Aktuelle Sport-Meldungen vom 29. Januar 2021
1. FCN leiht Leipziger Sturmtalent Borkowski aus

Aktuelle Sportnachrichten auf Marktspiegel.de | Foto: kebox / stock.adobe.com
  • Aktuelle Sportnachrichten auf Marktspiegel.de
  • Foto: kebox / stock.adobe.com
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

Nürnberg (dpa) - Der 1. FC Nürnberg hat Talent Dennis Borkowski von RB Leipzig verpflichtet. Wie der Club mitteilte, wurde der 19-Jährige bis zum 30. Juni 2022 ausgeliehen. Borkowski durchlief seit 2014 alle Jugendmannschaften des Erstligisten aus Leipzig. Seit dieser Saison war er fester Bestandteil des Bundesliga-Kaders. Er absolvierte drei Kurzeinsätze in der Liga und einen im DFB-Pokal. Borkowski ist der zweite Winterneuzugang der Nürnberger nach Mats Möller Daehli (KRC Genk).

Weitere Sportmeldungen:

Boris Herrmann soll Bundesverdienstkreuz bekommen

Les Sables-d'Olonne (dpa) - Weltumsegler Boris Herrmann ist für seine Leistung bei der Vendée Globe für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen worden. Einen entsprechenden Antrag hat der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Niels Annen, bei der Hamburger Staatskanzlei angeregt. Damit sollen Herrmanns "herausragende sportliche Leistung und zugleich seine gesellschaftlichen Anliegen" gewürdigt werden, sagte der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Zuerst hatte das "Hamburger Abendblatt" über Annens Vorstoß berichtet. Der Hamburger Herrmann hatte am Donnerstag in Les Sables-d'Olonne die Vendée Globe als Fünfter beendet.

Felix Loch verpasst Medaille - Nur Vierter im WM-Sprint

Schönau am Königssee (dpa) - Felix Loch hat den ersten Titel bei der Rennrodel-Weltmeisterschaft am Königssee knapp verpasst. Im Sprint-Wettbewerb kam der Berchtesgadener am Freitag als bester Deutscher nur auf Rang vier. Neuer Sprintweltmeister wurde der Österreicher Nico Gleirscher vor Semjon Pawlitschenko vom russischen Rodelverband und David Gleirscher (Österreich). Max Langenhan (Friedrichroda) belegte Platz sechs, Johannes Ludwig (Oberhof) Platz neun. Nach einem Urteil des Internationalen Sportgerichtshofs Cas zum Staatsdoping in Russland müssen russische Sportler in neutraler Kleidung, ohne Nationalflagge oder Hymne und ohne Länderbezeichnung bei den Weltmeisterschaften an den Start gehen.

Schlechtwetter: Super-G statt Abfahrt in Garmisch

Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die heftigen Regenfälle dieser Woche haben Skirennfahrerin Kira Weidle um ihre Heimabfahrt beim Weltcup in Garmisch-Partenkirchen gebracht. Wegen des schlechten Wetters mussten die Organisatoren am Freitag auch das zweite Training auf der Kandahar und damit ebenso die Abfahrt am Samstag absagen. Weil mindestens eine Trainingsfahrt vor jeder Abfahrt vorgeschrieben ist, sind statt einer Abfahrt und einem Super-G nun zwei Super-G geplant. Die beiden Rennen sollen am Samstag und Sonntag jeweils um 11.00 Uhr gestartet werden.

Olympia kein Ziel von Bayern-Profi Müller: Kuntz vorab informiert

München (dpa) - Für Bayern-Profi Thomas Müller war eine Teilnahme am olympischen Fußball-Turnier in Tokio in diesem Sommer nach eigenen Angaben kein Ziel. "Olympia spielt in meinen Planungen keine Rolle. Darüber habe ich schon vor längerer Zeit Stefan Kuntz informiert", sagte der Weltmeister von 2014 der "Bild"-Zeitung (Freitag). Zuvor war bekannt geworden, dass die Spiele in Tokio ohne den 31 Jahre alten Offensivspieler des FC Bayern München stattfinden werden.

Bolschunow siegt in Falun - Deutsche Skilangläufer abgeschlagen

Falun (dpa) - Der Russe Alexander Bolschunow hat seine Ausnahmestellung im Weltcup der Skilangläufer erneut unter Beweis gestellt. Der 24-Jährige, der am vergangenen Wochenende noch durch rüpelhaftes Verhalten gegen den Finnen Joni Mäki negativ aufgefallen war, setzte sich im schwedischen Falun über 15 Kilometer in der freien Technik knapp vor dem Norweger Simen Hegstad Krüger durch. Dessen Landsmann Sjur Roethe wurde am Freitag Dritter. Bester Deutscher war Jonas Dobler auf dem 28. Platz.

