UPDATE: Fliegerbombe an der Maiacher Straße
Sprengmeister Weiß: Entschärft in 29 Minuten!

Der Fund: eine 125 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

 | Foto: Stadt Nürnberg
3Bilder
  • Der Fund: eine 125 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

  • Foto: Stadt Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

UPDATE: 11.45 UHR
Die Fliegerbombe an der Maiacher Straße ist seit 11.32 Uhr am heutigen Dienstag, 22. März 2022, entschärft. Sprengmeister Michael Weiß benötigte 29 Minuten dafür, den 125 Kilogramm schweren US- amerikanischen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich zu machen. Er war am gestrigen Montag, 21. März, bei Bauarbeiten an der Maiacher Straße gefunden worden. Die von der Evakuierung betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner können in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren.

Die Unterbrechung von Zug- und Busverkehr sowie die Sperrung des Luftraums wurden aufgehoben. In der Betreuungsstelle in der Helene- von-Forster-Schule, Am Röthenbacher Landgraben 65, wurden rund 20 Menschen betreut, drunter zwölf an Corona Erkrankte. Sie wurden vom Rettungsdienst in ihre Wohnungen zurückgebracht.

217 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren, Polizei, Rettungsdiensten, Technischem Hilfswerk und der VAG Verkehrs- Aktiengesellschaft waren im Einsatz. Von der Evakuierung betroffen waren der Kindergarten sowie die Grundschule Maiacher Straße 18 und zwei weitere Kindergärten: St. Gabriel, Resedenweg 3a, und die Kita An der Marterlach 28. Zum Schutz des geräumten benachbarten Schulgebäudes wurde eine Wand aus drei mit 15 000 Litern Wasser gefüllten Behältern als Splitterschutz errichtet. Das Bürgertelefon ist am heutigen Dienstag, 22. März, noch bis 12.30 Uhr unter der Rufnummer 0911 / 64 37 58 88 eingerichtet.
++
UPDATE:
Sprengmeister Michael Weiß hat am Dienstag, 22. März 2022, um 11.03 Uhr mit der Entschärfung der US-amerikanischen Fliegerbombe begonnen. Der 125 Kilogramm schwere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg verfügt über zwei Aufschlagzünder. Er war am gestrigen Montag, 21. März, bei Bauarbeiten an der Maiacher Straße gefunden worden. Die Evakuierung der Anwohnerinnen und Anwohner ist seit 10.30 Uhr abgeschlossen.

Bombenfund an der Maiacher Straße.  | Foto: Stadt Nürnberg
  • Bombenfund an der Maiacher Straße.
  • Foto: Stadt Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Mittlerweise sind 217 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren, Polizei, Rettungsdiensten, Technischem Hilfswerk und der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft im Einsatz. Sie haben die Bewohnerinnen und Bewohner aus einem Radius von rund 300 Metern um den Bombenfundort evakuiert. Während der Entschärfung müssen circa 1 050 Menschen ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Mit zwei Shuttle-Bussen brachte die VAG Betroffene in die Betreuungsstelle in der Helene-von-Forster-Schule, Am Röthenbacher Landgraben 65. Dort wurden rund 20 Menschen betreut, drunter zwölf an Corona Erkrankte. Diese wurden einzeln mit Rettungsfahrzeugen zur Betreuungsstelle gebracht und separat untergebracht.
Betroffen von der Evakuierung sind auch der Kindergarten sowie die Grundschule Maiacher Straße 18 und zwei weitere Kindergärten: St. Gabriel, Resedenweg 3a, und die Kita An der Marterlach 28. Einsatzkräfte haben zum Schutz des geräumten benachbarten Schulgebäudes eine Wand aus drei Behältern mit insgesamt 15 000 Litern Wasser als Splitterschutz errichtet.

Die Buslinie 58 ist derzeit unterbrochen. Die Busse verkehren nur zwischen den Haltestellen Frankenstraße und Dianaplatz; die Haltestellen zwischen Wacholderweg und Dianaplatz werden nicht bedient. Der Verkehr auf der Südwesttangente und dem Frankenschnellweg ist nicht betroffen. Der Zugverkehr zum Rangierbahnhof musste für die Dauer der Entschärfung unterbrochen werden, ebenso wurde der Luftraum in einem Radius von 1000 Metern um den Fundort gesperrt.

Am Bürgertelefon gingen bislang 25 Anrufe ein. Es ist am heutigen Dienstag, 22. März, seit 7 Uhr unter der Rufnummer 0911 / 64 37 58 88 eingerichtet.
++
NÜRNBERG (pm/nf) - Bei Bauarbeiten an der Maiacher Straße ist am heutigen Montag, 21.März 2022, eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die amerikanische Fliegerbombe mit zwei Aufschlagzündern und einem Gewicht von 125 Kilogramm wird heute (Dienstag) entschärft. Sprengmeister Michael Weiß hat einen Evakuierungsradius von 300 Metern rund um den Fundort festgelegt.

Der Kampfmittelräumdienst hat einen Evakuierungsradius von 300 Metern um den Bombenfundort festgelegt. Rund 1050 Menschen müssen während der Entschärfung ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Kräfte der Feuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren führen die Evakuierung der Anwohnerinnen und Anwohner ab circa 8.30 Uhr durch. Die Entschärfung ist für 11 Uhr vorgesehen.

Von der Evakuierung sind der Kindergarten sowie die Grundschule Maiacher Straße 18 betroffen sowie zwei weitere Kindergärten: St. Gabriel, Resedenweg 3a, Kita An der Marterlach 28. Als Betreuungsstelle für die Betroffenen, die ihre Wohnungen verlassen müssen, ist die Helene-von-Forster-Schule, Am Röthenbacher Landgraben 65.

Der Verkehr auf der Südwesttangente und dem Frankenschnellweg ist nicht betroffen. Der Zugverkehr zum Rangierbahnhof muss voraussichtlich für die Dauer der Entschärfung unterbrochen werden.

Das Bürgertelefon ist am Dienstagunter der Rufnummer 0911 / 64 37 58 88 zu erreichen.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.