Volkshochschule, Freiwilligenzentrum, Kinderarche und Fürther Musikspatzen
Manfred Roth Stiftung spendet 21.000 Euro für Fürther Initiativen

Stiftungsvorstand Dr. Wilhelm Polster (l.) und Stiftungsrat Klaus Teichmann (r.) bei der Übergabe des symbolischen
Spendenschecks an Bürgermeister Markus Braun. | Foto: © NORMA
  • Stiftungsvorstand Dr. Wilhelm Polster (l.) und Stiftungsrat Klaus Teichmann (r.) bei der Übergabe des symbolischen
    Spendenschecks an Bürgermeister Markus Braun.
  • Foto: © NORMA
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

FÜRTH (pm/ak) – Die Manfred Roth Stiftung hat Mitte Februar vier Fürther Initiativen mit insgesamt 21.000 Euro bedacht. Die Spenden für die Volkshochschule Fürth, die 6.000 Euro erhalten hat, sowie die Kinderarche, das Freiwilligenzentrum Fürth und die Fürther Musikspatzen, die jeweils 5.000 Euro empfangen haben, wurden an der NORMA-Unternehmenszentrale überreicht.

„Wir schauen uns sehr konkret an, für wen wir spenden wollen, und intensivieren unsere Arbeit gerade jetzt – in einer Situation, wo viele ehrenamtliche Initiativen um jeden Euro hart kämpfen müssen“, so Stiftungsvorstand Dr. Wilhelm Polster.
In vier unabhängigen Übergaben verteilten Dr. Polster und der Stiftungsrat Klaus Teichmann die Spendenschecks an die Verantwortlichen, die sich sichtlich erfreut zeigten. „Die großzügige Spende werden wir zur Modernisierung der EDV-Anlage verwenden, die bei unseren Kursen zum Einsatz kommt. Die Volkshochschule Fürth versteht sich als Einrichtung für alle Fürther. Das heißt auch, dass die Spende allen zugutekommt. Dass wir gerade im Jahr unseres 75-jährigen Bestehens von der Manfred Roth Stiftung bedacht werden, freut uns besonders und gibt uns Rückenwind für das Jubiläumsjahr“, erklärt Felice Balletta, Direktor der Volkshochschule Fürth.
Angesichts der hohen Spendensumme und der tiefen Verwurzelung der Stiftung in der Kleeblattstadt ließ es sich auch Bürgermeister Markus Braun nicht nehmen, ein paar Grußworte bei der Übergabe zu sprechen. Symbolisch nahm er im Namen der Stadtspitze den Scheck über die Gesamtsumme in Höhe von 21.000 Euro entgegen und bedankte sich bei der Stiftung: „Was die Manfred Roth Stiftung leistet, ist aller Ehren wert. Die Verantwortlichen – allen voran Herr Dr. Polster und Herr Teichmann – lassen die Spenden immer dort ankommen, wo das Geld wirklich gebraucht wird. Ihre Leistung für die Gesellschaft und die Stadt kann gar nicht hoch genug bewertet werden.“

Dort helfen, wo es wirklich nötig ist
Während die Volkshochschule Fürth die Spende dafür nutzt, die Modernisierung der Kursangebote voranzutreiben, hat sich das Freiwilligenzentrum auf die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern fokussiert: „Die Spende wird uns beim Auf- und Ausbau des Schülerhilfenetzwerks ‚2-gether‘ ein großes Stück weiterbringen. Gerade jetzt ist die Unterstützung von Schülern und Schülerinnen durch Ehrenamtliche wichtiger denn je“, so Ute Zimmer, die Leiterin des Freiwilligenzentrums. Mit dem Geld soll das Netzwerk an ehrenamtlichen Helfern weiter ausgebaut und so noch schneller Unterstützung angeboten werden.

Auch die Kinderarche, eine Einrichtung für Jugendhilfe und Jugendarbeit, weiß schon genau, was mit der Spende anzufangen ist. Sabrina Staffen, Referentin der Geschäftsführung bei der Initiative, erklärt am Rande der Spendenübergabe: „Corona-bedingt sind unsere Einnahmen natürlich auch eingebrochen. Und das gerade in einer Zeit, in der die Arbeit für Familien und Kinder umso wichtiger ist. Mit dem Geld der Manfred Roth Stiftung können wir unser Beratungsangebot noch schneller digitalisieren und so den Schwächsten in der Gesellschaft die Unterstützung geben, die sie verdienen.“

Musikalisch wird es hingegen bei den Musikspatzen des Gemeinnützigen Kinder- und Jungendhilfezentrums Fürth. Hier bieten Lehrerinnen und Lehrer Musikunterricht für bedürftige Kinder an – ein Angebot, das während der Pandemie nur schwer digitalisiert werden konnte und vor allem von dem persönlichen Austausch lebt. „Die Beschäftigung mit Musik tut gerade Kindern aus bedürftigen Familien in dieser schwierigen Zeit gut. Wir hoffen, bald wieder öffnen zu können. Onlineunterricht ersetzt nicht den Präsenzunterricht. Er scheitert auch teilweise an den vorhandenen Geräten. Mit dem Geld decken wir die Kosten des Einzelunterrichts durch die Musiklehrerinnen und -lehrer sowie Miete und Ausstattung ab“, so Elisabeth Walter, die ehrenamtliche Projektleiterin der Fürther Musikspatzen.

Die Arbeit der Manfred Roth Stiftung
Benannt nach dem Gründer des Lebensmittel-Discounters NORMA, hat die Stiftung seit dem Tod des Fürther Unternehmers Manfred Roth im Jahr 2010 unzählige Spenden an soziale, kulturelle, bildungsfördernde und wissenschaftliche Einrichtungen vergeben, um deren Arbeit zu unterstützen.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.