktioniert ähnlich wie ein Stopp-Schild: Erst anhalten, dann vorsichtig weiterfahren.
Die Stadt sieht darin einen weiteren Schritt hin zu einer attraktiveren und nachhaltigeren Mobilität. Verkürzte Wartezeiten an Ampeln sollen den Verkehrsfluss verbessern und den Alltag auf dem Rad erleichtern. Gleichzeitig bleibt die Pflicht zur besonderen Aufmerksamkeit bestehen, vor allem gegenüber Fußgängern.
Mit der Montage wurde in Burgfarrnbach begonnen. Zunächst sollen die Kreuzungen entlang der Würzburger Straße ausgestattet werden, ebenso der Bereich Karolinenstraße/Ritterstraße. Danach folgen Standorte an der Schwabacher Straße sowie in Vach und Stadeln. Damit wächst das Netz an Stellen, an denen Radfahrer trotz Rot sicher und regelkonform rechts abbiegen können.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.