Dukurs Skeleton-Weltcup-Gesamtsieger - Tretjakow gewinnt Finale

Innsbruck/Igls (dpa) - Der Lette Martins Dukurs hat zum zehnten Mal den Gesamtweltcup im Skeleton gewonnen. Der 36-Jährige trat am Freitag wegen der WM-Vorbereitung seines Team zum Weltcup-Finale in Innsbruck/Igls nicht mehr an. Da auch die deutsche Elite mit dem Gesamtweltcup-Zweiten Alexander Gassner zugunsten eines WM-Trainings auf einen Start verzichtete, stand Dukurs bereits vor dem Start als Sieger fest. Das letzte Rennen der Saison gewann der Russe Alexander Tretjakow. Bei seinem dritten Saisonsieg verwies er den Briten Craig Thompson und den Lokalmatadoren Samuel Maier auf die Plätze.

Ärger für deutsche Snowboarder: Zwei Tage ohne Gepäck in Moskau

Moskau (dpa) - Beim Parallel-Slalom von Moskau tun sich die deutschen Snowboarder jedes Jahr enorm schwer - in diesem Corona-Winter hat nun eine Reisepanne die Vorbereitungen noch erheblich verkompliziert. Nach ihrer Anreise in der russischen Hauptstadt am Mittwoch mussten die Athleten um Gesamtweltcupsiegerin Ramona Hofmeister bis Freitag warten, ehe auch ihre Koffer und ihre Snowboards ankamen. "Endlich!", schrieb die Oberbayerin in ihrer Story bei Instagram. Am Samstag (17.00 Uhr/MEZ) steht in Moskau der City-Event auf dem Programm, bei dem die ansonsten erfolgsverwöhnten deutschen Boarder noch nie einen Podestplatz erobert hatten.

Huntelaar vor Schalke-Comeback: «Können die nächsten Spiele punkten»

Gelsenkirchen (dpa) - Klaas-Jan Huntelaar steht vor einem Comeback beim FC Schalke 04. Der 37 Jahre alte Torjäger hat seine Wadenprobleme überwunden und gehört für die Partie des Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Werder Bremen erstmals seit seiner Rückkehr zum Kader.

DESG stellt Strafanzeige wegen Veruntreuung von Geldern

Berlin (dpa) - Die Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft wird Strafanzeige wegen des Verdachts der Veruntreuung von Geldern stellen. Darüber informierte Verbandspräsident Matthias Große am Freitag auf einer Video-Pressekonferenz. Ohne auf Details einzugehen sagte Große, dass Verbandsvermögen im Zusammenhang mit einer Immobilie veruntreut worden sein könnte. Nach dpa-Informationen handelt sich dabei um das Haus der früheren Geschäftsstelle der DESG in München.

Von Arnim tritt bei Wahl zum Tennis-Präsidenten gegen Klaus an

Berlin (dpa) - Bei der anstehenden Präsidentenwahl im Deutschen Tennis Bund gibt es einen Gegenkandidaten für Amtsinhaber Ulrich Klaus (70). Wie das "Tennismagazin" berichtet, tritt am Sonntag auch Dietloff von Arnim (61) an, der frühere Turnierdirektor des World Team Cups in Düsseldorf und aktuelle Präsident des Tennis-Verbandes Niederrhein. Dem Fachmagazin bestätigte von Arnim seine Kandidatur. Klaus steht seit November 2014 an der Spitze des mit knapp 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit größten Tennisverbandes. Die Mitgliederversammlung wurde wegen der Coronavirus-Pandemie mehrmals verschoben. Die 17 Landesverbände stimmen nun am Sonntag ab 10 Uhr in einer digitalen Veranstaltung über den künftigen Präsidenten ab.

Jasch Eisschnelllauf-Bundestrainer bis 2022 - Noch kein Sprint-Coach

Berlin (dpa) - Der bisherige Teamchef Helge Jasch wird die deutschen Eisschnellläufer auf ihrem Weg bis zu den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 als Bundestrainer Mehrkampf führen. Das verkündete DESG-Präsident Matthias Große am Freitag auf einer Video-Pressekonferenz. Die bisherige Trainerin Jenny Wolf hatte den Job nach nur elf Wochen im Amt aufgegeben. Die Stelle des Sprint-Bundestrainers dagegen bleibt vorerst unbesetzt. Die Nicht-Verlängerung des Vertrages von Danny Leger in dieser Funktion hatte zuletzt für Unruhe im Verband gesorgt. Zugleich gab Große weitere Neubesetzungen im Verband bekannt. So wird der frühere Sprint-Weltcupsieger Samuel Schwarz (Berlin) künftig als "Advisor" für den Sprint zuständig sein, der einstige Langstreckler Frank Dittrich (Chemnitz) wird Leistungssport-Koordinator, der Niederländer Aart van der Wulp Bundestrainer für den Nachwuchs.

