Wechsel im Fahrgastbeirat
36 Monate für einen noch attraktiveren ÖPNV

Ein letztes Treffen der ehrenamtlichen Fahrgastbeiräte im Historischen Straßenbahndepot St. Peter, bevor im Dezember die neuen Ehrenamtlichen starten. | Foto: VAG/Yvonne Rehbach
  • Ein letztes Treffen der ehrenamtlichen Fahrgastbeiräte im Historischen Straßenbahndepot St. Peter, bevor im Dezember die neuen Ehrenamtlichen starten.
  • Foto: VAG/Yvonne Rehbach
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) - „Es waren drei Jahre voller spannender und anregender Themen, zu denen wir uns mit den 15 Mitgliedern des Fahrgastbeirates intensiv ausgetauscht haben, um den öffentlichen Nahverkehr in Nürnberg weiter voran zu bringen“, zieht Tim Dahlmann-Resing, VAG-Vorstand für Technik und Marketing ein positives Fazit.

Dabei war es kein gewöhnlicher Fahrgastbeirat, denn: „Bedingt durch Corona konnten wir uns leider nur zu Beginn und zum Abschluss persönlich treffen, zudem verlängerten wir die Amtszeit von zwei auf drei Jahre.“ Doch trotz der Onlinetreffen, sagt Tim Dahlmann-Resing, waren die Diskussionen zu aktuellen Themen immer zielführend, so hat die VAG den Fahrgastbeirat regelmäßig bei diversen Projekten dazu eingeladen, sich vorab ein Bild zu machen und Denkanstöße zu geben. Den Ehrenamtlichen wurde beispielsweise der neue G1 vorgestellt. Außerdem hatten sie Möglichkeit, ausgewählte Funktionen der neuen App NürnbergMobil vorab als Testuser zu bewerten und Verbesserungsvorschläge zu geben.

Jochen Loy, stellvertretender Vorsitzender des Vorstadtvereins Nürnberg-Nord: „Durch den Fahrgastbeirat habe ich die Komplexität des Nürnberger ÖPNV kennen und verstehen gelernt. Die Zeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, der Fahrgastbeirat ist eine wirklich wert- volle Einrichtung.“ Auch für Gudrun Tuch war das Ehrenamt die richtige Entscheidung: „Ich fahre schon immer mit Bus und Bahn, habe das 9-Uhr-JahresAbo; jetzt hatte ich die Gelegenheit, mehr zu erfahren und vor allem mitzureden. Es ist echt schade, dass die Zeit schon vorbei ist.“ Und Stilla Ziegler fügt hinzu: „Ich finde den ÖPNV in Nürnberg spitze. Mit meiner MobiCard komme ich überall hin. Und durch den Fahrgastbeirat verstehe ich jetzt mehr, welche Arbeit die VAG täglich leistet.“ Ab Dezember startet der Fahrgastbeirat mit neuen Ehrenamtlichen.

Eine Bewerbung für das Gremium ist im Internet jederzeit möglich unter www.vag.de/fahrgastbeirat. Der übernächste Fahrgastbeirat startet Ende 2023.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.