Agil, entspannt und unkompliziert
Jaguar XE: Die sanfte Erneuerung der Mittelklasse

Der neue Jaguar XE rollt im Juni zu den Händlern.
Foto: Auto-Medienportal.Net/Jaguar
  • Der neue Jaguar XE rollt im Juni zu den Händlern.
    Foto: Auto-Medienportal.Net/Jaguar
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

(ampnet/mue) - Jaguar tut, was viele tun: Die sanfte Erneuerung des Mittelklassewagens XE, der es mit dem Dreier BMW und der Mercedes C-Klasse aufnehmen will, macht den Viertürer optisch breiter.

LED-Technik macht es möglich, dass die Leuchten am Bug auf Miniaturformate schrumpfen, schlanke Schlitze zieren die Front und betonen die Horizontale. Zusammen mit einem breiteren Kühlergrill und einem neuen Stoßfänger fährt der Jaguar XE die Ellbogen aus und steht jetzt noch satter auf seinen bis zu 29 Zoll großen Rädern.

Vor allem aber im Innenraum hat sich viel getan – Chefdesigner Ian Callum spricht davon, dass der XE fast um eine Klasse aufgestiegen ist. Mit hochwertigen Materialien und griffsympathischen Kunststoffverkleidungen gefällt das neue Interieur nicht nur optisch. Zeitgemäß hat die Zahl der Infodisplays zugenommen, die berührungssensitiven Bildschirme liefern gestochen scharfe Bilder und erleichtern die Bedienung des XE wesentlich. Einfacher, wenn auch konventioneller, ist die Steuerung der obligaten Achtgang-Automatik geworden. Der Drehknopf, der nach dem Starten des Motors langsam aus der Mittelkonsole emporstieg, gehört der Vergangenheit an; ihn ersetzt ein herkömmlicher Joystick, der das Handling beschleunigt.

Bei den übrigen Helfern hält sich der XE ebenfalls nicht zurück. Neu ist der mit einer Rückfahrkamera gekoppelte Rückspiegel, der nicht nur beim Zurücksetzen sondern auch der Fahrt nach vorne das rückwärtige Verkehrsgeschehen einblendet. Auf Hebeldruck wechselt das Bild und man erhält das übliche Spiegelformat, für Fehlsichtige eine wichtige Hilfe, da das Fokussieren zwischen dem Blick nach vorn und der Monitordarstellung entfällt. Ein Spurhalteassistent, die Einparkhilfe, elektrisch verstellbare Vordersitze und die erwähnten Voll-LED-Scheinwerfer gehören außerdem zum Serienstandard.

Das Motorenangebot des XE hat Jaguar gestrafft. Der Diesel mit 120 kW / 163 PS wurde gestrichen, die Zurückhaltung der Käufer beim Selbstzünder ist der Grund dafür, außerdem lag seine Motorleistung wohl auch zu nah am kräftigeren Triebwerk mit 132 kW / 180 PS. Diese XE-Version markiert den Einstieg in die Baureihe; Allrad- statt Hinterradantrieb gibt‘s gegen Aufpreis. Der Selbstzünder konsumiert 5 bis 5,4 Liter und macht den 4,69 Meter langen XE 228 km/h schnell. 1.640 Kilogramm Leergewicht beschleunigt er in 8,1 Sekunden von Null auf 100 km/h; die Zweilitermaschine liefert 430 Nm Drehmoment, die in Verbindung mit der samten schaltenden Automatik zu einem munteren Fahrvergnügen führen.

Allradantrieb für den P 300

Bei den beiden bekannten Benzinern gibt es den hinterradgetriebenen P 250 mit 184 kW / 250 PS, ein 4x4-Triebstrang ist für ihn nicht zu haben. Den Verbrauchswert gibt Jaguar mit 7,0 Liter Benzin an. Das Spitzenmodell, der P 300, ist jedoch wieder ausschließlich mit Allradantrieb zu haben. Hier leistet der Zweiliter-Vierzylinder 221 kW / 300 PS und konsumiert 7,5 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer. Beide Benziner erreichen eine bei 250 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit.

Jaguar XE P 250  –  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,68 x 1,97 x 1,42
Radstand (m): 2,84Motor: R4-Benziner, 1997 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 184 kW / 250 PS bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment: 365 Nm bei 1.300/4.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Null auf 100 km/h: 6,5 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 6,4 Liter
Effizienzklasse: D
CO2-Emissionen: 160 g/km (Euro 6d)
Testverbrauch: 7,0 l
Leergewicht / Zuladung: min. 1.611 kg / max. 449 kg
Kofferraumvolumen: 410 Liter
Max. Anhängelast: 1.800 kg
Wendekreis: 11,3 m
Bereifung: 245/45 R 18
Luftwiderstandsbeiwert: 0,27
Wartungsintervalle: 12 Monate / 20.000 Kilometer
Garantie: 2 Jahre

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.