Anzeige

Der Löwe läuft weit
Peugeot E-3008 schafft gut 700 km

Peugeot E-3008.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Peugeot

(aum/mue) - Peugeot macht ernst: Nach der Elektrifizierung des 308 SW kommt Anfang 2024 die Neuauflage des 3008 als Vollstromer.

Mit der nach hinten deutlich abfallenden Dachlinie gewinnt die Silhouette des im C-Segment rangierenden „Fastback-SUV“ (O-Ton Peugeot) coupeártige Dynamik. Die Front wird von der konturierten Motorhaube und den hohen Kotflügeln sowie dem breiten Kühlergrill mit sehr flachen Scheinwerfern geprägt. Besonders auffällig ist das Tagfahrlicht, das aus jeweils drei schmalen LED-Leisten besteht.

Futuristische Note

Innen dominiert ein trapezförmiges und konkav gewölbtes 21-Zoll-Display; das sind 53,3 Zentimeter, was vor gar nicht langer Zeit noch als veritabler Heim-Fernseher galt. Das von manchen abgelehnte i-Cockpit mutiert damit zum neuen Panaramo i-Cockpit. Auch bei ihm bleibt es dabei: Die Fahrinformationen werden nicht unter, sondern über dem Lenkradkranz abgelesen. Die Halterung des Bildschirms ist versteckt, er scheint so losgelöst vor der Armaturentafel zu schweben und gibt dem Cockpit eine sehr futuristische Note. Über einen zusätzlichen Touchscreen in der Mitte werden die Fahrzeugsysteme gesteuert. Die darunterliegenden Tasten sind für schnelleren Zugriff frei programmierbar.

Als Basis dient dem Peugeot die neue STLA-Plattform, die aktuell den Einbau von Akkus mit bis zu 98 Kilowattstunden erlaubt, die dem E-3008 zu gut 700 Kilometern Reichweite verhelfen sollen. Die überarbeitete Antriebstechnik stammt vom Opel Grandland, drei verschiedene Leistungsstufen wird es geben, außerdem eine allradgetriebene Version.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.