Christkind beschenkt kleine Patienten
Klinikum Nürnberg: Himmlische Visite für kranke Kinder

Großer Empfang fürs Nürnberger Christkind und Oberbürgermeister Marcus König (2.v.l): Sie wurden von Oberarzt Dr. Michael Kohl von der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, Hanne Henke vom Verein "Klabautermann", Judith Peltner, Pflegedienstleitung, Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg, sowie Prof. Dr. Christoph Fusch, Chefarzt der Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche, begrüßt (v. l.). | Foto: Giulia Iannicelli/Klinikum Nürnberg
4Bilder
  • Großer Empfang fürs Nürnberger Christkind und Oberbürgermeister Marcus König (2.v.l): Sie wurden von Oberarzt Dr. Michael Kohl von der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, Hanne Henke vom Verein "Klabautermann", Judith Peltner, Pflegedienstleitung, Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg, sowie Prof. Dr. Christoph Fusch, Chefarzt der Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche, begrüßt (v. l.).
  • Foto: Giulia Iannicelli/Klinikum Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) - Es war eine Visite der besonderen Art: Das Nürnberger Christkind hat die kleinen Patientinnen und Patienten des Nürnberger Klinikums besucht und Abwechslung in den Klinik-Alltag der Kinder gebracht. Christkind Teresa Windschall überbrachte in Begleitung von Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König kleine Geschenke für die Kinder – und legte diese, ganz pandemiekonform, im Freien auf den Fensterbänken der Patientenzimmer ab.

Christkind Teresa Windschall besuchte das Klinikum Nürnberg.  | Foto: Giulia Iannicelli/Klinikum Nürnberg
  • Christkind Teresa Windschall besuchte das Klinikum Nürnberg.
  • Foto: Giulia Iannicelli/Klinikum Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Dass das Nürnberger Christkind kurz vor Weihnachten das Klinikum Nürnberg besucht, ist längst zu einem liebgewonnenen Ritual geworden. Im vergangenen Jahr hatte der Besuch aufgrund der Pandemie leider ausfallen müssen, doch in diesem Jahr wurde die Stippvisite des Christkinds den Corona-Gegebenheiten angepasst. Christkind Teresa Windschall zeigte sich den kleinen Patienten im prachtvollen goldenen Gewand draußen vor den Fenstern der Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche sowie der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie. Die 17-Jährige nahm sich Zeit für die Mädchen und Jungen und hinterließ auf den Fenstersimsen für jedes Kind ein kleines Geschenk.

Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König und Christkind Teresa Windschall besuchten das Klinikum Nürnberg und brachten Geschenke für die kleinen Patienten. Die Übergabe fand im Freien statt.  | Foto: Giulia Iannicelli/Klinikum Nürnberg
  • Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König und Christkind Teresa Windschall besuchten das Klinikum Nürnberg und brachten Geschenke für die kleinen Patienten. Die Übergabe fand im Freien statt.
  • Foto: Giulia Iannicelli/Klinikum Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

„Da geht einem das Herz auf“

Auch wenn sie nicht auf Tuchfühlung gehen konnten: Für die Kinder war die Freude sichtlich groß, sie strahlten beim Anblick des Christkinds. „Da geht einem das Herz auf. Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist für unsere Kleinen ohnehin eine Belastung, deshalb freuen wir uns sehr, dass uns das Christkind in diesem Jahr wieder besucht und dass wir unseren Kindern diese kleine Abwechslung bieten können“, sagte Judith Peltner, Pflegedienstleitung der beiden Kliniken am Klinikum Nürnberg.

Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König und Christkind Teresa Windschall besuchten das Klinikum Nürnberg und legten auf den Fenstersimsen der Patientenzimmer Geschenke für die Kinder ab.  | Foto: Giulia Iannicelli/Klinikum Nürnberg
  • Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König und Christkind Teresa Windschall besuchten das Klinikum Nürnberg und legten auf den Fenstersimsen der Patientenzimmer Geschenke für die Kinder ab.
  • Foto: Giulia Iannicelli/Klinikum Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Christkind Teresa Windschall kam in Begleitung von Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König ans Klinikum Nürnberg Süd. Beide wurden von Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg, und Prof. Dr. Christoph Fusch, Chefarzt der Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche, von Dr. Michael Kohl, Oberarzt in der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, sowie Pflegedienstleiterin Judith Peltner empfangen.

Oberbürgermeister Marcus König ist der Christkind-Besuch ein Anliegen: „Ich bin froh, dass wir mit unserem Christkind in dieser nicht einfachen Zeit – und ohne unseren Christkindlesmarkt – die Kinderklinik besuchen können“, sagte er. „Wo immer das Christkind auftritt, zaubert es ein Lächeln in die Gesichter. In der Klinik freut mich das besonders. Ich wünsche allen kleinen Patientinnen und Patienten gute Besserung und ein schönes Weihnachtsfest mit der Familie!“

„Ein Highlight für unsere kleinen Patienten“

Prof. Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums, dankte sowohl Christkind Teresa Windschall als auch Oberbürgermeister König für den Besuch. „Das ist ein Highlight für unsere kleinen Patienten. Es freut mich, dass wir das in diesem Jahr wieder gemeinsam realisieren konnten“, sagte er.

Der Vorstandsvorsitzende erinnerte in diesem Zusammenhang auch an das ambitionierte Zukunftsprojekt „Kinderklinikum Nürnberg“, für das die Planungen auf Hochtouren laufen. Das Kinderklinikum Nürnberg wird alle kindermedizinischen Disziplinen sowie die Geburtshilfe unter einem Dach vereinen. Die Versorgung aus einer Hand und mit kurzen Wegen wird ein großer Vorteil für werdende Eltern sein. Sollten Komplikationen in der Schwangerschaft, während oder nach der Geburt auftreten, profitieren Familien von der medizinischen Versorgung der Kleinsten auf höchstem Niveau in unmittelbarer räumlicher Nähe. Spezialisten der Neonatologie stehen im Kinderklinikum bereit. Das Perinatalzentrum Level 1 bietet Eltern und ihrem Nachwuchs größtmögliche Sicherheit.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.