Anzeige

BMW 330e und 225xe: Auftrumpfen mit Drehmoment

Detailverliebte Fahrfreude im Doppelpack: der BMW 225xe (l.) und der 330e. Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW
4Bilder
  • Detailverliebte Fahrfreude im Doppelpack: der BMW 225xe (l.) und der 330e. Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW
  • hochgeladen von Redaktion MarktSpiegel

(ampnet/mue) - BMW i3 und i8, 5er-Hybrid-Limousine, 7er und X5 Plug-in: Das Elektro-Zeitalter in München hat längst begonnen.Neue Glanzlichter bilden nun der 330e und der 225xe – mit der Leistung und der Fahrfreude starker Motoren, gleichzeitig aber mit sehr niedrigem Verbrauch und lokal emissionsfreiem Rollen in der Stadt.


Fast 30.000 i-Modelle hat BMW im vergangenen Jahr gebaut – das sind zwar nur eineinhalb Promille der Gesamtproduktion von fast zwei Millionen Autos, hebt die Münchener aber auf Augenhöhe mit den Großen in der Branche wie Tesla, Renault oder Nissan. In diesem Jahr werden die Verkaufszahlen von elektrifizierten Modellen stark steigen: Mit dem 330e und dem 225xe stellt BMW in beiden Reihen interessante neue Plug-in-Hybride vor: Autos mit Verbrennungs- plus Elektromotor und Batterie. Letztere kann an der Steckdose geladen werden („plug-in“) und reicht für einige Dutzend Kilometer. Damit rollen diese Autos in der Stadt leise und emissionsfrei, draußen bieten sie dagegen genug Potential für echten Fahrspaß. Der Grundgedanke ist bei beiden gleich: Ein in der Leistung bürgerlicher Benzinmotor wird durch eine Elektromaschine so verstärkt, dass richtig Power zur Verfügung steht; der Elektromotor kann den Antrieb jedoch auch allein übernehmen. Zuhause in der Garage und möglicherweise auch am Arbeitsplatz aufgeladen, schaffen 330e und 225xe die üblichen täglichen Wege rein elektrisch.

Der Benzinmotor im 330e ist der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo aus dem 320i: 135 kW / 184 PS und 290 Newtonmeter Drehmoment. Die Elektromaschine sitzt anstelle des Drehmomentwandlers im Gehäuse des (serienmäßigen) automatischen Getriebes. Ihre 65 kW / 88 PS und ihre 250 Nm ab der Drehzahl null ergeben 185 kW / 252 PS Systemleistung und 420 Nm – womit der 330e in der Leistung exakt zum stärksten Vierzylinder-Dreier 330i aufschließt und sogar über etwas mehr Drehmoment verfügt. Beim Drauftreten entwickelt der 330e trotz seines höheren Gewichts (1.735 kg) auf den ersten Metern noch mehr Temperament als der 330i. Der Elektromotor unterstützt den Verbrenner beim Gasgeben mit 100, beim Kickdown sogar kurz mit 250 Nm. Bei höherem Tempo setzt sich dann der leichtere 330i durch, die Werte für die Standard-Beschleunigung Null auf 100 km/h sind fast gleich (6,3 und 5,9 Sekunden). In der Höchstgeschwindigkeit ist der 330e auf 225 km/h (statt auf 250 km/h) begrenzt.

Im 225xe sitzt die E-Maschine an der Hinterachse – und sorgt damit sehr elegant (und ohne Kardanwelle) für Allradantrieb. Wie im 330e bringt sie 65 kW / 88 PS, aber mit 165 Nm ein niedrigeres Drehmoment. Beides addiert sich mit den 100 kW / 136 PS des 1,5-l-Dreizylinder-Turbos zu 165 kW / 224 PS Systemleistung und zu 385 Nm – womit der 225xe fast mit dem stärksten Benzin-Modell 225i gleichzieht und wieder über ein höheres Drehmoment schon bei ganz niedriger Drehzahl verfügt. In der Stadt rollt der 225xe bis zu 40 Kilometer elektrisch – bis zu 125 km/h schnell und mit Hinterradantrieb, auf der Autobahn erreicht er mit Benzinmotor und Vorderradantrieb bis zu 202 km/h. Beim Drauftreten (und bei Bedarf im Gelände) arbeiten Benzin- und Elektromotor zusammen. Dann erreicht der 225xe in 6,7 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 – ein Zehntel später als der 225i, auf den ersten Metern aber mit noch mehr „Mumm“.

BMW 330e – Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,63 x 1,81 x 1,43
Benzinmotor: 4-Zylinder-Turbobenziner, 1.998 ccm
Leistung Benzinmotor: 135 kW / 184 PS, 290 Nm von 1.350 bis 4.250 U/min
Leistung Elektromotor: 65 kW / 88 PS, 250 Nm von 0 bis 2.500 U/min
Systemleistung: 185 kW / 252 PS, 420 Nm
Null auf 100 km/h: 6,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Höchstgeschwindigkeit mit E-Motor: 120 km/h
Kraftstoffverbrauch (nach EU-Norm): 1,9 bis 2,1 l/100 km
CO2-Emission: 44 bis 49 g/km
Stromverbrauch: 11,0 bis 11,9 kWh/100 km
Reichweite elektrisch nach Norm: 37 bis 40 km
Ladezeit für 80 %: 1,6 h (bei 230 V/16A)
Effizienzklasse: A+

BMW 225xe – Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,34 x 1,80 x 1,56
Benzinmotor: 3-Zylinder-Turbobenziner, 1.499 ccm
Leistung Benzinmotor: 100 kW/136 PS, 220 Nm von 1.250 bis 4.300 U/min
Leistung Elektromotor: 65 kW / 88 PS, 165 Nm von 0 bis 3.000 U/min
Systemleistung: 165 kW / 224 PS, 385 Nm
Null auf 100 km/h: 6,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h
Höchstgeschwindigkeit mit E-Motor: 125 km/h
Kraftstoffverbrauch (nach EU-Norm): 2,0 bis 2,1 l/100 km
CO2-Emision: 46 bis 49 g/km
Stromverbrauch: 11,8 bis 11,9 kWh/100 km
Reichweite elektrisch: max. 41 km
Ladezeit für 100 %: 2,2 h (bei 230 V/16A)
Effizienzklasse: A+

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.