Staatstheater Nürnberg plant Wiedereröffnung am 9. Juni!
Neu: Sommerbühne vor dem Schauspielhaus

Staatstheater Nürnberg: OperPimpinone. | Foto: Ludwig Olah/Staatstheater Nürnberg
  • Staatstheater Nürnberg: OperPimpinone.
  • Foto: Ludwig Olah/Staatstheater Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) - Das Staatstheater Nürnberg freut sich darauf, seine Türen bald wieder für Publikum öffnen zu können: Sofern es die Inzidenzzahlen zulassen, bieten alle Sparten ab Mittwoch, 9. Juni, ein vielseitiges Bühnenprogramm an. Als zusätzlicher Spielort kommt ab dem 23. Juni eine eigens eingerichtete Sommerbühne vor dem Schauspielhaus hinzu. Für den Theaterbesuch gilt das im vergangenen Herbst bereits erfolgreich erprobte Sicherheitskonzept mit Mindestabständen und Hygienemaßnahmen. Neben dem Tragen einer FFP2-Maske ist zudem die Vorlage eines negativen Schnelltests, Impfzertifikats oder Genesungsbelegs vorgeschrieben. Der Kartenvorverkauf für alle Juni-Vorstellungen beginnt am Dienstag, 1. Juni.

Sinkende Inzidenzzahlen in Nürnberg geben Hoffnung, dass auch das Staatstheater als Bayerns größtes Mehrspartenhaus bald wieder live für sein Publikum spielen kann. Für die langersehnte Wiederaufnahme des Vorstellungsbetriebs hat das Staatstheater einen umfangreichen Auftakt geplant: Allein im Juni stehen insgesamt sieben Premieren in Oper und Schauspiel, ein Philharmonisches Konzert in der Meistersingerhalle und eine öffentliche Probe im Ballett auf dem Programm. Hinzu kommen weitere Premieren und Veranstaltungen auf der Sommerbühne vor dem Schauspielhaus sowie ein Audiowalk durch Langwasser.

Den Auftakt machen am 9. Juni die Premiere des Doppelabends „Pimpinone oder Die ungleiche Heirat/Herzog Blaubarts Burg“ im Opernhaus und die Uraufführung von „Isola“ im Schauspielhaus. Am 11. Juni ist dann die Operette „Märchen im Grand-Hotel“ erstmals live auf der Bühne zu erleben. „Phädra“ feiert am 13. Juni ihre Premiere im Schauspielhaus, ebenso wie „The Rape of Lucretia“ in der Oper. In den Kammerspielen präsentiert das Schauspiel am 22. Juni erstmals „Kluge Gefühle“ und am 23. Juni auf der Sommerbühne die Deutsche Erstaufführung von „Stolz und Vorurteil* (*oder so)“. Außerdem kehrt die Staatsphilharmonie Nürnberg am 25. Juni mit dem „7. Philharmonischen Konzert“ in die Meistersingerhalle zurück und das Ballett lädt zu einer öffentlichen Probe von Goyo Monteros Neukreation „Blitirí“ ein.

Staatstheater Nürnberg öffnet mit Hygienekonzept

„Auch wenn wir nie weg waren, brennen wir darauf, endlich wieder ganz und gar da zu sein und für unser Publikum live zu spielen, zu singen und zu tanzen!“, sagt Staatsintendant Jens-Daniel Herzog. „Es ist ein Glück für uns, dass wir nun noch die Gelegenheit haben, unsere in den letzten Monaten geprobten Produktionen zu zeigen, obwohl die Bedingungen erst einmal schwierig bleiben. Wir freuen uns auf ein sommerliches Präludium zu einer dann hoffentlich wieder ‚normalen‘ Spielzeit 2021/22 mit gewohnt vollen Bühnen und Sälen!“

Mit dem bereits im Herbst 2020 erfolgreich angewendeten Abstands-, Belüftungs- und Hygienekonzept sorgt das Staatstheater für größtmögliche Sicherheit für seine Besucherinnen und Besucher. Für den Theaterbesuch sind derzeit das Tragen einer FFP2-Maske (auch am Sitzplatz) sowie die Vorlage eines negativen Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden) beim Betreten der Spielstätte erforderlich, das gilt auch für die Sommerbühne auf dem Richard-Wagner-Platz. Eine belegte vollständige Impfung (zweite Impfung mindestens 14 Tage vor dem Vorstellungsbesuch) oder der Nachweis einer Genesung (in Form eines positiven Coronatest-Belegs, der nicht älter als sechs Monate ist) ersetzen den Schnelltest (der z.B. in einem der städtischen Schnelltestzentren gemacht werden kann).

Ticket-Vorverkauf für Theatervorstellungen Nürnberg startet

Unter Berücksichtigung aller geltenden Sicherheitsmaßnahmen bieten die Spielstätten des Staatstheaters etwa ein Fünftel ihrer eigentlichen Platzkapazitäten. Im Opernhaus, wo weiterhin jede zweite Reihe im Parkett ausgebaut ist, finden bis zu 300 Zuschauerinnen und Zuschauer Platz, im Schauspielhaus bis zu 170, in den Kammerspielen maximal 46. Die Sommerbühne auf dem Theatervorplatz bietet unter freiem Himmel 84 Personen Raum.

Der Kartenvorverkauf für alle Juni-Vorstellungen beginnt am Dienstag, 1. Juni, 9 Uhr über den Webshop des Staatstheaters. Buchungen sind zudem auch wieder telefonisch und per E-Mail möglich. Gruppenbuchungen können jetzt auch bequem online getätigt werden. Die Verantwortung für die Einhaltung der geltenden Richtlinien (Anzahl der Haushalte, die zusammensitzen dürfen) liegt dabei bei den Buchenden. Das Staatstheater bemüht sich derzeit darum, sowohl im Außen- und Innenbereich wieder Gastronomie anbieten zu können.
Weitere Informationen hier

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.