Insolvenz Gerchgroup
OB Marcus König optimistisch: "The Q" soll vollendet werden!

Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (4. v. li.) hat die Baustelle auf "The Q" an der Fürther Straße besucht und sich über den aktuellen Stand der Projekte informiert. | Foto: Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg
  • Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (4. v. li.) hat die Baustelle auf "The Q" an der Fürther Straße besucht und sich über den aktuellen Stand der Projekte informiert.
  • Foto: Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) – Bei einem Besuch auf der Baustelle von The Q (ehemaliges Quelle-Areal, Gerchgroup) an der Fürther Straße hat sich Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König über den Baufortschritt informiert. Zusammen mit Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich und dem Referenten für Finanzen, Personal und IT, Thorsten Brehm, ließ er sich auf den aktuellen Stand des Projekts bringen.

Begleitet wurde die Stadtspitze von Vertreterinnen und Vertretern unter anderem der Accumulata Real Estate Management GmbH, der Bayerischen Immobilienkontor GmbH (Bayiko) und des Evangelischen Siedlungswerks (ESW), deren Projekte auf dem ehemaligen Quelle-Areal realisiert werden.

„Wir haben in den vergangenen Tagen sehr viele vertrauliche Gespräche mit allen Beteiligten geführt. Darunter waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Gerchgroup sowie der Sachwalter und Sanierungsexperten. Wir teilen ihre Zuversicht, dass die Projekte und damit auch The Q in Nürnberg fertiggestellt werden“, sagte OB König im Anschluss an den Baustellenbesuch.

Vier Dachgesellschaften des Projektentwicklers Gerch (Düsseldorf) hatten am 23. August beim Amtsgericht Düsseldorf einen Antrag auf ein gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Von dem Antrag, dem durch das Gericht stattgegeben wurde, sind die vier Dachgesellschaften, nicht aber die einzelnen Immobilien-Projektgesellschaften von Gerch betroffen, wie das Unternehmen betont.

Ein Teilprojekt auf The Q ist das geplante städtische Ämtergebäude. Hier sollen mehrere Dienststellen mit rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach Fertigstellung einziehen. Die nächsten Wochen werden zeigen, welche Auswirkungen das Sanierungsverfahren auf den Zeitplan haben wird. „Wir sind optimistisch, dass auch dieses Projekt auf jeden Fall vollendet wird“, betonte Oberbürgermeister Marcus König. Er stand seit Bekanntwerden des Sanierungsverfahrens im ständigen Austausch mit der Gerchgroup und den anderen Gesellschaften, die ihre Projekte auf dem früheren Quelle-Areal realisieren werden. Aktuell sind rund 260 Beschäftigte auf der Baustelle im Einsatz.

„Die Quartiersentwicklung befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium. Ziel der aktuellen Sondierungsgespräche ist eine möglichst zügige Fortführung und Fertigstellung des Vorhabens in einer dafür bestmöglich geeigneten Konstellation. Wir werden uns in den kommenden Wochen gemeinsam mit allen Beteiligten des Projekts verständigen, wie dies gelingen kann“, erklärt Markus Diegelmann, Managing Partner der Accumulata.

Gerda Peter, Technische Geschäftsführerin des Evangelischen Siedlungswerks, sagte im Anschluss: „Als Nachbar und klassischer Bestandshalter sind wir stark daran interessiert, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner in einem neuen, gut funktionierenden Quartier ein Zuhause finden. Der heutige Baustellentermin stimmt sehr zuversichtlich.“

„Wir halten weiterhin an unserem Baubeginn im Jahr 2024 fest. Durch die gute Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten, insbesondere mit der Stadt Nürnberg, kann unser Projekt wie geplant fortgesetzt werden“, erklärte Daniel Schulz, Kaufmännischer Leiter der Bayerisches Immobilienkontor GmbH.

Für Oberbürgermeister Marcus König ist The Q mit dem geplanten Ämtergebäude der Stadt ein „Leuchtturmprojekt im Stadtwesten und für Nürnberg. Es ist gut zu sehen, dass auf der Baustelle weitergearbeitet wird und dass das Projekt vorangeht.“

Insolvenz: Gerch will alle Projekte fortführen
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.