Sparkasse: Roland Burgis geht in den Ruhestand
In 47 Jahren Großartiges geleistet

Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg (links) und Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg und Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg (rechts) dankten Roland Burgis (Mitte) für sein großes Engagement für die Sparkassenorganisation in 47 Dienstjahren bei einer Abschiedsfeier im Serenadenhof. | Foto: Sparkasse Nürnberg
  • Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg (links) und Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg und Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg (rechts) dankten Roland Burgis (Mitte) für sein großes Engagement für die Sparkassenorganisation in 47 Dienstjahren bei einer Abschiedsfeier im Serenadenhof.
  • Foto: Sparkasse Nürnberg
  • hochgeladen von Victor Schlampp

NÜRNBERG - Eine Ära geht zu Ende: Nach 47-jähriger Sparkassenzugehörigkeit verlässt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Roland Burgis zum 30. Juni 2022 die Sparkasse Nürnberg und geht in den Ruhestand.

Der im Juli 63-jährige blickt auf ein erfolgreiches Berufsleben zurück. Bei der Sparkasse Nürnberg war er 15 Jahre als Firmenkundenvorstand – davon elf Jahre als stellverstretender Vorstandsvorsitzender – tätig. Seine Nachfolge tritt ab 1. August 2022 Matthias Wittmann – derzeit Vertriebsvorstand der Sparkasse Neumarkt-Parsberg – an.

Alles begann 1975

Der gebürtige Bamberger begann 1975 seine Sparkassenkarriere mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bamberg. Er besuchte 1991 das Sparkassen-Lehrinstitut in Bonn, das er als diplomierter Sparkassenbetriebswirt abschloss. Nach 17 Jahren bei der Sparkasse Bamberg wechselte Roland Burgis für fünf Jahre zur Deutschen Leasing, wo er die Sparkassen in Franken betreute. 1997 ging er zur Sparkasse Nürnberg, wo er nach verschiedenen Stationen im Firmenkunden- und Kreditbereich seit 2007 erfolgreich als verantwortlicher Vorstand das Firmen- und Gewerbekundengeschäft leitet. Darüber hinaus ist er seit elf Jahren stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Finanzinsituts.

Überaus erfolgreich

Seit Burgis das Firmen- und Gewerbekundengeschäft verantwortet, ist das Kreditvolumen für Unternehmen und öffentliche Institutionen um 73 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro gestiegen. Während seiner aktiven Zeit hat er die Sparkasse Nürnberg als verlässliche Finanzpartnerin des Mittelstandes und der Wirtschaft vor Ort etabliert und die Position als Marktführerin in der Region gestärkt. Unter seiner Führung konnte die Sparkasse Nürnberg erfolgreiche Großprojekte im gewerblichen Immobiliengeschäft finanzieren, wie zum Beispiel die Marienzeile der Aurelis Real Estate GmbH und Co. KG. Zuletzt forcierte er intensiv die Einfüh-rung des S-Firmenkundenportals, in dem Firmenkundinnen und –kunden sowie Selbstständige jederzeit online Zugriff auf ihre Firmenkonten haben und alle Angebote rund um das Finanzmanagement gebündelt vorfinden.

Großes Wissen und vielfältiger Einsatz

Neben seinen Aufgaben bei der Sparkasse Nürnberg engagierte sich Roland Burgis in den Gremien des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes: 2009 bis 2017 war er Mitglied im Firmenkundenauschuss und ab 2017 stellvertretender Leiter im Fachausschuss für Vertrieb, dessen geschäftführender Vorsitzender er die letzten sechs Monate war. Als Aufsichtsrat war er bei der Deutsche Leasing Bad Homburg, der Deutsche Factoring Bank Bremen und dem S-Partner Kapital München tätig und saß der Gesellschafterversammlung der S-International Region Nordbayern vor.

Engagement in der Kulturstiftung der Sparkasse Nürnberg

Roland Burgis ist seit 2007 im Vorstand der Kulturstiftung der Spakasse Nürnberg für die Stadt Nürnberg. Die Stiftung fördert insbesondere Musik, Literatur, die bildende und darstellende Kunst sowie die damit ver-bundenen Institutionen in der Region. In seiner Zeit als Vorstand im Stiftungsvorstand wurden insgesamt 566.000 Euro für 286 Projekte ausgeschüttet.

Daneben engagiert sich Roland Burgis als Mitglied des erweiterten Vorstands des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg e.V, Kassenprüfer der Freunde der Staatsoper, Mitglied des Beirats Wirtschaftswissen-schaften der Friedrich-Alexander-Universität sowie Beiratsmitglied der N-Ergie AG und Mitglied im Rotary Club Nürnberg.

Nachfolge ist geregelt

Zum 1. August 2022 tritt Matthias Wittmann, derzeit Vertriebsvorstand der Sparkasse Neumarkt-Parsberg, die Nachfolge von Roland Burgis an.

Autor:

Victor Schlampp aus Schwabach

Webseite von Victor Schlampp
Victor Schlampp auf Facebook
Victor Schlampp auf Instagram
Victor Schlampp auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.