Zverevs Wunsch: Dass Fans in der Nacht für seine Matches aufstehen

Melbourne (dpa) - US-Open-Finalist Alexander Zverev wünscht sich, dass deutsche Tennis-Fans für ihn nachts wach bleiben wie einst für Boris Becker. Es sei sein Ziel, dass ihn die Deutschen besser kennen lernen. "Dass sie wissen, das ist unser Junge, für den fiebern wir mit, für den stehen wir auch um vier Uhr morgens auf und schauen uns das Grand-Slam-Finale halt an", sagte der 23-jährige Hamburger im Tiebreak-Videomagazin des Deutschen Tennis Bundes. Der Weltranglisten-Siebte hatte jüngst bereits betont, in Deutschland präsenter sein zu wollen.

Wolfsburger Eishockeyspieler Busch positiv auf Corona getestet

Wolfsburg (dpa) - Eishockeystürmer Valentin Busch von den Grizzlys Wolfsburg ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 24-Jährige habe keine Symptome und befinde sich in häuslicher Quarantäne, teilte der Club aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Freitag mit. Alle anderen im Verlauf dieser Woche durchgeführten Tests bei Spielern, Trainern und Betreuern sind nach Angaben der Wolfsburger negativ ausgefallen. Die für diesen Freitag angesetzte DEL-Partie bei den Kölner Haien soll wie geplant stattfinden.

Formel 1 verkürzt Trainingseinheiten

London (dpa) - Die Formel-1-Piloten haben an Grand-Prix-Wochenenden künftig weniger Zeit zum Trainieren. Die ersten beiden Einheiten am Freitag wurden um jeweils eine halbe Stunde verkürzt. Sie dauern damit nur noch jeweils 60 Minuten und sind nun genauso lang wie das Abschlusstraining vor der Qualifikation am Samstag. Dies geht aus den am Freitag veröffentlichten offiziellen Startzeiten der Rennen hervor. Die Formel-1-Events in Europa beginnen zudem künftig wieder zur vollen Stunde um 14.00 Uhr. Der Saisonstart ist für den 28. März in Bahrain geplant.

Auch EM-Finale 2021 wird im Radio von einer Frau kommentiert

Berlin (dpa) - Die Endspiele der beiden anstehenden Fußball-Großereignisse werden im Radio erstmals von Frauen kommentiert. Sowohl bei der Europameisterschaft im Sommer als auch bei der WM 2022 sollen bei den Final-Partien Reporterinnen im Einsatz sein. Das teilte die ARD am Freitag mit. Für die EM, die in diesem Sommer nach aktuellem Stand trotz der Coronavirus-Pandemie in zwölf Ländern ausgetragen werden soll, ist als Final-Reporterin für den Endspielstandort London am 11. Juli Julia Metzner (SWR) vorgesehen. Welche Reporterin das WM-Finale 2022 kommentieren wird, steht laut Mitteilung noch nicht fest. Tags zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet, dass am 18. Dezember 2022 eine Frau kommentieren soll. Dies sei als Würdigung für die Verdienste von Fußball-Reporterin Sabine Töpperwien gedacht, die ihre Karriere beendet.

NHL: Zwei Tore von Leon Draisaitl reichen den Oilers nicht

Edmonton (dpa) - Die Edmonton Oilers haben trotz eines Doppelpacks des deutschen Eishockey-Stars Leon Draisaitl ihre sechste Niederlage in der nordamerikanischen NHL kassiert. Im kanadischen Traditionsduell unterlagen die Oilers am Donnerstag (Ortszeit) mit 3:4 gegen die Toronto Maple Leafs. Draisaitl glich durch seinen fünften und sechsten Saisontreffer zum zwischenzeitlichen 2:2 (48.) aus. Edmonton liegt nach drei Siegen aus neun Spielen auf dem fünften Platz in der Scotia North Division. Zwei Ränge dahinter rangieren Tim Stützle und die Ottawa Senators auf dem letzten Platz Nach der 1:4-Niederlage bei den Vancouver Canucks warten die Senators weiter auf ihren zweiten Saisonsieg.

Lakers kassieren ohne Davis zweite Niederlage in der NBA nacheinander

Detroit (dpa) - Die Los Angeles Lakers haben zum ersten Mal in dieser Saison in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA zwei Niederlagen nacheinander kassiert. Nach zuvor zehn Auswärtssiegen in Folge kassierte der NBA-Meister mit Nationalspieler Dennis Schröder am Donnerstag (Ortszeit) bei der 92:107-Pleite bei den Detroit Pistons zudem seine zweite Niederlage in fremder Halle. Schon tags zuvor hatten die Lakers mit 106:107 bei den Philadelphia 76ers verloren. In der Tabelle steht Los Angeles nun auf dem dritten Platz. Stadtrivale Clippers setzte sich mit 109:105 bei den Miami Heat durch.

Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.