Spende über 4000 Euro
Sparkasse Fürth unterstützt das Projekt klasse.im.puls

v.l.n.r.: Elisabeth Zippelius (betreuende Lehrerin), die Schülerinnen und Schüler der Schulband, Rupert Fischer (Schuldirektor), Georg Bruchner (klasse.im.puls), Birgit Huber (Bürgermeisterin) und Hans Wölfel (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Fürth). | Foto: Sparkasse Fürth
  • v.l.n.r.: Elisabeth Zippelius (betreuende Lehrerin), die Schülerinnen und Schüler der Schulband, Rupert Fischer (Schuldirektor), Georg Bruchner (klasse.im.puls), Birgit Huber (Bürgermeisterin) und Hans Wölfel (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Fürth).
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OBERASBACH (pm/ak) – Am 12. Juli übergab Hans Wölfel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth, im Rahmen einer kleinen Feierstunde einen symbolischen Scheck in Höhe von 4.000 Euro an Rupert Fischer, den Schulleiter der Pestalozzi-Mittelschule Oberasbach.

Mit anwesend waren die betreuende Lehrkraft, Elisabeth Zipelius, und Bürgermeisterin Birgit Huber, die von den musikalischen Fortschritten sichtlich angetan war. „Bereits seit 2011 beteiligen sich die Sparkasse Fürth und der Sparkassenverband Bayern am Projekt klasse.im.puls, das über die Friedrich-Alexander-Universität koordiniert wird. Damit unterstützen wir regelmäßig den Aufbau von Musikklassen und ermöglichen jungen Menschen eine intensivere musikalische Förderung in jungen Jahren“, so Hans Wölfel.
Mit Hilfe des Geldes haben die fünften und sechsten Klassen seit diesem Schuljahr die Möglichkeit, in einer Schulband nicht nur praxisorientiert ein neues Instrument zu erlernen, sondern auch soziale Kompetenzen aufzubauen und zu trainieren. Die Sparkasse Fürth unterstützt dabei mit 2.000 Euro, der Bayerische Sparkassenverband gibt nochmals den gleichen Betrag.
Bereits seit einigen Jahren fördert das Projekt klasse.im.puls die bayerischen Mittel- und Realschulen bei der Einrichtung von Musikklassen. Welches der insgesamt sieben Modelle (Band-, Bläser-, Chor-, Keyboard-, Percussions-, Streicher- und Zupfinstrumentenklasse) eingeführt wird, ist jeder Schule freigestellt. Aktuell musizieren Schülerinnen und Schüler an über 200 Schulen in ganz Bayern im Musikunterricht miteinander. Dies hat erwiesenermaßen positive Auswirkungen auf das Gemeinschaftsgefühl und stärkt das Selbstbewusstsein.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

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